Entscheidungshilfe Frontsystem

  • Aaaaalso,
    ich kann dir nur von Bitumen abraten. Dämme mit Bitumenmatten dein dach und lass die sonne drauf scheinen ;) das ist keine gute Kombo.
    Ich kann dir alubutyl empfehlen. Ist gutes Zeug.
    Die sachen bekommst du einfach im Hifi-shop online oder auf der straße. Preislich nimmt sich das nicht so viel, aber guck nach bewertungen, denn auch bei alubutyl gibts qualitative unterschiede.



    Dach, Türen, Boden und Kofferraumklappe sind in Ordnung. Ist halt das gesamte auto- wenn du eh einmal dabei bist.


    Ob 2 oder 3 wege musst du selbst wissen. Als 2 wege kann ich dir noch das Audio System Helon 165 vorschlagen. Das ist recht gut =)


    Subwoofer musst auch du selbst wissen. Ich würde erstmal das Auto dämmen und das Frontsystem einbauen. Bei ordentlicher einbauweise und guter dämmung kann ein 2 wege system durchaus reichen.
    Die Endstufe für das system passt, wenn du eine kompakte nimmst, entweder unters lenkrad, oder irgendwie hinter das handschuhfach oder unter den sitzt. Kommt halt auf die grösse an und etwas bastelei ist es immer.


    Endstufe wie gesagt, kompakt, mit genug leistung und guten klang. Willst du das frontsystem aktiv oder passiv ansteuern ??


    LG

  • Hallo,
    hab bei meinem anderen Auto die Türen auch mit Alubutyl gedämmt.
    Danach ein Hertz HSK 165 mit stabilen Lautsprecheraufnahmen verbaut.
    Der unterschied ob gedämmt wird oder nicht ist gewaltig, so extrem hätte ich mir das nie vorgestellt.
    Ich habe extra erst 1 Tür gedämmt und dann am Radio mittels der Balance den Unterschied angehört.
    Das Dämmmaterial kostet zwar 80-100€, aber ohne dämmen kann man sich die besten Lautsprecher kaufen,
    und der Klang wird nie wirklich gut werden.


    Gruß Kevin

  • Nimm in jedem Fall Alubutyl für Dämmung über Kopf und
    an vertikalen Flächen! Beim Alubutyl selbst gibt es auch wieder
    unterschiede. Es kommt halt auf den Anwendungszeck an. Willst du
    stabilisieren oder absorbieren? Es gibt beispielsweise Variotex Evo 1.3 /1.6
    und das "normale" Alubutyl. Der Unterschied besteht in der Dicke der Aluschicht.


    Das Dach zu dämmen bringt grade im Bassbereich etwas.


    Du sprichst von einer schönen Bühne. Willst du aktiv trennen oder teilaktiv? Für die
    Bühne brauchst du ja in jedem Fall Laufzeikorrektur für jeden einzelnen
    Kanal/Lautsprecher.


    Edit: Ganz beliebt sind momentan die Krüger und Matz endstufen. Baugleich mit
    den Ampire. Zudem ziemlich preiswert. Für den Bass würde ich mir dann aber doch
    etwas Analoges zulegen, wie eine Kove K2-700 oder ähnliches.

  • erstmal danke für eure Tips :thumbup:


    welches alubutyl würdet ihr nun empfehlen? Zum Thema Laufzeitkorrektur mach ich mir keine große sorge, den sub kann ich digital am radio einstellen, die andren kanäle auch :thumbup:
    die HU ist ein Kenwood KTC W3795U, sollte also reichen ;)
    der sub wird von einer ampire MB1000.1 angetrieben, sollte also an leistung auch reichen...


    Jetz wäre noch die wichtigste frage: das frontsystem selbst. welches könnt ihr noch empfehlen?

  • Sorry, zu dem Radio finde ich nichts.
    Hat es Weichen und Laufzeitkorrektur?
    Die Weichen könnte man sich ggf. sparen wenn man
    die Lautsprecher Teilaktiv ansteuert, dafür müsste aber
    in dem meisten Fällen die Frequenzweiche umgebaut werden,
    da HT und TMT jeweils einen Kanal benötigen.


    Mit fertigen Frontsystemen habe ich keinerlei Erfahrung. Die,
    die ich probiert hatte gefielen mir allesamt nicht, was wohl
    vor allem an der Abstimmung der Weiche liegt.
    Daher kann ich dir da keine Tipps geben.

  • Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Lautsprechern gemacht:


    Als Tieftöner/Tiefmitteltöner:


    - Andrian Audio A165G (auf die Tür)
    - MicroPrecision Serie 7.16 (ebenfalls auf die Tür spielend)
    - Tangband W5-704D im geschlossenen Gehäuse (Laufen grad bei mir und dem macone)
    - ScanSpeak 15W/8434G00
    - Visaton AL-Serie


    Als Mitteltöner/Breitbänder:
    - Tangband W4-655C (müsste für den Einbau auf dem A-brett auf ca. 122mm abgedreht werden)
    - Tangband W4-1320 (ebenso)
    - ScanSpeak 10F (dafür müsste ein Adapter gebaut werden)
    - Dayton RS100-4
    - Tangband W3-1364


    Hochtöner habe ich noch nicht viele Verbaut. Gute Erfahrungen habe ich Sammeln können
    mit den A25G4, Micro Precision Serie 7.28, Vifa XT25, XT300 etc.


    Evtl. habe ich noch welche vergessen... Waren dann wohl nicht nennenswert gut in meinen
    Augen. Hab aber natürlich auch bei weitem nicht alles getestet. Gibt bestimmt viele gute Alternativen.

  • Ja, auf jeden Fall. Zumindest den Mittelton auf das A-Brett bringen.
    Ginge auch als 2-Wege mit Breitbändern.
    Auf die Weise war ich lange sehr glücklich mit meinen W4-655C.
    Bin es eigentlich immernoch, nur für die Klangwettbewerbe ist ein
    Hochtöner dann doch nochmal eine Ecke auflösender im Hochton.


    Für normale Musik reicht der Breitbänder aber allemal.

  • also ich hab mal den googel bissl stapaziert. Deine Vorschläge an TT oder TMT haben leider schon bissl salzige preise. außer die Tang band W5-704D. Wie kommt das?
    Den Mittelton aufs A-brett? Ich dachte sowas sollte man wenn der Scheibe nich unbedingt machen?! Würden die in orig. öffnung passen? nen adapter bring ich schon zusammen :thumbup:


    Hat noch jmd andere Empfehlungen?! Wo is eig der mithras bei solchen Fragen? :D


    Noch ne andre Frage: wieviel Alubutyl brauch ich ao ungefähr für das ganze auto?

  • Naja, gute Sachen sind eben oft teuer ;)
    Es gibt aber auch hier und dort Perlen für den schmalen Taler.
    Man muss sie nur finden. Die W5-704D habe ich auch dem macone
    empfohlen und dieser ist ebenfalls sehr glücklich damit.


    Den Mittelton kannst du bedenkenlos auf das A-Brett holen. Hast dann
    eben keinen Direktschall sondern Indirektschall, welcher an der
    Scheibe gespiegelt wird. Mann bekommt den Fokus wohl einen Ticken
    besser mit direktstrahlenden Lautsprechern hin. Der Unterschied ist aber zum Musikhören
    vernachlässigbar.


    Zu den originalen Einbauöffnungen hatte ich dir immer direkt hinter dem Lautsprechernamen
    einen Tipp gegeben. Die W4 müssen alle abgedreht werden, die W3, 10F und alle anderen Lautsprecher
    die kleiner als 122mm im Durchmesser sind, brauchen einen Adapter oder passen evtl. so.


    Die TT/TMT passen allesamt nicht ohne weitere Umbauten am A-Brett.


    Edit: Das Meiste holt man durch den Einbau und die Einstellung aus dem Lautsprecher.

  • Alles klar, brauchen die W5-704 ein geschlossenes gehäuse? oder spielen die auch in der "offenen Tür" ordentlich?


    Mein Ziel is es einfach ein wirklich gutes ergebnis zu erzeugen... "reichen" die Tangband da aus? werde aber zusätzlich noch paar mitteltöner aufs A-brett zaubern...


    hast keine idee wieviel alubutyl ich brauch?

  • Ich habe sie nur in geschlossenen Gehäusen getestet, daher kann ich dir leider nicht sagen
    wie sie auf die Tür spielen werden. Für mich selbst habe ich festgestellt, dass geschlossene Gehäuse in
    der Tür nicht viel mehr Arbeit machen als eine Aufnahme in der Tür zu bauen, diese Tür dann
    ausreichend zu stabilisieren und dicht zu bekommen. Vor allem, da man mit geschlossenen Gehäusen
    ein weitaus besseres Ergebnis erzielt! Und das ist doch dein Ziel, oder?


    Wie gesagt, der Einbau macht mindestens 50-60% aus! Der Tangband kann! Definitiv!
    Ob dir der Pegel reicht ist die andere Frage. Mir reichen zwei Stück pro Tür aus!

  • naja Pegel.... es sollte schon bissl lauter gehen, aber übertreiben wills ichs auch nich, wozu auch...


    also denkst du 2 Tang Band pro Türe, HT in den A-Säulen und paar MT auf dem A-brett reichen für ne gute bühne?!


    Stellt sich nur noch die Frage mit der ES :S achja, und welche weichen sind empfehlenswert?

  • Ja, das reicht dicke! Du kannst es auch mit kleinen Breitbändern versuchen.
    Denn je mehr Lautsprecher du dir in dein Auto holst, umso schwieriger wird
    das Einstellen.


    Du kannst dann aber auch mal Leute im speziellen Forum um
    Hilfe erfragen. Habe schon gehört, dass es da welche gibt, die für ein oder zwei
    Kisten Bier (evtl. auch ein paar mehr) deine Anlage einstellen. ^^


    Bei den Hochtöndern würde ich drauf achten, dass du sie im besten Fall in einem
    Abstand von 10cm von allen reflektierenden Flächen anbringst. Hab ich bei mir so
    gemacht. Sieht zwar scheiße aus, soll aber funktionieren. :D
    Mehr kann ich erst sagen, wenn mein CarPC läuft und verbaut ist.


    Edi: Achja, deine Endstufen!
    Preis-Leistungsmäßig sollen die Krüger und Matz ziemlich gut sein.
    Ich persönlich halte mehr von den alten Sachen. Kenne mich mit den neuen
    Stufen nicht sonderlich gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!