Frontsystem B4

  • Ja, wenn du einen anderen vorschlag zur optik hast nehme ich diesen dankend an.
    Und der klang ist ok. Werde wie gesagt am wochenende noch etwas dran herumbauen und versuchen das beste rauszuholen.
    Doorboards möchte ich einfach nicht. Von daher ist das die beste lösung mMn.


    GG = geschlossenes gehäuse ? Falls ja, werde ich versuches so etwas im abrett hinzubekommen :)


    Wie hast du das bei dir gelöst? Sind das auf dem abrett nur die mitteltöner oder auch tmt von nem compo ?


    Lg

  • Ja, ich hab geschlossene Türbretter (Doorboards).
    Die Dinger im A-Brett sind Breitbänder, die
    ich als Mitteltöner einsetzen werde, sobald meine
    Klausuren geschrieben sind und ich meine Hochtongehäuse
    fertig habe.




    Wenn du sonst keine Dooboards haben möchtest, würde ich
    Tieftöner/Subwoofer links unter das A-Bratt (Anstelle des
    Fachs) und rechts in Fußraum bauen. Es war
    nur mit den Breitbändern und dem Subwoofer ganz nett, aber
    kein Vergleich zu jetzt. Aber es kommt wie gesagt auch auf deine
    Ansprüche an.

  • Okay, das sieht bei dir schon sehr geil aus. Aber ich bin azubi und habe derzeit sowieso kein geld. Und da reicht mir das kleine system erstmal.


    Ich stelle an das system wenig ansprüche. Es soll halt nach ein bisschen was klingen bei so wenig aufwand wie möglich. Und fuer 50€ kann ich da auch nix groß negatives sagen.


    Allerdings weiss ich auch wie gutes hifi- equip Klingt. Habe etwas an heimkino unterhaltung zu hause und kann von daher gut vergleichen.


    Mir persönlich reicht es so schon aus, Für das bisschen autofahren. Aber ich bastel halt auch gerne, und versuche somit das möglichste aus den kleinen dingen rauszuholen.


    Lg und danke fuer die bilder

  • Ja, davon träume ich derzeit nur.
    Aber ich meine auch, dass mir der Aufwand Doorboards zu bauen, bzw die türen dabei zu beschädigen dss nicht wert ist.


    Ich werde jetzt erstmal mit dem System fahren das steht fest. Aber ich möchte halt, wie schon geschrieben, alles so gut wie möglich verbauen um klanglich ein akzeptables ergebnis zu bekommen.
    Und ich finde es halt jetzt schon nicht schlecht.


    Über optik kann man freilich streiten aber das ist erstmal zweitrangig.


    LG

  • Hier nochmal eine andere Variante habe nen 2 wege system von hifonics verbaut und den hochtöner oben in der türpappe eingelassen. Da er schwenkbar ist kann man den auch gut ausrichten und vorne im Armaturenbrett sitzt halt dann der Mitteltöner. und zusätzlich die 3 16,5er in den doorboards^^ bau aber grad andere da mir die form nich mehr so gefällt bzw die einfach zu dick waren. baue aber diesmal gleich 2 paar falls wer interesse hat ;)



  • Wird so auch ziemlich schwer den Grundton mittig in die Bühne einzufügen.
    Das gelingt bei meinen wohl schon nicht so gut. Ich bräuchte dafür wohl
    einen DSP-Kanal extra. Die Hochtöner sitzen dafür wohl auch etwas tief.
    Wie steuerst du die Chassis denn an?


    Edit: Sind das in den Türen Koaxe? Laufen die Fullrange?

  • Zitat

    Aber ich meine auch, dass mir der Aufwand Doorboards zu bauen, bzw die türen dabei zu beschädigen dss nicht wert ist.


    Das wird hier Offtopic, Doorboards kommen nicht in Frage, daher müsst ihr die nicht posten ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Dann lass sie doch mal etwas OT werden...solange das keine Überhand nimmt



    Durch sowas lebt eben das Forum ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ist doch Haarspalterei.
    Erst ging es dir gar nicht um den TE, da seine Frage geklärt und
    sein Problem gelöst ist. Dann ging es dir um die Leute, die über
    Google auf diesen Thread stoßen. Jetzt wieder um den TE.


    a) Die Sache mit dem TE ist geklärt
    b) Die Leute von Außerhalb über Google kommend freuen sich bestimmt auch über
    Alternativen.


    Wenn jemand bei Google nach "Frontsystem B4" sucht, was ist wohl seine Intention?


    Mit deinem "Kein OT-Gelaber" verursachst du viel mehr OT, als mit der
    Disskussion über Frontsysteme für den B4. Was ist denn dein eigentliches Problem? ;)

  • Ich melde mich hier nochmal.
    Bin soweit echt zufrieden.


    Habe jetz die Hochtöner nochmal richtig ausgerichtet und die TMT's mit soner art klebknete befestigt. Das innere des Armaturenbrettes hab ich mit Lautsprecherwolle gefüllt.


    Ich würde das System am Wochenende auf Aktiv umbauen und dann genauere einstellungen vornehmen.
    Jetz habe ich dazu nochmal ein paar fragen.
    1. Und zwar finde ich, dass die hochtöner bei höheren lautstärker klirren bzw die höhen in den ohren unangenehm sind. Was kann ich da einstellen ? bzw lässt sich das mit einer aktiven frequenzregelung beheben ? Und mal eine übersicht der trennfrequenzen bei so einem 2 wege system wären nett.



    2. Dann, habt ihr noch ratschläge zu den tmt in sachen BEFESTIGUNG, DÄMMUNG und "GEHÄUSE" ?
    Also ich habe mir überlegt die innereien des armaturenbrettes mit alubutyl auszukleiden und wollte versuchen ein gehäuse zu erzeugen. Dann wollte ich das ganze wieder mit lautsprecherwatte dämmen und die lautsprecher mit irgendeinem gummiartigen klebstoff befestigen. Die schwarze klebmasse die an den standartlautsprechern war wäre dafür warscheinlich gut. Aber ich weiß nicht was das für material ist. Weiß das einer von euch ? Ansonsten Butylklebeband. Soll recht gut gehen und unter wäre gut formbar sein.


    3.Jetz wollte ich nochmal genau wissen, ob die Spannungsversorgung für die Endstufen und die Verstärker für die Komponenten ausreichen ?
    Konstellation:
    44AH Batterie ~> 20mm² zu 1F Cap und von hier aus dann zu den Endstufen.
    Dann Emphaser Xtreme T2 @ Hifonics Atlas Ax1600d (350 W Rms - 4Ohm)
    Powerbass S5c @ Crunch GPX 1000.4 (4x 70Watt RMS an 4ohm) mit PB Frequenzweiche dazwischen.


    Sorry für die fragen, aber ich will nur auf nummer sicher gehen.


    LG und danke =)

  • Das mit den Hochtönern kann an vielen Dingen liegen.


    1. Die Hochtöner sitzen zu nahe an reflektierenden Flächen,
    2. Sie sind zu laut eingepegelt
    3. Falsche Trennung
    4. Stufe klirrt mit zunehmendem Pegel
    5. Die Hochtöner sind einfach scheiße


    In der Reihenfolge würde ich der Sache mal auf den Grund gehen.


    Viele Grüße,
    Tim

  • 2. Sie sind zu laut eingepegelt


    3. Falsche Trennung

    Damit hattest du Recht. hab sie mal niedriger eingepegelt und mit einer anderen endstufe aktiv bei 3,8khz getrennt. Klingt viel besser. Also ist nur die Weiche scheiße. Naja bis zum Wochenende muss der Aktiv umbau aber noch warten. mal sehen wie es dann geht.



    Noch Ratschläge für die anderen fragen ??


    LG

  • Ich grab den hier nochmal aus bevor ich extra nen neues Thema aufmache, ziehlt auch in die gleiche Richtung.


    Meine Frage wär jetzt, wie wird das Armaturenbrett konrekt gedämmt?
    Die Beschreibungen lesen sich hier teilweise so, als würde man die Speaker rausnehmen und einfach so lange Lautsprecherwolle reinwerfen bis es voll ist.


    Wie bekomme ich da Dämmmatten rein? Muss ich das ganze Armaturenbrett ausbauen?


    Ansonsten schonmal vielen Dank für die passive Hilfe bei allen anderen Fragen. SuFu machts möglich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!