Auspuff zwischen Kat und Krümmer lose und undicht

  • 55 Euro für den Dichtungssatz?! :golly:
    Ich habe bei Auti für den Dichtungsring glaube noch nicht mal 10 Euro bezahlt.


    Ich habe so ein E-Bay Kat für 120 Euro unter meinem Cabrio. Ich guck gleich mal zuhause von welchem Hersteller.
    Meiner ist im großen und ganzen in Ordnung. War halt auch an dieser Stelle nicht dicht.


    Lass dir da doch einfach ein Flexrohr ran schweißen.
    Hat mich in der Werkstatt mit Material 45 Euro gekostet.

  • Sam
    Hirschtee
    Stefan
    Vielen Dank für eure Tipps, Links und Erfahrungen.Mein Mech, ich habe derzeit keinen besseren, hat einPpaket von Bosal bestellt, wo der Dichtring, die Schrauben und die beiden Gummihalterungen für den Endtopf drin sind, bestellt. Was soll ich machen. Hab nur gesagt, ok, kann die anderen Teile sicherlich auch irgendwann gebrauchen. Daher waren schon 55 Euronen incl. Montage futsch :( Er war natürlich auch nicht begeistert, daß es nicht dicht wurde.


    Nun bin ich mit dem Verkäufer unter ebay (Rema) in Verhandlung, ob ich per Preisvorschlag den KAT evtl. noch preiswerter bekomme. Denke für 110 würden die ihn mir incl. Versand schicken. Wäre das OK???


    Das wäre wie gesagt vorbeugend auch für die HU/AU nächstes Jahr, weil er die letzte AU nur durch längeres Überlisten der Software bestanden hat. Da wurde mir auch schon ein neuer KAT empfohlen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe (alter Spruch :D Dann hab ich auch gleichzeitig nen neuen Dreieckflansch und die Stelle wird dicht!
    Melde mich beizeiten mit dem Ergebnis,
    Manni 8)

  • Bei mir sieht es zwischen Kat und Krümmer? nicht besser aus.
    Als wir meine Kupplung gemacht haben, haben wir den Auspuff direkt am Motor abgeschraubt und an der Doppelschelle.
    Die Schelle ist nun auch hinüber. :( Aber das ist das kleinere Problem.
    Mein Mechaniker meinte das beim lösen der Schrauben diese brechen könnten und evtl. sogar die Flansche, ist das richtig?
    Nun hab ich mal bei ebay geschaut.
    Nen Mitteltop + Endtopf bei ebay kosten 80 €, nen KAT liegt so zwischen 120 € und 200 €.
    Soweit so gut, nur der Krümmer? liegt nochmals so bei 200€.
    Jetzt würde mich mal interessieren ob der Flansch wirklich beim lösen durch dem Rost brechen kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist!?
    Ich hab leider kein Foto, aber man sieht nur einen dicken Rost Klumpen. :(
    Bislang sind aber keine Löcher in der Anlage abgesehen von der undichten Doppelschelle.
    Oder komme ich auch mit dem dicken Klumpen Rost durch den TÜV solang er dich ist?
    Ich muss anmerken, beim letzten TÜV wurde schon vermerkt, Auspuffanlage vorn stark verrostet. :D


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Soweit so gut, nur der Krümmer? liegt nochmals so bei 200€.

    Wenn alles dicht ist würde ich es einfach so beim TÜV / DEKRA oder so probieren. Mußt ja nicht den Bericht von vor 2 Jahren vorlegen.


    Falls du dich für Neuteile entscheidest ist hier ein günstiges Angebot, allerdings für den 2.0 E ABK, ob die für deinen auch anbieten mußt du fragen. Bin derzeit noch am überlegen, ob ich nur den KAT bei denen kaufe ?( Über Preisvorschlag gehen die noch 10-20 Euro runter...


    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…teile&hash=item5ae3539f64


    Viel Glück,
    MC aus MK

  • Hallo,
    habe nun den KAT von der Firma Rema Parts unter ebay bestellt und hoffe, daß er gut ist für 110 Euronen. Werde dann nach dem Einbau berichten, ob der Auspuff wieder dicht ist und wie der Audi mit dem Kat läuft. Zur HU brauche ich ja erst 2013 und da wird das Programm für die AU dann hoffentlich mit dem neuen KAT auch besser ablaufen.
    Gruß, Manni

  • Hallo,
    ...und mal wieder ein schwarzer Tag für meine Geldbörse :( Der KAT von ebay aus polnischer Herstellung passt nicht. Nun muß ich doch noch 200-300 Euronen incl. Einbau für einen besseren KAT drauflegen. Weil ich meinen liebgewonnenen 80 Avant aber noch lange fahren will ist er mir die Kohle wert, zumal man dafür keinen anderen bekommt.
    Gruß, MC aus MK

  • Darum lass ich immer die Finger von dubiosen Ebay-Angeboten. Wenn ich was kaufe, ists entweder ausm Zubehör (bei KAT z.B. Imasaf oder Walker) oder original von Audi (wobei da meist horrende Preise fällig sind). Hättest ja noch die Möglichkeit nen gebrauchten KAT vom Schrottie zu bekommen.

  • Schade um das Geld. :(
    Aber ich denke das diese Information vielen Leuten hilft.
    Den Verkäufer kann man so getrost schon mal Ignorieren.


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Die nehmen den Kat doch bestimmt zurück? Wenn Du mit Paypal bezahlt hast ist das ja kein Problem. Am morgen habe ich einen Kat vom 93er ABK übrig. Hat 138000 km runter. Wenn ihn jemand braucht, einfach PN


    Aaaaahh. Ich seh grad, du hast ein Automatik..... Da ist der Kat glaube ich anders. Das kann gut sein. Da hätte ich aber auch noch einen, nur ist der noch eingebaut bei meinem Schwager im 92er ABK, der geschlachtet werden soll. Ich frag aber mal nach!

  • Hallo, das waren viele Stellungnahmen, Antworten und Fragen. Die Firma Rema war vom Versand und Kontakt super. Leider hat der kat laut meinem Mech. an der verbindung zum Hosenrohr nicht gepasst. Er meint, er wäre nicht dicht geworden. Daher nehme ich vom Gebrauch der Rücksendung für Endverbraucher, innerhalb von 14 Tagen, in Anspruch und man erstattet mir die Kosten incl. Rückversand.
    Der andere Kat, den mein Mech. nun bestellt, kostet allerdings das 3-Fache :) Hatte mich vorher auch schon bei Audi erkundigt, da wäre der Kat mit 500 Euro noch teurer geworden. Wahnsinn!!! Die alten Teile sollten doch irgendwann mal reduziert werden, oder?
    Was solls, will ihn ja noch lange fahren und hoffe, daß er mit dem neuen Kat auch noch so gut rennt wie vorher. Hat da von euch schon einer Erfahrungen gemacht??? Kann ein neuer Kat die Leistung drosseln???
    Danke für euer Interesse, MC aus MK 8)

  • Hallo,
    bin zwar jetzt um 400 uro ärmer, aber der Auspuff vom Audi ist wieder dicht, es ist ein neu4r Kat von Walker oder so drunter und er läuft super. Hat keinen Leistungsverlust!!! Ist zwar ne Menge Kohle, aber ich will ihn ja bis zum H-Kennzeichen fahren :)
    Gruß aus Hemer, Manni

  • Warum sollte ein neuer Kat einen Leistungsverlust hervorrufen?


    Ein alter defekter aber schon eher! ;)

    Hi Sam, daß war so meine Vorstellung ?( , daß ein neuer Kat evtl. einen Leistungsverlust verursacht. Schön, daß es nicht der Fall ist!!! :)
    Sehn uns hoffentlich bald ma wieder, Manni aus Hemer
    ... und Gruß nach Krefeld (wo ich mehrere Jahre, die Trinkgut Märkte, mit einem Sattelzug, mit Bier beliefert habe):D

  • Moin,
    ich klinke mich hier gerade mal ein:


    Mein Auspuff ist auch zwischen Hosenrohr und Kat undicht.
    Und da ich noch diesen Monat zum Tüv muss, muss was getan werden. Flansch des Kats ist fast komplett weggegammelt.


    Neuer gebrauchter Kat für 75€, oder ein billiges neuteil für insgesamt 100€?
    Für den alten Kat bekomme ich beim Verwerter noch 30€, die man von oben genannten Preisen abziehen kann.


    http://www.ebay.de --> Artikelnummer: 160749485110



    Ein alter originaler ist qualitativ garantiert 100 mal höherwertig, aber hat auch schonmal 20 Jahre Vorsprung mit Gammel.


    Was empfehlt ihr mir?


    Sollte nächste Woche noch über die Bühne laufen, Tüv muss dringend gemacht werden... -.-


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!