Euer Rat zur Radioauswahl & weitere Hilfe zur Antennenwahl und mögliche Adapterwahl

  • Hallo liebe Community!


    So ich bin bald mit meinem Führerschein fertig und kann dann endlich loslegen :music:


    Bin aber jetzt schonmal dabei das Auto fertig zu machen. Da es von Baujahr 92 ist Sind halt nicht mehr alle dinge so in Funktion, wie z.B Radio & Antenne. Das Radio läuft zwar aber nimmt keine CD's an. Jetzt habe ich mich mal spontan für 2 Radios entschieden. Jetzt seit ihr gefragt, was ihr mir empfehlen würdet bzw ob man sie in meinen Wagen einbauen kann? Das Auto steht bei meinem Dad und ich wohne bei meiner Mutter und komme da nur 1x die Woche hin, da meine Fahrschule dort ist. Zur Auswahl stehen folgende Radios:


    http://www.amazon.de/JVC-KD-R5…/ref=cm_cr_pr_product_top Die teure Variante


    http://www.amazon.de/Pioneer-M…F8&qid=1341587681&sr=8-31 Die billige Variante


    P.S Wenn ihr mehr wissen müsst, schreibt mich einfach per PN an und wir können uns so in Verbindung setzten, Ich denke mal, das ich am Wochenende mir einen Tag zeit nehme und dort alles mögliche im Auto ausmesse von daher lohnt es sich zu fragen :) Ich bedanke mich einfach mal vielmals im Vorraus :popcorn:


    So nun zum 2. Problem. Die Antenne ist Irgendwie mal kaputt gegangen und nun muss eine neue her. Jetzt weiss ich auch nicht, ob sie mal per Motor ein- und ausgefahren wurde oder nur Manuell, denn ich möchte entweder eine neue mit Motor kaufen oder einfach eine Sportantenne, klein und fein. Nur welche und was muss ich da beachten oder könnt ihr mir da gleich eine empfehlen?


    So und nun zur Letzten frage. Wenn ich dann jetzt ein neues Radio habe, brauche ich ja Sicherlich ein Adapter, gibts da auch wieder unterschiede von Radio zu Radio?

  • Radio sollte auch das günstige Pioneer reichen, zum einfachen bisschen Musikhören. Wäre wichtig eben zu wissen was du für Ansprüche an deine Anlage im Auto stellst. Willst du daran nur die Amaturenbrett-LS betreiben oder hast du noch was größeres vor?


    Zum Thema Antenne kann ich nix sagen - Good old Scheibenantenne verrichtet bei mir ihren Dienst tadellos. Was heißt "ist iwie mal kaputtgegangen"? Hattest du eine am hinteren Kotflügel, die abgebrochen ist? Oder...?


    Und Adapter: Der Audi 80 hat bereits nen ISO-Stecker, der ist eigentlich für alle Radios genormt. Beim Radio ist dann nochmal ne kurze Kabelpeitsche von ISO auf den Herstellerspezifischen Stecker dabei, da brauchste nix extra kaufen. Da hat jeder Hersteller seinen eigenen - aber wie gesagt, der ist dabei.


    MfG
    Simon

  • Hmm Also Eig. Möchte ich ja schon mit gutem Klang Musik hören. Zwar nicht so Assozial wie manch anderer aber ich stehe nicht so auf das knaken & rauschen bei halber Lautstärke. Ich möchte halt nicht das JVC Radio kaufen, wenns nur nen ticken besser ist als das Pioneer, weil dann ist's mir zu teuer.


    Ja die Antenne wird wohl mal abgebrochen sein, ein stück steckt jetzt lose im Loch. Hinterer Kotflügel, wie du sagtest. Naja muss ich mal schauen, was sich da so anbietet.


    Jagut dann bin ich damit mal beruhigt und bedanke mich vorerst für die Schnelle antwort. Ich warte dann mal, was noch so für Antworten kommen werden. ;)

  • Dir ist aber klar, dass die Standardboxen im Amaturenbrett NIE im Leben ne Wurst vom Teller ziehen? Und naja - wirklich nen saftigen Bass kriegste nur mit den 2 10ern da vorne auch nicht hin.


    Vom Klang her werden sich die 2 Radios nicht wirklich hörbar unterscheiden, aber eben in den Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Die einen haben beispielsweise ne eingebaute Subwoofer-Frequenzweiche, die man auch extra Steuern kann, die anderen eben nicht. Ist immer so ne Sache, deshalb solltest du dir jetzt im Voraus vllt auch schonmal überlegen ob du eventuell iwann noch n bisschen mehr Bums Audiotechnisch im Auto haben willst, oder einfach nur ab und zu mal n bisschen Musik hören.


    Wegen der Antenne würd ich vllt mal aufm Schrottplatz kucken, Problem ist halt, dass viele 80er soviel ich weiß eben mit keiner solche "Stabantenne" sondern eben mit ner Scheibenantenne (Sitzt soviel ich weiß iiiirgendwie in der Heckscheibe) ausgestattet waren. Also ich zumindest seh selten B4-Limos mit solchen richtigen sichtbaren Antennen :blackeye:


    MfG

  • Ja sicher. Das merke ich ja jetzt schon. Die dinger sind wirklich popelig. Nunja ich habe noch eine riesige Bassröhre von meiner Schwester, die ich aber nicht unbedingt einbauen wollte, da ich diesen großen Kofferraumvolumen beibehalten wollte. Ich habe abgesehen davon so eine kleine .. nunja wie soll ich sagen also es ist ein kleines teil hinter der rückbank also quasi die ablage da ist so ein schwarzes dingen, da steht Audi Audiosystem drauf. Da sind AUX buchsen jeweils 1x für Links und für Rechts. Dann wollte ich mir nähmlich 2 gute Boxen kaufen und die darann anschließen. Eventuell die Ablage zurechtschneiden, sodass ich die Boxen darinn einlassen kann. Ja und die Antenne, die kann ich dann wirklich auf dem Schrottplatz wohl bekommen, Ich mein. Sie muss nur haltn und möglichst gerade sein :hmm:

  • bei radios empfehle ich immer gern ein alpine. gute qualität (technisch und optisch) und bei stabantennen usw. ist hirschmann ziemlich gut.


    zu den lautsprechern: hast du hinten ein aktivsystem?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo liebe Community!


    So ich bin bald mit meinem Führerschein fertig und kann dann endlich loslegen :music:


    Bin aber jetzt schonmal dabei das Auto fertig zu machen. Da es von Baujahr 92 ist Sind halt nicht mehr alle dinge so in Funktion, wie z.B Radio & Antenne. Das Radio läuft zwar aber nimmt keine CD's an. J


    Zitat

    Ich hab das mal zusammengefügt, sonst wird hier alles wegen einem und dem selben zu gemüllt;)


    Gruß buddd

  • Also ich kann mich über den JVC in meinem Coupé nicht beschweren,Top Radio mit vielen einstellungs möglichkeiten. Aber Pioneer ist natürlich auch nicht zu verachten. Die verarbeiten immer in Top Qualität. Mein Mischpult und meine CD Spieler sind auch von Pioneer, hat zwar ne menge gekostet aber mit denen Mixxt es sich einfach am besten, also wenn du das Pioneer nimmst machst du auf jedenfall nichts Falsch :thumbup:


  • Zum Thema Antenne kann ich nix sagen - Good old Scheibenantenne verrichtet bei mir ihren Dienst tadellos. Was heißt "ist iwie mal kaputtgegangen"? Hattest du eine am hinteren Kotflügel, die abgebrochen ist? Oder...?



    Eine Frage wegen Scheibenantennen, welche wäre denn da zu empfehlen?
    Ich bräuchte irgend eine Nachrüstlösung für die Heckscheibe um meine Stabantenne endlich in Ruhestand zu schicken da das Loch schon total am vergammeln ist. Aktiv oder passiv wär mir egal, die Kabel sind alle schon vorhanden.
    Kann man sowas hier verwenden? Die Leute bei Blaupunkt sollten ja eigentlich Ahnung von UKW-Antennen haben!?


    Danke

  • Puh! Der Preis für die Antenne treibt einem ja echt die Tränen in die Augen 8|. Problematisch wirds auch mit der Montage bei den Limos. Da müsste man sich noch extra nen loch ins Dach ballern. Da haben wohl die wenigsten Interesse dran. Daher hat er bestimmt auch nach einer Scheibenantenne gefragt :)

  • Die Antenne ist nicht unbedingt nötig.


    ca 40 Km vom Münchener Funkturm entfernt habe ich immer noch einen Super DAB Empfang mit der Scheibenantenne welche dem Radio beiliegt.


    Das muss aber nicht in allen Bundesländern so sein, da im manchen die Sendeleistung von DAB-Sendern noch nicht bei 10 KW liegen muss.


    MfG


    BB

  • Über DAB hab ich auch schon nachgedacht, hab mir aber erst vor kurzem ein neues Autoradio geholt. Vielleicht später mal.
    Loch ins Dach möchte ich nicht wirklich. Laut Aussage vom Fachhändler sind die Blaupunkt dinger brauchbar, allerdings sollten diese in die Frontscheibe wegen der Heckscheibenheizung da dann die Empfangsleistung beeinträchtigt wird.
    Die Hirschmann Antennen gibt es irgendwie nur in Stabausführung. ?(

  • ich hab meinen wagen mit abgebrochener antenne gekauft - da regnet es immer ein wenig rein :rolleyes:


    den stumpf der davon noch übrig ist wollte ich nun entfernen und ne andere antenne - ne kurze - dafür anbringen, also zwei fliegen mit einer klappe schlagen! damit wird das loch abgedeckt, und ich hab wieder radioempfang!


    hab zwar schon danach gesucht aber nichts wirklich gefunden - etwas was von unten mit ner großen mutter festgeschraubtes würde mir dabei vorschweben, von der optik in die richtung (aber der winkel muss nicht so krass sein..)



    bin dankbar für tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!