Wassertemperatur im Anhängerbetrieb

  • Ich fahre einen 1990er Audi 80 1,8 S mit Automatikgetriebe. Hier habe ich mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Seit ein paar Jahren haben wir einen ca. 6.50 Meter Langen und 1250 kg schweren Wohnwagen. Der Audi hat eine zulässige Anhängelast von 1200 kg, die ich auf 1300 kg auflasten konnte.


    Die Motorleistung ist bei dem großem Wohnwagen noch so gerade ausreichend. Jedoch wird gerade an warmen Sommertagen das Kühlwasser recht warm. 90 Grad habe ich mit schwerem Anhänger eigentlich immer. Aber mit dem Wohnwagen liege ich an Steigungen, obwohl ich schon Gas weg nehme, bei knapp 100 Grad (hab auch schon mal nicht drauf geachtet und hatte plötzlich 110 Grad auf der Anzeige). Ich denke mal das dies für Dichtungen und Schläuche auch nicht so super ist. Bringt hier ein Doppellüfter wohl was? Oder kann ich bedenkenlos so weiter fahren?

  • Ja, ohne Anhänger und mit leichtem, kleineren Anhänger ist alles gut. Bei kalten Wetter ist das mit dem Wohnwagen auch noch alles ok. Nur wenn es dann wärmer wird, dann muss ich aufpassen das der Motor nicht zu heiß wird.


    Einen verstärkten Kühler oder Doppellüfter habe ich nicht.

  • Mein 1.9E hat AHK ab Werk (MJ 1988 ).
    Kühler ist m.M. nach derselbe, auch kein Zusatzkühler. Scheint bei mir auch noch der erste Kühler zu sein.


    Unterschied ist m.M. zweistufiger Lüfter inkl. Lüfternachlauf.


    Mein 1.9E ist auch im Hängerbetrieb - allerdings absolut unauffällig, kein Unterschied von der Temperatur mit oder ohne Hänger.

  • Du hast 2 Möglichkeiten:


    Entweder den Doppellüfter nachrüsten (Kühler ist der gleiche, nur statt 1 Lüfter sind es 2), oder aber nen Schalter reinbauen, der das Kühlerlüfterrelais ansteuert. So kannst du jederzeit selber entscheiden, ob der Lüfter laufen soll, oder nicht. Er schaltet natürlich bei Bedarf auch nach wie vor von selber ein. So nen Schalter hab ich bei mir mit Kleinheribert zusammen auch nachgerüstet. Ist nicht schwer...

  • ich würde einen doppellüfter verbauen und den einfach mit einem relais an den anderen lüfter anklemmen. problem solved. :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!