Scheibenwischer hängt beim antippen

  • Hallo Leute,


    Folgendes Problem:
    - Scheibenwischer antippen -> Scheibenwischer läuft -> bleibt manchmal mitten auf der Scheibe stehen


    Passiert meistens wenn die Scheibe nicht mehr 100%-ig nass ist. Aber auch sonst ab und an.


    In der Intervall-Schaltung gibt es keinerlei Probleme. Daher schließe ich den Scheibenwischermotor eigentlich aus.


    Ich tippe eher auf das Relais, kann das sein? Wie könnte ich das ausprobieren? Oder geht hier nur tauschen?
    LSS kann es ja auch nicht sein, dann würde er garnicht anfangen oder?


    Gruß
    Marcel

  • ich vermute mal das umschaltteil im Scheibenwischer hat nen zu hohen übergangswiderstand....
    Dazu müsste man allerdings die Scheibenwischermotoreinheit zerlegen und da mal nachschauen...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Im Ausschließen sind die User immer ganz schnell..


    Ich tippe auf die Kontaktbahnen im Scheibenwischermotor..diese sind nämlich nicht nur für die Intervallschaltung zuständig.


    Also wohl das Falsche ausgeschlossen.


    Den Tank würd ich ausschließen, denn der hat SICHER nichts damit zu tun ;)

  • Das müsste das Relais 21 sein, ich habs gerade bei mir gewechslt.


    Tausch das Ding und alles ist wieder gut!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich tippe auf die Kontaktbahnen im Scheibenwischermotor..diese sind nämlich nicht nur für die Intervallschaltung zuständig.

    "nicht nur für die Intervallschaltung"?
    Heißt, sie sind für antippen UND Intervall zuständig?
    Würde doch bedeuten, dass es grade das nicht sein kann,
    weil Intervallschaltung gut funktioniert, oder seh ich das falsch?


    Ich habe den Scheibenwischermotor aus folgendem Grund ausgeschlossen:
    Der Motor wird ja auch nur Strom bekommen und dann so drehen wie man es ihm vorgeht.
    Wenn Intervall super funktioniert und nicht stockt, schafft der Motor es also irgendwie.
    Geht er bei Intervall jedoch nicht, dann würde das für mich bedeuten,
    dass er bei Intervallschaltung zu wenig Strom bekommt und deswegen langsam läuft.
    Wie das Relais genau funktioniert weiß ich nicht, aber wenn dort ein Pin extra für die Intervallschaltung ist und hierfür strom gibt, hätte es ja sein können, dass dieser einen hohen Übergangswiderstand hat und somit selbst Strom frisst. Ergo: Der Motor kriegt nicht mehr alles.
    Außer ich hab an dem Aufbau etwas grundsätzlich nicht verstanden...
    Aber das Relais ist doch dafür verantwortlich wann der Scheibenwischermotor Strom bekommt und wahrscheinlich auch wieviel oder?
    Bei Intervall 3 läuft der Motor ja auch schneller, also müsste er ja dann auch mehr Strom bekommen...


    Wo sitzen denn diese Kontaktbahnen genau? Kommt man da schwierig ran?


    Gruß
    Marcel

  • Das Relais ist dafür zuständig, wie lange der Motor Strom bekommt (mal frei übersetzt), nicht wieviel.
    Der Intervall wird über das Relais eingeschaltet.....


    Tausch es und gut ist!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung


  • Du meinst doch das Scheibenwischrelais? Habe mir nämlich gleich mal das programmierbare bestellt.


    Gruß
    Marcel

  • Ich meine das Relais auf Steckplatz 9 im Sicherungskasten!


    Gruss


    Im "So wirds gemacht" stehende leider mit A B C D E F ....
    Aber wenn man das abzählt, hängt an Steckplatz "I" (also dann 9) das Wisch-Wasch-Intervall-Relais.
    Ist bei mir aber Relais 19 gewesen wenn ich das richtig gesehen habe. Wird gegen Relais 99 getauscht.
    Hoffentlich ist es dann besser.

  • So einfach, wie du es dir vorstellst, ist es leider nicht.


    Ich meine, am Scheibenwischermotor gibt es 3 Kontaktbahnen, welche nicht nur die Intervallzeit regeln, sondern auch die Endstellung des Wischermotors.


    Um da ranzukommen, musst den Motor ausbauen. Ist allerdings nicht so schwer.


    Vorher kannst du aber noch das Relais tauschen, das ist zunächst einfacher. Wenn das nicht hilft, kannst den immernoch ausbauen ;)

  • Ich meine, am Scheibenwischermotor gibt es 3 Kontaktbahnen, welche nicht nur die Intervallzeit regeln, sondern auch die Endstellung des Wischermotors.

    Also sind die Kontaktbahnen praktisch der "Anschlag" für den Motor?
    Vom Prinzip könnte ich mir das vorstellen.
    Aber gibt es eine getrennte Kontaktbahn für den Anschlag zwischen Intervall und Antippen?
    Wenn Intervall auch hängen würde, würde ich da sofort nachschauen.
    Aber wenn die Bahn defekt ist, müsste das Intervall nicht auch mal hängen?

  • Also sind die Kontaktbahnen praktisch der "Anschlag" für den Motor?
    Vom Prinzip könnte ich mir das vorstellen.
    Aber gibt es eine getrennte Kontaktbahn für den Anschlag zwischen Intervall und Antippen?
    Wenn Intervall auch hängen würde, würde ich da sofort nachschauen.
    Aber wenn die Bahn defekt ist, müsste das Intervall nicht auch mal hängen?


    Also ich hatte mal das Problem dass bei mir der Scheibenwischermotor hängen geblieben ist und sich kaum noch bewegt hat da dieser zu wenig Spannung bekam.
    Ab 160 km/h war der Fahrtwind so stark dass der Scheibenwischer mitten in der Scheibe stehen blieb...
    Bei mir war die Kontaktbahn kaputt. Der Motorstrom läuft über die Kontaktbahn soweit ich das noch in erinnerung habe. Über der Kontaktbahn wird bestimmt wie weit der Motor dreht. Das intervallrelais polt meines Wissens nur die Bahnen um, sodass der Motor wieder in die andere Richtung laufen kann. Ich weiß es nicht mehr genau da es schon so lange bei mir her war, aber so ungefähr funzt das....


    Entweder ist also ein zu höher übergangswiederstand im Intervallrelais (was ich nicht glaube) oder die Schleifbahn ist verschlissen (das wäre meine Vermutung).


    Bei mir waren damals die Schleiffedern die auf die Kontaktbahn drücken verschlissen bzw. teilweise abgebrochen. Einfach das Teil mal zerlegen, dass sieht man schnell ob da was nicht stimmt....
    So ein Relais ist eigentlich nicht so anfällig....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Also ich hatte mal das Problem dass bei mir der Scheibenwischermotor hängen geblieben ist und sich kaum noch bewegt hat da dieser zu wenig Spannung bekam.
    Ab 160 km/h war der Fahrtwind so stark dass der Scheibenwischer mitten in der Scheibe stehen blieb...
    Bei mir war die Kontaktbahn kaputt. Der Motorstrom läuft über die Kontaktbahn soweit ich das noch in erinnerung habe. Über der Kontaktbahn wird bestimmt wie weit der Motor dreht. Das intervallrelais polt meines Wissens nur die Bahnen um, sodass der Motor wieder in die andere Richtung laufen kann. Ich weiß es nicht mehr genau da es schon so lange bei mir her war, aber so ungefähr funzt das....


    Entweder ist also ein zu höher übergangswiederstand im Intervallrelais (was ich nicht glaube) oder die Schleifbahn ist verschlissen (das wäre meine Vermutung).


    Bei mir waren damals die Schleiffedern die auf die Kontaktbahn drücken verschlissen bzw. teilweise abgebrochen. Einfach das Teil mal zerlegen, dass sieht man schnell ob da was nicht stimmt....
    So ein Relais ist eigentlich nicht so anfällig....


    Hatte das Relais mal ausgebaut und die Kontakte einfach mal mit WD40 eingesprüht.
    Gefühlt läuft der Antipp-betrieb besser.


    Aber das Relais wird ja sowieso gegen das programmierbare getauscht.
    Wenn es danach nochmal passiert, schau ich mir den Motor mal an.



    Aber weiter meine Überlegung: Müsste bei verschlissenen Kontaktbahnen nicht auch die Intervallschaltung einen Schlag bekommen?!

  • ähm was mir noch einfallt, bei mir war auch der Scheibenwischerhebel selbst defekt!

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Wo bleibt denn der Wischer stehen?


    Bei mir ging antippen nur wenn man die ganze drückte und Intervall blieb er immer wieder irgendwo stehen, mal unten, mal oben, mal irgendwo in der Mitte.
    Wackelte man am Wischerhebel gings wieder weiter.


    -> Hebel getauscht, seitdem nie mehr PRobleme aufgetreten.

  • Also ist es doch relativ einfach:


    - es ist das Relais
    - es ist der Scheibenwischermotor
    - es ist der Lenkstockschalter


    So einfach kann das sein. Machen wir eine Abstimmung?


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!