Bremsen entlüften

  • Anfangen tust da wo du lustig bist, normal nimmt man glaub ich die längste und geht zur kürzesten. Oder wars umgekehrt?


    Entweder du machst es mit so nem Druckluft-Venturi-Entlüfter oder du hast nen 2. der pumpt mitm Fuß am Bremspedal.. der Entlüftungsnippel ist eigentlich selbsterklärend.


    Und halt immer frische Flüssigkeit nachkippen und mal solang pumpen bis keine schmutzige mehr rauskommt. Und aufpassen dass der Behälter vorn net leer wird und du Luft saugst :D.

  • also ich würde auch sagen, am besten in die werkstatt wenn man das schon nicht weis.


    Albert 10V: du hast größtenteils recht mit dem was du sagst. aber zur reihenfolge: eigentlich bekommt jeder lehrling von seinen gesellen/meistern in der werkstatt beigebracht, er soll mit dem rad anfangen, welches am weitesten vom bremskraftverstärker entfernt ist (normal hinten rechts) und sich dann vorarbeiten. auf einem lehrgang wurde es mir und eingen anderen azubis jedoch recht deutlich vor augen geführt mit einer einfachen quizfrage: "was hat die entfernung eines rades zum bkv mit der reihenfolge beim entlüften zu tun?"
    richtig: es besteht eigentlich kein zusammenhang. und es lässt sich nicht nachvollziehen wer diesen unsinn in die welt gesetzt hat.

  • Vielleicht der Hersteller? Sowohl im "So wirds gemacht", als auch in den original Reparaturleitfäden wird die Reihenfolge vorgegeben.
    1. HBZ soweit vorhanden
    2. hinten rechts
    3. hinten links
    4. vorne rechts
    5. vorne links
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Leute bei Audi dabei auch was gedacht haben.

  • Quatsch direkt zu sagen das er es nicht machen soll, jeder fängt mal klein an, und ich denke nicht das der Kerl so doof ist und sich luft ins System pumpt...


    Als wenn hier soviele Schrauber sind, denen der Schraubenschlüssel regelrecht in die Wiege gelegt worden war. Ich schraube auch schon seit Jahren und lerne immer wieder dazu, und wenn ich mir nicht sicher bin, hol ich jemanden ran der Ahnung hat, und bisher habe ich alles vernünftig verbaut.

  • Das ist was anderes, ob man sowas unter Beobachtung eines Spezialisten macht, oder alleine vor sich hin wurschtelt.


    Hast auch nichts davon paar Euros für die Entlüftung zu sparen und dafür dann irgendwo an nem Baum klebst, oder in nem anderen Fahrzeug.

  • Hab das letztes Jahr mit 0 Ahnung auch zum ersten Mal gemacht mit Patrick aus dem Forum (der sehr viel Ahnung hat). Beim ersten Mal sollte schon jemand dabei sein, der das kann. Schwierig ist es allerdings wirklich nicht, hatte da auch immer eine viel zu große Hemmschwelle.


    Bin nach der Faustregel gegangen, erst die Leitung die am weitesten vom BKV entfernt ist usw. Seitdem zweimal erfolgreich und direkt danach zum TÜV gefahren (also mit anschließendem Test der Bremsen).

  • man fängt beim entlüften immer mit dem längsten weg an. also


    1. hinten rechts
    2. hinten links
    3. vorn rechts
    4. vorn links



    entlüftet:


    ventile gängig machen. danach n röhrchen an das entlüftungsventil stecken und bremsflüssigkeit in ein glas kippen, wo man das röhrchen immer unter der flüssigkeitsgrenze drin lässt. d.h. nie aus der bremsflüssigkeit nehmen. schlüsselweite der entlüftungsventile ist meist 11, manchmal auch 10. also erst probieren bevor man diese rund dreht.


    einer muss das bremspedal pumpen, bis das pedal hart ist. danach muss der andere dann das entlüftungventil öffnen. ist das pedal am bodenblech ventil wieder schließen und neuen druck aufbauen.
    achtet aber immer darauf, das euch der flüssigkeitsbehälter nicht leer läuft, denn zieht der abs block luft, so bekommt man diese sehr schlecht daraus....


    wenn ihr denkt, ihr seid fertig, dann probefahrt mit vollbremsung und am anfang sachte, nicht das noch luft im system ist. also langsam heran testen...rutscht das pedal beim bremsen immer weiter richtung bodenblech weiter entlüften....

  • danach n röhrchen an das entlüftungsventil stecken und bremsflüssigkeit in ein glas kippen, wo man das röhrchen immer unter der flüssigkeitsgrenze drin lässt. d.h. nie aus der bremsflüssigkeit nehmen.


    Also soll das Glas, wo durch das Röhrchen, die beim entlüften austrende Bremsflüssigkeit austritt, mit etwas Bremsflüssigkeit befüllt sein und der Schlauch in dieser eingetaucht sein? (Man habe ich das kompliziert geschrieben)
    Warum? Meinst, du, dass sonst beim kurzzeitigen loslassen des Bremspedals Luft eintreten könnte?


    Ich mach einfach einen durchsichtigen Schlauch auf den Nippel, der andere pumpt und sobald bei der austretenden Flüssigkeit keine Blassen mehr drin sind, dreh ich, während der andere pumpt, das Ventil wieder zu. So runderherum, vom längsten zum kürzesten Weg, dann Probefahrt.

  • Es ist völlig egal ob jetzt in dem Glas Bremsflüssigkeit, Nutella oder einfach nur Luft ist. Auch die Reihenfolge ist völlig wumpe....


    Nur ABS-Block niemals leerlaufen lassen! Wenn da Luft drin ist, bekommst du die nicht mehr raus. Die Ventile müssen dann mit einem speziellen Tester zwangsgesteuert werden...;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich denke Erik beabsichtigt mit dem Röhrchen in ein Glas mit Bremsflüssigkeit halten, dass keine Luft beim Loslassen des Bremspedales in den Bremszylinder kommt.


    Wenn man es aber richtig anstellt, dann fließt da gar nichts zurück und daher ist das Glas mit Bremsflüssigkeit am Bremssattel unnötig.


    Einfach
    1. Kappe vom Ventil ab,
    2. Röhrchen drauf,
    3. Ausgleichsbehälter füllen und offen lassen,
    4. bißchen Druck aufbauen mit dem Pedal,
    5. Ventil auf
    6. Ventil zu, sobald nichts mehr kommt
    7. Bremspedal kommen lassen und bei Punkt 4 weiter machen.


    Alles andere wurde schon gut erklärt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Falls du Englisch verstehst 8o


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • So, da ich einen 3-jährigen Sohn habe, wurd mir das ganze zu riskant und habs jemanden machen lassen der sich damit Auskennt.
    Jetzt funktioniert die Bremse auch wieder.
    Aber für´s nächste mal weiß ich jetzt wie´s geht.


    Danke trotzdem für eure Hilfe

  • Och Mensch, Stefan Mensch. Les doch mal. Da steht nun schon 2x geschrieben das jemand aufs Bremspedal tritt um Druck aufzubauen. Du öffnest dann das Entlütungsnippel. In Folge dessen sinkt das Bremspedal richtung Bodenblech. Ist ja klar. Offene Stelle im sonst geschlossenen System->Druckabbau. Wenn dein Kollege mit Bremspedal am Bodenblech angekommen ist, drehst du das Nippel zu. Dananch kann dein Kollege das Pedal wieder loslassen und das Spiel beginnt von vorn. Solange bis die Neue Bremsflüssigkeit kommt und das ohne Luftblasen. Das wiederrum soll dir jetzt sagen das vorn im Behälter unbedingt der Flüssigkeitsstand zu beobachten und gegebenfalls nachzufüllen ist.


    Hilfsmittel: eine kleine Flasche und ein Stück durchsichtiger Schlauch. So siehst du alles.



    Und wenn das jetzt nach dieser Ausführung noch nicht angekommen ist, dann lass es bitte in der Werkstatt machen.

  • Och Mensch, Matze Mensch. Lies doch mal. Ich habs schon gemacht und geschrieben, dass ich es zum zweiten Mal so gelesen habe, wie du es beschrieben hast. Mein Vorgehen war allerdings etwas anders, deshalb habe ich noch mal nachgefragt!
    Wir haben das Entlüftungsventil aufgedreht, gepumpt und dazwischen nicht extra jedesmal zugedreht, sondern erst nach ein paar mal, dann Flüssigkeit nachgefüllt, bis komplett neue drin ist. Danach entlüftet und auch wieder gepumpt. Also nicht beim Bodenblech zu, loslassen, treten aufdrehen, zumachen, sondern pumpen, aufmachen, wenn keine Bläschen mehr kommen zumachen, während der andere pumpt, Bremspedal hat dann normalen Druckpunkt, merkt derjenige der pumpt dann auch sofort.


    Das mit dem durchsichtigen Schlauch habe ich 6 Beiträge über deinem selbst geschrieben. Lies doch mal :)

  • Man sollte das so aber nicht unbedingt machen, weil es passieren kann, das man die Luftblässchen, die man ja raus haben möchte, durch das Nippel wieder mit reinzieht wenn man das offen lässt und pumpt. Deswegen die Verfahrensweise wie andere und ich beschrieben haben.


    Die Entlüftungshilfen (mit denen man das alleine machen kann) haben ein Rückschlagventil drin. Da kann man das Nippel offen lassen und pumpen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!