schönes Audi Cabrio in Aussicht!;-)

  • Hallo,


    bin schon lange auf der Suche nach einem 80er Cabrio und hab nun von einem Bekannten eins in Aussicht.Es handelt sich um ein 1.8l Cabrio Bj.1999 in schwarz mit Vollausstattung außer Klima.Er hat das Fahrzeug 2006 mit 54tkm aus 1.HD gekauft und da er es nur als Zweitfahrzeug genutzt hat hat er momentan gerade mal 65tkm auf der Uhr.Das Fahrzeug steht rein optisch echt Top da und war bis auf ein paar Ausflüge im Sommer stehts in der Garage.Wenn es überhaupt ein Manko gibt dann ist es die Tatsache das es seit dem Kauf 2006 nicht mehr gewartet wurde aber wie gesagt hat das Fahrzeug seither gerade mal 10tkm abgespult...und ach ja...er hat gemeint das das Fahrzeug hin und wieder ein wenig nach Benzin riecht.War angeblich aber die ganze Zeit schon so...also nicht permanent aber hin und wieder.


    Nun zu meinen Fragen:Was sollte bei Kauf denn alles gemacht werden?Also Ölwechsel und vermutlich auch ein neuer Zahnriemen muß ich wohl auf jedenfall einplanen.Würdet Ihr sonst noch was machen?Wie hoch schätzt Ihr denn überhaupt den Fahrzeugwert ein?


    Vielen Dank vorab!

  • Muss der 1.8er 20V sein. In den letzten Modelljahren gabs ja nur noch 1.8, 2.6, 2.8 und TDI ...


    Wenn Du im Alltag fahren willst, würde ich noch die Reifen kontrollieren.
    Alles was über 10 Jahre alt ist, kann selbst bei einem frommen Fronttriebler wie dem Cabrio bei Regen unangenehme Überraschungen verursachen
    - selbst wenn das Profil noch in Ordnung scheint.
    Und Bremsflüssigkeit prüfen lassen.
    Und natürlich alles was an Gummi ist, nicht dass es Dir bei der ersten Ausfahrt einen Kühlerschlauch zerreißt.


    Wagenwert ist relativ ... mit der geringen Laufleistung ist er ein Liebhaberfahrzeug. Der eine würde wegen dem *sorry* laschen 1.8er nur 4tsd geben. Der andere sucht genau die Farbe/Ausstattung und gibt 6tsd. Also je nach Ansicht würde ich den effektiven Verkaufspreis irgendwo zwischen 4 und 6tsd einschätzen.


    PS Ausstattung: wirklich voll? Also mit Hardtop? Das ist vielen noch immer 1tsd´er oder sogar mehr wert.

  • Na ich denk wenn ich Ihn für 6t bekomm kann ich glücklich sein...wenn ich bei Mobile nachschaue da gehts bei 6t für die letzten 80er Cabrios grad mal los....was muss ich eigentlich für nen Zahnriemenwechsel einplanen?

  • Wenn man die teuren Audi 80 Cabrios in Mobile & Co ansieht, merkt man schnell, dass die ewig und drei Tage drinnen stehen. Da bewegt sich gar nichts mehr. Das meiste steht da schon sechs Monate und mehr ...
    Üblicherweise denken die meisten Cabrio-Interessierten bei 6tsd EUR plus eher über E46 Cabrio, SLK, TT Roadster, A4 Cabrio etc. nach und nicht mehr an die alten Audi´s.


    Ausnahme sind die Liebhaber dieser Modelle. Die suchen aber selektiv: meist eine bestimmte Farbe und eine bestimmte Innenausstattung - und ganz wichtig: der Motor.
    Da gibts die 2.8 V6 Liebhaber, dann die 2.3 Fünfzylinder-Liebhaber und die TDI-Liebhaber.
    Die 2.6, 2.0 und 1.8 sind eher unbeliebt - und stehen daher im Hochpreissegment eher für Sauerbier und entsprechend unverkäuflich.


    Lt. Audi ist der Zahnriemenwechsel alle 120tsd Kilometer bzw. im letzten Modelljahr wurde es angehoben auf 180tsd Kilometer. Eine Altersvorgabe gibt Audi nicht (übernimmt aber auch keinerlei Kulanz wenn er davor reißt ;) )
    Da der Riemen hier schon 13 Jahre drinnen ist, würde ich persönlich ihn unbedingt wechseln und die Wasserpumpe gleich dazu. Die Hersteller rechnen nämlich mit 15-20tsd Jahresfahrleistung ...

  • Also beim A4 gibts def. keine Altersvorgabe beim ADR, nur diese Kilometervorgabe.


    Ich wäre für 2.8er Schalter :D


    PS2: mir ist bewusst, dass beim ADR die Wasserpumpe nicht mehr über den Zahnriemen läuft. Aber selbst wenn man nur halb so beschissen wie am 2.6er vorne hinkommt, würde ich bei einem Riemenwechsel automatisch immer alles wechseln was ansonsten verbaut ist.

  • ein GTI ist ja auch was anderes als ein 2.8er. der 2.8 ist kein rennwagen. der ist zum cruisen gedacht und damit man entspannt ankommt und die landschaft genießen kann, montiert man das ganze zusammen mit einem automatikgetriebe in ein cabrio. fertig iss.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Offtopic: Nene, Automatix vielleicht bei einem Daimler - aber nicht mal da wenns sein muss :D


    Außerdem kann man die V6 ja einigermaßen Schaltfaul fahren und so mies ist das manuelle Schaltgetriebe auch nicht. Wobei, wenn ich mein 2.6er Cabrio gegen einen E36 vergleiche ... aber das gehört hier nicht her ...


    Nene ich mag keine Automatix. Hatte auch noch nie einen obwohl ich schon viele Automatix/Tiptronix/SMG/DKG-Gurken (probe- bzw. zur Miete) gefahren bin.
    Ich mag nicht, wenn mir da jemand beim Schalten dreinpfuscht - das kann ich selber mindestens genauso schlecht :D


    PS: wenn die Entwicklung so weitergeht, wird eh bald gar nicht mehr manuell geschalten.

  • aber du hast dann keine hand frei um nen burger zu essen ohne das beim schalten senf an den lüstungsreglern hängt. :D


    totschlagargument. :lol:

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Alles eine Frage der Technik :D
    Nee,*schmarrn*, ich würd lieber verhungern als in meinen Karren was zu essen oder zu trinken. Ich bin in der Hinsicht etwas phlegmatischer Natur ...


    Nochmal zurück zum Themenstarter: lass Dir jetzt von uns das Auto nicht schlechtreden. Wenn Du in den Wagen verliebt bist und eine längere Haltedauer anstrebst und auch ansonsten alles in bester Ordnung scheint (Technik, Optik, Preis in Form ´was er Dir wert ist´), dann schlag zu. Gibt schlimmeres als ein evtl. zu hoher Einstandspreis.
    Und es gibt auch die ewig Suchenden, denen das zu teuer und jenes zu schlecht ist und nie zu ihrem Wagen kommen ...

  • Die Meinungen, was ein Cabrio für ein Motor haben sollte und die Vorstellungen einzelner dazu klaffen meist soweit auseinander wie der Grand Canyon.
    Es sollte lieber objektiv gedacht werden als subjektiv.
    Und da würde der 2,8er spritfressende und reparaturteure Motor schon mal in meinen Augen wegfallen.


    Dazu gibt es hier auch zuviel Smalltalk und sogut wie keine technische Fragen, das ich das mal getrost in die Kaufberatungen verschieben kann! ;)

  • Zahnriemen, diverse Keilriemen, alle Filter, Schläuche überprüfen (Bremsschläuche, die ganzen Unterdruckschläuche im Motorraum), Öl natürlich, Spritleitungen überprüfen (wegen dem Geruch), vermutlich neue Reifen.


    Bin den 1.8er mal im A3 gefahren... es geht.
    Cabrio is da nicht so kritisch in meinen Augen, da is alles etwas gemütlicher.

  • Hallo Marius,


    dadurch dass ich auch ein Cabrio fahre lese ich schon länger im Audicabrio-Forum (also nicht hier im Unterforum, sondern im Eigenständigen ;)) mit.
    Über keinen anderen Motor gibt es so viel negatives zu lesen wie über den 1,8er! Ständig was dran, zieht nicht die Wurst vom Brot und schluckt auch noch unverhältnismäßig viel. Ich würde da tunlichst die Finger von lassen!
    Wenn du außerdem sowieso schon bereit bist mehr als 6000€ für ein Cabrio auszugeben würde ich aber auf jeden Fall eins mit Klima nehmen! Wenn dir die Sonne bei 35° auf den Kopf brutzelt gibt es nichts besseres als ein bisschen kalte Luft aus dem Fußraum! Außerdem gibt es auch mal Tage an denen es super warm ist und du nicht offen fahren kannst.


    Im Preisrahmen bis 7000€ gibt es doch viele schöne Cabs bei Mobile, die einen gescheiten Motor (2,6er, 2,8er) und ordentlich Ausstattung bieten?! Ob die Kiste dann 40.000 Km mehr gelaufen ist oder eben 3 Jahre älter ist macht doch auch nichts. Besser ein älteres Auto mit ein paar mehr Kilometern und dafür gut gewartet als eine Kiste mit Reparaturstau die sich jahrelang die Räder eckig gestanden hat!


    Ich fahre übrigens meinen 2,8er mit Schaltgetriebe immer um 10 Liter! Mal einen halben mehr, mal einen halben weniger. Dabei bin ich sicher kein Verkehrshindernis, fahre aber zugegebenermaßen meistens Landstraße und sehr wenig Kurzstrecke.


    Gruß Sebastian

    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
    Kenwood KDC-BT60U - Audison Bit One - Hertz HV 165L - Omnes Audio BB 3.01 - Vifa OX20SC00-04 - Tang Band W6-1139 - Signat Ram3 MKll - 2x Precision Power A300 - Precision Power Sedona APA 50 - 2x Datasafe HX80












  • Hallo,








    das würde ich so direkt unterschreiben.

  • Wenn man die teuren Audi 80 Cabrios in Mobile & Co ansieht, merkt man schnell, dass die ewig und drei Tage drinnen stehen. Da bewegt sich gar nichts mehr. Das meiste steht da schon sechs Monate und mehr ...
    Üblicherweise denken die meisten Cabrio-Interessierten bei 6tsd EUR plus eher über E46 Cabrio, SLK, TT Roadster, A4 Cabrio etc. nach und nicht mehr an die alten Audi´s. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!