Beratung PC Kauf

  • Ok, mal sehr OT. Wer wenn euch kennt sich mit PC Hardware aus? Mein Tower hier von 2004 oder so ist mittlerweile einfach ne Krücke... ist noch SingleCore usw. Das heißt, da sollte man nicht mehr unbedingt investieren.


    Jetzt bekam ich folgendes Angebot:


    Monitor, Netzteil, Tasta und Maus brauch ich nicht und abzüglich 15% wäre ich dann bei 160 Euro. Ist das ok oder eher net?


    Netzteil habe ich selbst ein sehr gutes Be quiet, allerdgins nur 400 Watt. Reicht das?


    Muchas gracias

  • Was heißt ok, als Preis sind 160€ nicht viel Geld für einen PC,
    die Frage ist nur, für was willst den Rechner einsetzen?


    Der hat in etwa die Konfiguration von meinem Vor-vorletzen PC.
    Den hat mein Vater noch in Benutzung und für den normalen Betrieb sowie einige Games reicht er durchaus sogar noch aus.
    Call of Duty und co laufen gut drauf selbst auf einem 24Zoll mit Full HD.
    Der hat auch nen
    -X2 6000+ EE
    -4 GB OCZ DDR2-800
    -Zotac GTX260


    Da du es bis jetzt mit einem Rechner von 2004 ausgehalten hast, bist du wohl nicht so sehr auf reine Perfomance aus :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • 160,- ist viel zu viel
    und ich glaube es ist ein 2 kern prozessor


    ich versuche meinen auch zu verticken um 250


    hat aber 4 kerne mit je 2,8 ghz
    fette festplatte 4 gb speicher und und und


    aber er geht nicht weg


    neupreis 2009 700 EUR :/

  • bau mal für weniger einen ähnlichen PC zusammen, selbst für einen ungebrauchten Office PC mit dem x2 5000 zahlst noch fast 300€ und da ist keine Grafikkarte dabei.
    Und klar die alten PCs wird man schwer los weil alle lieber einen i5 oder i7 haben wollen.


    Daher verkaufe ich meine alten Rechner nie, weil man einfach nie das Geld groß für bekommt, der Wertverlust ist enorm, der Leistungsverlust aber garnicht so extrem.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Jo, ich brauch einfach einen zuverlässigen, aber auch nicht zu lahmen Rechner und zweiteres erfüllt meine Krücke hier dann doch nicht mehr soo sehr.


    Die anspruchsvollsten Programme sind dann so Dinge wie Matlab und Photoshop. Das wars auch schon! Hatte mal auf meinen Rechner hier Catia installiert, das habe ich schnell wieder aufgegeben. Zocken tue ich so ziemlich gar nicht, aber vielleicht würde ich ja ein paar ältere Spiele mal auf der Kiste antesten ;) Ich denke ich nehm den einfach, danke!

  • Matlab kommt dann sehr drauf an was damit machst, grad mit Simulink noch würd sich die Überlegung lohnen ob man vllt zu einem i3 greifen sollte für ca. 70€ mit passendem Mainboard.
    Oder zu den älteren AMD Phenom II.


    Photoshops kannst mit den neuen AMD Grafikkarten auch einige zusätzliche Beschleunigungen reinbringen, da aber auch die Sache, wenn die Effekte garnicht verwendest, hast nicht viel davon. Und wenns nur ab und an ist, da kommt es auf das etwas Warten auch nicht drauf an.


    Also wie gesagt, das neuste Call of Duty lief drauf :)


    Der wär z.b. teurer
    http://www.ebay.de/itm/AMD-Dua…steme&hash=item4d01410f83


    Wenn du den kennst dem er gehört hat, der da keine OC Spielchen mit der CPU getrieben hat kannst da wohl schon zuschalgen bei deinem Angebot.
    Würde am Anfang reinschauen, ob der nicht zu sehr verstaubt ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Vom Preis her ist das OK. Die Grafikkarte kostet jetzt noch um die 100,-€. Ich bin nur über die Kombination CPU/Mainboard etwas gestolpert. Die ersten Athlon64 x2 6000+ CPU's hatten/haben eine Verlustleistung von 125W (Modellnummern: ADX6000IAA6CZ bzw.ADX6000CZBOX)und nach den Spezifikation vom MB wäre dann die CPU ungeeignet. Später wurde die CPU mit nur 89W hergestellt (Modellnummern: ADA6000IAA6CZ bzw. ADA6000CZBOX). Die kannst du nehmen. Also vorher am besten nochmal genauer nachfragen, welche CPU das genau ist (genaue Bezeichnung, steht auf der CPU), sonst Rauchst du dir das Mainboard auf. ;)

  • Ich gehe davon aus der PC lief so und dass er den so übernimmt? Weil der Ram Controller macht auch nur bis 800Mhz, nicht 1066 Mhz.


    Bei mir ist der 6000+ EE drin gewesen, dass war der Stromsparende, bei gleichem Takt von 2x3Ghz.
    Geht aber auch nur aus der Nummer hervor, ich meine bei beiden war nur der Aufdruck mit dem 6000+.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Gute Tipps, danke :)
    i3? Hö? Erklär das mal so einem Noob wie mir ^^
    Ich guck auf jeden Fall rein, wie er ausschaut und das mit der Modellnummer der CPU check ich auch! Er hat ja geschrieben, seiner Zeit alles mit Bedacht ausgewählt, aber man weiß ja nie ;)


    Bei der Rechnung habe ich übrigens glatt 15 Euro unterschlagen (zu schnell in den Rechner getippt ^^), wären also 170 Euro. Aber die 10 Euro, wayne!



    edit@ PhysX: Das heißt, das mit der Modellnummer is egal?? Ja der PC läuft so, und ich lass den auch so :D

  • Die Core i3,i5,i7 Reihen mit den Codenamen Sandy-Bridge oder ganz neu jetzt Ivy-Bridge sind die neusten CPU Generationen von Intel.


    http://www.mindfactory.de/prod…-3-30GHz-So-1155-BOX.html


    Hatte den aber günstiger in Erinnerung.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ok, ich hab mir die Kiste geholt!


    Ich ging eigentlich davon aus, das mein be quiet! Straight Power E6 mit 400 Watt reicht. Im Handbuch zum Board werden mindestens 450 Watt empfohlen... naja, wayne. Davon abgesehen, habe ich leider nur 1x PCIe 6-Pin Anschluss. Die GTX 260 hat aber 2x PCIe 6-Pin Anschlüsse. Ich habe schon gesehen, dass es Adapter von 2x 4-Pin Molex auf 6-Pin PCIe gibt, allerdings brauche ich von meinen insgesamt 4 einen fürs Mainboard und 2 für beide DVD Laufwerke. Bleibt also nur einer übrig.


    Ich hätte aber noch den 8-Pin ATX12V Anschluss übrig. Wenn ich hier Masse und Pluspol vertausche und einen eckigen Pin rund feile, sollte ich das doch auch als PCIe 6-Pin nutzen können, oder? Andersherum gibt es den Adapter zumindest: http://www.arlt.com/Hardware/P…f-8-Pin-ATX12V-Kabel.html


    Und um noch mal auf den einen 4-Pin Molex fürs Mainboard zurückzukommen... das ist laut Handbuch ein 12V Anschluss um die GraKa mit Strom zuversorgen. Brauch ich das, wenn die GraKa sowieso schon zweimal PCIe 6-Pin Versorgung hat?


    Danke und Gruß :)

  • Es gab Mainboards, da hattest im Bereich der Grafikkarten nochmals einen 4Pin Anschluss, den musstest verwenden wenn 2 Grafikkarten betreiben wolltest. Da gabs noch teils so Steckkarten im Mainboard, die musste man umdrehen, eine Seite war für Single Betrieb, die andere für Dual. Dann natürlich die SLI-Brücke usw.


    Die Frage ist, ob dein 8Pin ATX genug Saft bringt, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Hatte bei meiner GTX damals einen Adapter dabei, da gingen vom 6Pin PCIe zwei 4-Pin Anschlüsse weg. Somit hab ich da 2 gebraucht, weil ich auch nur einen 6Pin am Netzteil hatte.


    Ist das eine Kette mit deinen 4Pin Anschlüssen? Wenn ja, schau mal was die an Leistung hat, wenns mehrere sind, schau was die haben.
    Wenn genug Spielraum da ist, kann man einen 4Pin-Y-Stecker dran machen. Dann hast deine zwei 4 Pins.


    Und wie bekommt die HDD ihren Strom? Eine Sata?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Jep, ist ein SLI Board auf dem ich zwei GraKas installieren kann. Dazu steht auch im Handbuch, dass man den Stromanschluss nicht vergessen soll! Generell steht sonst aber nix dazu. Sprich, das kann ich wohl weglassen?!


    Genug Saft? Meinst du Ampere oder Watt? Also es gibt wie gesagt offizielle Adapterkabel von 2x 4-Pin Molex auf 1x 6-Pin PCIe, da der 4-Pin Anschluss max 60 W und der 6-Pin PCIe max 75 W bringt. Der 8-Pin ATX kann bis zu 336 W (!) leisten.
    4-Pin Molex (5 A, 60 W), 8-Pin ATX (28 A, 336 W) und 6-Pin PCIe (2,083 A, 75 W)


    Alles max. Werte laut der oben verlinkten Seite! Demnach wäre der 8-Pin ATX doch sogar besser geeignet, als der 4-Pin Molex.


    Die 4-Pin Anschlüsse sind zwei Ketten. Würde dann natürlich an je einen Anschluss der Ketten den Adapater anschließen.
    HDD ist SATA, jo. Dafür hat mein Netzteil extra Anschlüsse :)


    Gruß

  • Die Tage werde ich das System aufbauen. Habe jetzt von dem Typen noch zwei verschiedene Adapter Kabel bekommen, die mich ins stutzen brachten!


    Und zwar ein Adapter Kabel von 1x 4-Pin auf 1x 6-Pin PCIe. Kabel sind sehr dünn (20 AWG) und rein rechnerisch ist der Adapter auf lange Zeit zum scheitern verurteilt :nono:
    Ein wenig Google und man findet genug Leute, die sich ebenfalls darüber wundern und dann noch den Thread: https://bitcointalk.org/index.php?topic=51740.0 :thumbup:


    Naja, es ist noch der "klassische" Adapater von 2x 4-Pin auf 1x 6-Pin PCIe dabei, den könnte ich nehmen. Trotzdem hat mich nach wie vor der 8-Pin ATX Anschluss gereizt und siehe da, es gibt doch Adapter wenn man länger sucht: http://www.frozencpu.com/produ…er_Cable_CB-E8-P68F.html#, http://www.ebay.de/itm/250820854717, http://www.ebay.de/itm/310245754563


    Vielleicht baue ich mir den Adapter selbst, je nachdem was ich so in der Kabelkiste finde. Die Lösung sagt mir einfach mehr zu und soweit ich das sehe, ist der Anschluss von den Spezifikationen (siehe vorherige Beitrag) bestens dafür geeignet.



    ps.: Ach ja... hab da noch was gefunden: http://www.ebay.de/itm/330554048973 :puke:

  • Ich Kram das Thema mal wieder raus.
    Hab mich jetzt lange nicht mehr mit Computern beschäftigt und blicke da nicht mehr so durch was alles an Hardware aktuell ist.
    Ich suche einen kleinen PC, so von der größe einer Xbox oder Playstation, kann auch etwas größer sein bloß nicht so groß wie die Computer vor 10 Jahren.
    Ich brauche ihn eigentlich nur um im Internet zu Surfen und meine Fotos usw zu speichern.
    An Ausstattung sollte auf jeden Fall ein HDMI Anschluss dran sein da ich ihn an den Fernseher anschließen will.
    Spiele müssen nicht unbedingt drauf laufen da ich eh nur auf der Xbox spiele, weil mir das aufrüsten damals zu teuer wurde. Wenn mal ein Spiel gespielt wird dann ist das mindesten 5 Jahre alt.
    Preis sollte so ungefähr bei 300-350€ liegen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen

  • Wäre denn ein Notebook eine Option? Damit wärst flexibel und wenn du z.b ein Gamingnotebook aus den letzten 2-3 Jahren kaufst, kommst mim Preis ungefähr hin und hast dennoch Ressourcen im Gerät falls du doch noch einmal mehr Leistung brauchst.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen dir einen PC nach eigenen Vorstellungen zusammensetzen lassen, wirst zwar nicht ganz mit 350€ reichen aber für ca 500€ wäre doch was brauchbares für die nächsten Jahre dabei.


    Wenn ich was brauch geh ich immer hier hin, da kannst die selbst was zusammenbasteln ^^ http://www.toelz-pc.de/


    Gruß

  • Danke für die Infos.
    Ein Notebook ist ja mein bisheriger PC allerdings auch gute 6-8 Jahre alt.
    War damals als Gaming Notebook für 1200€ im Angebot.
    Ich brauch halt nicht unbedingt was Leistungstarkes bisher gings ja auch so mit 2Gb Arbeitspeicher usw. das ist ja heute locker injeden billig PC verbaut.
    Sollte diesmal wieder ein kleiner Tower werden wegen dem Platz. So ein Notebook sollte man ja nicht grade Hochkant hinstellen.

  • hab mal was zusammengestellt. komm bei 212,52€ inkl versandkosten raus.
    brächtest noch ein betriebsystem. Win 7 kriegste ab 32,49€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!