Bremsen entlüften

  • der flüssigkeitswechsel von kühlflüssigkeit und bremsflüssigkeit erfolgt aller 2 jahren laut hersteller. sicherlich geht das auch länger und viel länger...aber fragt euch net, warum immer die bremsättel fest gehen und der hbz manchmal sehr heiß wird und net öffnet. die bremsflüssigkeit zieht wasser an. darum haben manche, die nach 10jahren ihre flüssigkeit wechseln schwarze klumpen in der flüssigkeit. das ist rost! und der sollte da ganz sicher net sein ;). bei der kühlflüssigkeit geht halt der schmierstoff verloren. was passiert wenn wasser, luft und eisen zusammentreffen..naja...
    ich mein..wie gesagt, man kann das aller xxjahre machen..nur habt ihr das auch wirklich mal gemacht? weis einer wie die flüssigkeit aussieht und wie die neue? ich glaube viele reden hier von ihrem auto..."ich habe den schleifer 2-3 jahre...dann habe ich den kaputt gefahren oder verkaufe den..."



    und das mit dem röhrchen in bremsflüssigkeit ist kein witz. mensch leute. hat irgend einer von euch mal bremsen entlüftet? habt ihr mal gesehen was passiert, wenn das pedal am boden ist und das röhrchen nicht in der flüssigkeit ist? kann mir jm. das phänomen erklären?


    ich gehe hier nicht ab wie ein zäpfchen...ich sitze nur hier und schüttel mit dem kopf :dash: ...ich muss halt auf arbeit auch meine 5 sicherheitsregeln einhalten. klar brauch ich das net..aber wenn ich beim 100tersten mal 220tausend volt abbekomme, dann kann ich leider schlecht sagen, hoppala.
    es gibt halt regeln und die sind in solchen sachen normalerweise net zum spaß da oder weil jm. lange weile hatte und die nachwelt ärgern möchte...


    und nochmal, damit es auch jeder begreift. wer das bremssystem mit dem pedal entlüftet, sollte das röhrchen stets in bremsflüssigkeit halt. dafür, braucht man evt. 50ml oder son in einem glas, da das rörchen sehr klein ist. wenn kfz. werkstätten mit übderdruck oder einem entlüftungsgerät odre sonst was entlüften, dann brauch man das nicht, da man stetig druck auf dem system hat. beim pedal aber nicht!

  • Hallo Leute.


    Hab ne Frage:
    Ich habe ja einen Audi 80 B4 2.0E ABK mit ABS. Habe heute meine Sättel hinten ausgetauscht und folglich musste ich ja entlüften.
    Jetzt war ich im Auto gesessen und habe das Bremspedal gedrückt und mein Bruder hat den Entlüftungsnippel aufgedreht und mit Schlauch die Bremsflüssigkeit in einen Behälter auslaufen lies.
    Fazit: Das Bremspedal lässt sich nun weiter reindrücken, ehe die Bremsen greifen! Davor haben die Bremsen ziemlich im ersten Viertel sofort gegriffen, sprich das Bremspedal war sofort "hart". Nun beim Drücken des Bremspedals ist im ersten Viertel ein ganz leichtes Bremsen spürbar, aber erst ziemlich bei der Hälfte oder später merkt man dann, dass die Bremsen greifen. Sprich, der komplette Bremsweg des Pedals, hat sich weiter nach "hinten" verschoben.


    Habe beim Entlüften das Bremspedal komplett durchgedrückt. Ist das schlimm? Habe gelesen, dass dadurch der HBZ kaputt geht ?( Stimmt das ?
    Was muss man beim Entlüften mit ABS beachten? Motor laufen lassen und dann entlüften ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • bevor der Nippel zu gedreht wurde, hast du das Bremspedal komplett durchgedrückt?


    Also Bremspedal durchdrücken und dann erst Nippel zu drehen!

    Ich habe die ganze Zeit gepumpt bis keine Luft mehr kam und Bremsflüssigkeit rauslief. Dann wurde der Nippel erst wieder zugedreht.

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Normalerweise geht der HBZ nicht kaputt, wir haben schon mehrere Autos auf Arbeit so entlüftet wo die gefahr bestanden hat das der Behälter Platzt.
    Du musst halt das Pedal treten, der andere macht das Ventil auf und wenn du ganz unten bist hälst du das Pedal getreten bis das Ventil wieder geschlossen ist.
    Erst dann lässt du das Pedal wieder los.
    Das wiederholst du dann bei jeden Bremssattel ein paar mal bis dann keine Luftblasen mehr kommen.
    Eigentlich solltest du bei jeden Rad ca 250 ml durchpumpen aber das dauert ja ohne Entlüftergerät ewig.

  • gelegentlich sollte man vielleicht auch Bremsflüssigkeit nachfüllen und das rechtzeitig, bevor der Vorratsbehälter leer ist ! :phat:


    Das der HBZ schaden nimmt muß nicht sein und geht in vielen Fällen gut. Es kann aber auch durchaus schonmal schiefgehen. Zustand / Alter /Wartungsintervalle


    Und erlaubt mir eine Anmerkung: Auch mit Überdruck arbeitende Entlüftungssysteme können HBZ'z an den Primärmanschetten zerstören. Im Zweifel immer zunächst auf das WHB zum Fahrzeugtyp zurückgreifen und lesen ! Das sollte man auch zum Thema Verträglichkeit DOT 5. Das möchte ich allgemein und marken.- und konstruktionsalterübergreifend verstanden wissen.


    Insofern, wer das noch nicht gemacht hat, sollte sich fachmännische Unterstützung holen, sonst gibt das nur Frust und das Risiko das was völlig aus dem Ruder läuft und Andere zu schaden kommen.

  • Also. Nur mal zum Verständnis. Ich gehe mal davon aus, wir haben richtig entlüftet. Mein Bruder meinte, dass der pedalweg nun größer ist, weil vllt andere Kolben in den neuen hinteren Bremssätteln verbaut wurden, die evtl anderster als die vorherigen alten sind.
    So. Eigentlich dürfte sich ja mein Weg beim Bremspedal nicht ändern, sollte also wieder da anfangen zu Bremsen, wo es vor dem Bremssatteltausch auch gebremst hatte oder?
    Weil ich habe ja nur die hinteren Bremssättel getauscht und an den vorderen nichts angefasst!
    Also muss doch der Bremsweg im Pedal der komplett gleiche sein, wie davor oder? Weil die hinteren Bremsen greifen ja erst bei stärkerem Bremsen zu?!?!?!???


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Nein vorne habe ich nicht entlüftet, da laut "So wird's gemacht" - Buch laut einer Abbildung (sofern ich das richtig gesehen habe) beim System mit ABS die hinteren Bremsen zusammenhängen und die vorderen zusammenhängen, also nicht über Kreuz. Das hat mich ja auch gewundert! Deshalb hab ich auch nur die hinteren entlüftet, da ja nur dort gearbeitet wurde.
    Der Behälter war meines Wissens nach nicht leer, da ihn mein Bruder aufgefüllt hat...


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • JO hab das ABS überlesen, entlüfte aber mal vorne, denke mal das da irgend wie Luft rein gekommen ist..


    Aber wenn du ein Bremskraftregler hast, gehen 2 leitungen nach hinten... somit meine ich dass das Kreuz verfahren wieder einschreitet ( wenn ich mich irre bitte bescheid sagen ) muss ich mich jetzt mal selber schlauch Lesen

  • Ja habe soweit ich weiß, einen Bremskraftregler!


    Das wäre jetzt mal interessant, ob ich trotz ABS trotzdem über Kreuz habe :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :thinking: :thinking: :thinking:


    Vllt kann hier ein Spezialist was zu sagen :hail:


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hi,


    du hast doch selbst das "jetzt helf ich mir selbst" zitiert. Da steht die Reihenfolge für das Entlüften drin.


    Normalerweise sollte nur da entlüftet werden wo gearbeitet wurde wobei der Füllstand des Ausgleichsbehälters nicht deutlich unter Minimum fallen sollte.


    Ich hab im April die Flüssigkeit komplett gewechselt. Da mein Entlüftungsgerät nach 2 Sätteln den Druck nicht mehr hielt, durfte ich auch pumpen.


    (Pumpen bis alte Flüssigkeit raus ist. Dann Pumpen bis keine Blasen mehr kommen (Wenn denn überhaupt welche kamen) Dann Pedal runter drücken und halten. Entlüftungsschraube schließen) Nächster Sattel Wiederholen bis kein Sattel mehr übrig.


    Pumpen ist zum Entlüftungsgerät das Schlechtere verfahren, weil im Hauptbremszylinder ganz unten rost sitzen kann. Wenn man dann da den Kolben beim Pumpen drüber drückt (was beim normalen Bremsen nicht vorkommt) dann kann es sein das der HBZ kaputt geht.


    Daher eventuell 25 Euro für ein Entlüftungsgerät marke Eigenbau ausgeben und kein Problem haben.


    MfG


    BB


    PS: Ob Luft im System ist kann man eigentlich so feststellen: Bremsen (das Pedal geht weit runter) Loslassen und sofort wieder Treten (Wenn jetzt das Pedal nicht weit runter geht sonder recht schnell Bremsdruck da ist) dann hat man Luft im System.


    Ist zumindest bei Fahrzeugen OHNE ABS so. Da ich das Entlüften an meinen Suzuki LJ 80 (ohne ABS :lol: ) gelernt habe hatte ich bisher keine Luft mehr im Bremssystem und kann daher leider nicht sagen ob dieser PUMP Test auch bei einem PKW mit ABS funktionier.

  • Kurzes Feedback:


    Habe vorgestern mal noch einmal entlüftet, von hinten rechts - nach hinten links - nach vorne rechts - nach vorne links.
    Lediglich hinten links kam ein bisschen Luft noch raus.
    Fazit: Es hat sich nichts geändert. Das Bremspedal kommt trotzdem erst später als davor. Soll jetzt nicht heißen, dass es ziemlich spät erst bremst, aber ich kann das Pedal halt nun etwas weiter reindrücken als davor, ehe gebremst wird.


    Ist das nun normal, weil ich neue Bremssättel hinten habe? Mein alter Sattel hinten rechts war z.B. bei der Handbremse fest, die Scheibe wurde glaube ich auch mehr gebremst als die linke Seite... Sah zumindest so aus. Kann dann also sein, dass der Sattel hinten rechts, dadurch dass er etwas fest war, Schuld war, dass ich bei den alten Sätteln das Bremspedal "früher kam"? :thinking:
    Oder ist vllt bei den neuen Sätteln irgendwas anders (Kolben,...), dass dadurch das Pedal erst später reagiert?
    Oder ist vllt doch der HBZ kaputt gegangen, beim ersten mal entlüften, da ich da das Pedal durchgetreten habe ? Wie macht sich so ein defekter HBZ eigentlich bemerkbar ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hmmm. Im Falle, das Du hinten möglicherweise größere Kolben statt denen der ausgetauschten Sättel hast, verlagert sich der Druckpunkt am HBZ. Du mußt ja ein größeres Volumen fördern = größerer Pedalweg. Bei mir, wenn ich das richtig überflogen habe sind die Kreise überkreuzt, aber habe kein ABS. Aber eigentlich gibt es doch nur die 38ziger Sättel für hinten ? Prägung,-38-, erhaben, steht auf dem Gußgehäuse.


    Einen defekten HBZ kannst Du ausmachen, indem Du kräftig auf das Pedal drückst. Fällt das Pedal langsam aber stetig nach einem ersten Druckpunkt durch, kann das ein Zeichen eines defekten HBZ sein, aber das gilt auch eben für andere Leckagen. Habt ihr mal auf das Regelventil an der Hintersachse geachtet ? Sitz das vielleicht fest ? Was ist mit den Gummileitungen rundum, sind die i.O. ? Achtet auf Blasen unregelmäßige Aufweitungen. Sind die Entlüftungsventile i.O., Kegelsitz beschädigt, angerissen, Gewinde i.O ? Sind die Leitungen, auch die an den getauschten Sätteln, wirklich fest/dicht angezogen ? Sind die Staubmanschetten und die Simmeringe /Oringe am Bremshebel für die Handbremse an den getauschten Sätteln trocken, oder schwitz es an den Stellen ? Funktioniert die Nachstellung der hinteren Sättel, oder ist die Schwergängig ?


    Es klingt aber eher danach das Ihr Luft im ABS Block bekommen habt. Die werdet Ihr ohne Werkstattequipment nicht heraus bekommen.


    Und bitte holt euch fachkundige Unterstützung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!