Audi 80 B4 Avant Elektronikprobleme

  • Hallo Leute,


    ich hab mit dem kleinen Liebling ein Problem. Während der Fahrt fällt sporadisch die Elektrik aus. Sprich keine Fensterheber, Scheibenwischer, Blinker etc. funktionieren dann nicht mehr. Nach erneuten starten ist der Fehler wieder weg. Bis er dann irgendwann eben wieder auftritt.


    Es handelt sich um ein 92er B4 Avant mit dem ABK 2.0E Motor.


    Falls es helfen könnte, die Tage lief er wie ein Sack Nüsse und ich hab die gesamte Zündanlage durchgeprüft und danach die Einspritzventile. Ein Ventil war völlig verdreckt und spritzte nicht mehr ein. Alles gereinigt und er surrte wieder wie immer. Denke zwar nicht das es damit was zu tun haben könnte aber wollt es mal erwähnen. Vielleicht gings einem von euch ja schon ähnlich und ihr wisst zufällig nen guten Tip wo ich den Fehler eingrenzen könnte.


    LG

  • Hmmm...... und der Motor läuft weiter? Nur die Elektrik spinnt?


    Wenn das so ist, dann hatte ich auch mal so ein Problem, allerdings bei meinem damaligen A3/8l. Nach kurzer Suche hatte ich dann den Fehler an der Lichtmaschine gefunden. Diese hatte die Batterie mit ca. 18V geladen........ Das Steuergerät hatte da dann abgeschaltet........

  • Entweder ist es ein Spannungsproblem, eher aber der Zündanlasschalter oder das X-Relais. Du hast nämlich nur Stromkreise genannt, welche über das Zündschloss beim Starten deaktiviert werden. Somit schau dir den Schalter mal an. Das ist der elekrtrische Teil des Zündschlosses. Auf Youtube gibts da ein Video von mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!