Audi kehrt mit dem S1 Pikes Peak zurück zum legendären Berg

  • Der Meister himself, Walter Röhrl, wird den S1 Pikes Peak am 7. und 8. JULI ein weiteres mal den Pikes Peak erstürmen lassen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ICH FREU MICH DRAUF :)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Gewinnen wird er bestimmt nicht. Aber eine Platzierung im vorderen Mittelfeld kann man denke ich schon erwarten.
    Ich drück dem Walter auf jeden Fall die daumen :)


    Was mich aber am meisten intertessiert: Kann er sen Rekord von 1987 unterbieten?
    Mit dem größeren Teeranteil sollte ja eine bessere Zeit möglich sein, wenn das Auto genauso leistungsfähig ist, wie vor 25 Jahren.
    Dass der Walter es noch kann, zeigt ja, dass er bei allen neuen Porsche Modellen die Endabstimmung macht. Wenn er nicht fit wäre, wäre das sicher nicht mehr sein Job...


    mfg Andi

  • Warum sollte Er nicht gewinnen? Wenn man bendekt das Er damals 10:47,85 Gefahren ist wo nur Schotter herrschte und 2011 eine 09:51,278 gefahren wurde ( erste mal unter 10min) wo schon zum größten Asphaltiert wurde, kann man Ihn gute chancen geben :thumbup:
    Jedenfalls wäre es die Sensation!!


    Übrigens fährt Mitsubishi zum erstmal mit ein rein Elektrischen angetriebenen Fahrzeug, den I-mive aber der so abartig verändert das man Ihn so nicht kennt.

  • Weil der S1 ein Frontmotor Auto ist, was zumindest von der Konstruktion her auf einem Serienauto basiert.
    Schwerpunkt ist viel zu weit vorne, und die Masse ist nicht schön auf der Hochachse zentriert, sondern liegt weit Außen durch den vor der Vorderachse sitzenden Motor...


    Jürgen Dutter ist bei seinem Bergrennauto (S2 Coupe) für diese Saison auf einen 4 Zylindermotor umgestiegen, weil die Kopflastigkeit, trotz um gut 15cm nach hinten versetztem Motor samt Getriebe, nicht weg zu bekommen war. Ist zwar kein Typ85, aber vom Aufbau her genau das selbe Problem...



    Der PPIHC Dauersieger der letzten Jahre, der Suzuki Escudo ist ein reines Mittelmotorauto mit gut 1000PS (400 mehr als im S1), das bis auf Kühlergrill und Scheinwerfer in Form von Aufklebern keine Ähnlichkeit mit dem Original besitzt.
    Würde an ein Wunder grenzen, wenn dieses reine Hillclimb Auto (oder auch andere dieser Art) von einem 25 Jahre alten Rallyauto geschlagen werden würden.


    ---> Nicht zu viele Hoffnungen machen, dann ist man nachher nicht so enttäuscht wenns schlechter läuft ;)


    ... Eine Minute Zeitunterscheid ist im Rennsport eine Menge Holz...


    mfg Andi

  • Ja ist Mir bekannt was für Fahrzeuge da mitmischen gerade der sx4 ist der absolute Wahnsinn.
    Das mit der Kopflastigkeit wird das Größte Problem werden, gerade wenns enger und langsamer wird.




    Ich drück den Röhrl die Daumen.

  • Auf jeden fall wird Der S1 eine gute Figur machen.


    Und es ist auf jeden Fall bewundernswert, dass Audi vor 25 Jahren ein Auto mit 600 PS aus einem 2,2 Liter Motor, in Verbindung mit QUATTRO gebaut hat. (0-100 in 2.5 sek).
    "Das Wunderwerk der Technik"


    Die Meisten würden sich da heute noch die Finger abschlecken^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!