Frontsystem B4

  • Okay, das ist schon mal sehr interessant zu hören. Danke !
    Also werde ich auf ein 13er Compo System umsteigen.


    Ja wie schon gesagt doorboards möchte ich möglichst nicht. Und für Bass sorgt halt noch ein Emphaser xtreme t2 im kofferraum.


    Nun habe ich noch Folgende fragen, bei denen ich mich freuen würde wenn ihr mir die beantwortet:


    Habt ihr ne idee für die 13er kompo ?Vielleicht ja sogar eins was gut in dem Volumen spielt.
    Dann habe ich ja wie gesagt den Emphaser T2 im Kofferraum an der Hifonics Atlas Ax1600. Reicht die Endstufe für den Subwoofer und könnt ihr mir gute einstellungen der Endstufe sagen.
    Habe sie so getrennt, dass sie von 25-110Hz spielt. 110Hz, nur deshalb, da das FS ja kaum Tiefe töne wiedergibt und ich so etwas bass in dem frequenzbereich habe.


    Und zum schluss zur Dämmung. Wie Dämme ich den Kofferraum. Also speziell die Rückleuchten und das Schloss. Das sind noch die einzigen sachen, die Klappern, bzw scheppern.


    MFg.

  • 13er Kompo da gibt es so einiges, die Frage ist, was du Ausgeben willst?


    Klappern deine Rückleuchten selbst, oder sind es nicht eher die Deckel Innen? Die klappern nämlich sehr gerne ;) Hm zum Schloss hat hier glaube ich auch vor nicht langer Zeit jemand was in seiner Fahrzeugdoku gehabt.


    Die beste Einstellung ist die, die zu deinem Auto passt und zu deinem Frontsystem. Sofern der Subwoofer bei 110Hz ordentlich spielt warum nicht. Normal würde man den teils früher trennen um zu verhindern, dass dieser Ortbar wird... die zwei 18Zoll Subwoofer die ich grad baue hab ich auch erst bei 150Hz getrennt, weil eine aktive Weiche leider nicht in Frage kam und meine eigenen Konstruktionen für die Leistung (Mundorf lässt grüßen) nicht in den Preisrahmen gepasst haben. (Nebenbei hat da alles in dem großen Raum was nicht fest war geklappert - ok die Dinger sind einfach nur krank).
    Somit würde ich weiterhin den mal nach Gehör einstellen und paar Lieder damit testen.
    Es wird wohl trotzdem einen Abfall geben, den auch an die 110Hz wird das Frontsystem möglicherweise nicht rankommen, sollte aber nicht so dramatisch sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Naja, soll günstig aber auch gut sein.
    Also ich sag mal max. 80-100€.
    Den Thread werde ich mal suchen und mir durchlesen. Kann sein das es wirklich nur die abdeckungen sind =) Hab noch noppenschaumstoff, bitumen und etwas alubutyl da.


    Habe nochmal nachgesehen gestern, und der sub ist auf 30-90Hz eingestellt. Unter 30Hz is er subsonic geschützt. Mal sehen ob ich das FS vllt bis 100Hz runterbekomme. Denke es zwar nicht, aber ich bin auch nicht so audiophil, um das dann im endeffekt zu hören.
    Das Ganze Armaturenbrett ist schon bearbeitet, gedämmt und als gehäuse ausgelegt. Mal sehen was ich da Rausbekomme. Ich mach auch mal bilder für euch =)


    Jetzt nur noch das hier:


    Reicht die Hifonics Atlas Ax1600 für den T2 Subwoofer und brauch ich dann noch zusätzliche Stromversorgung ausser cap ?


    LG

  • Daten der Ax1600 konnte ich finden, 4 Ohm 350W, 2 Ohm 600W, 1 Ohm 800W.


    Hast du mehr Daten zum T2? Den gabs wohl auch in mehreren Größen wie es scheint.
    Hatte mal einen Emphaser Extreme in 15 Zoll, was genau das für ein Modell war weiß ich nimmer, die Membran sah etwas nach Carbon aus. Dummerweise hat sich die Spule an die Innenseite gedrückt, der war gebraucht und ich glaub der Vorbesitzer hat den mal reconen lassen oder eher sich selbst dran versucht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja genau.
    Das ist die endstufe.
    Und der sub ist ein emphaser ex12t2. Der verkraftet 700w rms und hat ne impendanz Von 4 ohm.



    Hab auch eben mal ein neues frontsystem getestet und denke das ich mir dies einbauen werde.
    Hab das powerbass c5s mal probegehört in einem 80er und finde es für 50€ echt gut.
    Werde ich mir wohl morgen mal besorgen.


    Lg und danke

  • Hm der verkraftet die doppelte Leistung des Verstärkers.
    Ich würde sagen sofern er dir vom Pegel her bisher ausgereicht hat und du Vernünftig umgehst ok. Achte nur darauf deine Endstufe nicht zu überlasten, also nicht versuchen Pegel ohne Ende rauszuholen, sonst kann es passieren dass sie anfängt zu Clippen und damit dann deine Spule im Subwoofer grillt ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Der hat recht gute 92dB, daher sollte auch an der Hifonics gut Druck kommen.
    Der Subwoofer hätte allein um die 117dB und mit einem ordentlichgen Gehäuse sind auch gleich noch 3dB drin.
    Soll manche geben, die selbst an einem 230W rms Verstärker mit dem Pegel glücklich waren. Durch deine Limo wirst aber wahrscheinlich einiges verschenken an Pegel im Vergleich zu einem Golf z.B.
    Wenn er dir nicht ausreicht, würd ich da eine stärkere Endstufe nehmen, die sind dann nicht mehr so günstig.
    Echte 700W rms wirst kaum unter 400€ bekommen.


    Aber vllt auch weniger, sowas wie das hier, der Preis ist nicht schlecht.
    http://www.just-sound.de/endst…onoblock-endstufe/a-4001/



    Wann kam der Emphaser Subwoofer eigentlich ins Spiel, standen da nicht mal 2 andere Subwoofer zur Wahl?
    In was für einem Gehäuse ist der Emphaser verbaut? Geschlossen, Bandpass, Bassreflex,...?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Ja er macht schon wirklich gut druck. aber in manchen sachen, wäre etwas mehr schon besser. Bzw auch mal noch etwas Reserve zu haben.
    An einen 700W Monoblock habe ich ja schon gedacht. werde mir wohl einen gebrauchten holen wenn es sich ergibt. Solange bleibt der Sub erstmal an der Hifo.
    Der Sub kam vor 3 Wochen. Stimmt, habe ich ganz vergessen zu schreiben, sorry.
    Den habe ich für 30€ gekauft und er spielt in einem Doppelventilierendem Bandpass gehäuse wenn ich das so richtig deute.


    Kannst du mir noch was zum Frontsystem sagen ? Gute oder schlechte wahl ? ~> beim probehören war ich davon recht überzeugt, vorallem zu dem preis.


    Lg

  • Hab das powerbass c5s mal probegehört in einem 80er und finde es für 50€ echt gut.
    Werde ich mir wohl morgen mal besorgen.



    meinst wohl die S-5C. Powerbass hab ich bisher noch nicht gehört. Scheinen aber an sich einen ganz guten Eindruck zu machen, bin öfters Mal in den Car Hifi Shops darüber gestolpert, da auch die Preise recht günstig sind.


    Tschechisch versteh ich nicht, der Anfang klingt sogar eher nach japanisch :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Prinzipiell hast dir schon selbst die Antwort geben oder nicht? Wo waren sie in dem 80er verbaut? Tür oder Armaturenbrett (das ist schonmal gut dass es ein 80er war so kannst immerhin einen brauchbaren Vergleich ziehen zum jetzigen Stand). Wenn sie dir mehr zugesagt haben warum nicht - erfüllt doch den Zweck :) Klar könnte man jetzt anfangen die XY für den doppelten Preis klingen besser, aber wofür zu viel ausgeben und in dem Preisbereich von 50€ wüsste ich jetzt nichts groß Empfehlenswertes.


    Denke mit etwas Sonofill unter den Lautsprecheröffnungen könntest ganz brauchbaren Klang rausholen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja genau die meine ich auch. Und Tschechisch kann ich leider auch nicht ^^ aber die Lautsprecher sind in Ordnung.


    Ich habe sie gestern eingebaut und alles mal neu eingestellt.
    Der Emphaser hat jetzt einen LPF von 80Hz und hängt noch an der Hifo.
    Das Frontsystem hab ich erstmal passiv an die Crunch GPX1000.4 gehangen. Diese werden also erstmal noch von der Weiche getrennt.


    In den A-Säulen hab ich die Hochtöner und im Armaturenbrett die TMT. ~> Als ich die LS in einem anderen 80er gehört habe waren sie genauso verbaut wie bei mir. Aber man hatte mehr Bass vorne.


    Wie bearbeite ich das armaturenbrett jetzt um da noch etwas mehr rauszuholen ? Komplett Dämmen ? Gehäuse bauen, oder funktioniert das ganze abrett als gehäuse für die Lautsprecher ?


    LG


    Ps: Bilder kann ich gerne noch machen.

  • Ich weiß nicht ob beim B4 so viel mehr Platz im Armaturenbrett ist, bei mir wars recht knapp rundum, also Gehäuse bauen wird denke ich schwer möglich sein.
    Dämmen würd ich wie gesagt probieren mal unterm Lautsprecher rundum Sonofill rein zu stopfen. Dann hast ein kleineres Volumen für besseren Gegendruck und durch das Sonofill wirkt es aber wie etwas mehr Volumen als tatsächlich vorhanden ist. Bei mir hab ich Dämmmatten reingesteckt, aber nicht weil ich da bei den 10ern Bass rausholen wollten, sondern vor allem um wesentlich weniger Verluste beim Mittelton Bereich zu haben. Das hat recht gut geklappt.
    Was hatte denn der andere 80er drin? Und lief da vllt nicht noch ein Hecksystem in den hinteren Türen mit?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja also rundum gedämmt hab ich schon, aber nur mit noppenschaumstoff.
    Werde also mal sonofill holen.


    Und was der andere 80er drinne hatte weiß ich eben nicht. Und er hatte nur vorne die 2 wege lautsprecher drin. nichtmal ein subwoofer und es hat sich gar nicht verkehrt angehört.


    LG

  • Das sieht schwer nach 13cm Komponentensystem aus!


    ja darum geht es doch :) Die Powerbass S-5C (5 Zoll, 13cm, C - Compo).
    Die 10er von Hertz wurden durch die ersetzt.


    jodi, wie hast du die reinbekommen? Loch größer ausgeschnitten oder einen Ring draufgeklebt? Die Gitter scheinen direkt auf dem Armaturenbrett zu sitzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja genau.
    Und bis jetzt habe ich sie nur mit richtig klebrigem dichtband mit den lautsprecheraufnahmen aufs armaturenbrett geklebt.
    Ist alles dicht aber der klangraum im Armaturenbrett ist halt nicht so das wahre. Da muss ich nochmal ran.


    Was meint ihr sonst so ?


    Lg

  • Optisch finde ich das nicht sonderlich schön.
    Klanglich kann ich es nicht beurteilen. Kann mir aber nicht
    vorstellen, dass es was ist. Aber da kommt es auch immer auf die
    Ansprüche an. Ich würde beispielsweise nur noch Tieftöner im
    GG verbauen.


    Ich hab das bei mir so gelöst, wobei die A-Säulen so nicht mehr
    existieren.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!