Ersatzteile nur nach der KBA-Nummer kaufen?

  • Moin Freunde,


    Gustav braucht neue Bremsbeläge und und bei Gelegenheit sollen es vorne auch neue Scheiben werden.


    Nun hab ich gelesen, dass es die G54 und G60 in dem 1.8s T89 geben soll?


    Wenn ich nun bei einem Händler der auf der Seite mit der KBA-Nummer mein Modell raus suche, dann sollte es doch auch das passende Ersatzteil geben oder?


    Für nen Tipp bin ich wie immer Dankbar.


    Gruß Lothar

  • Eine G60 in nem 1,8er B3? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber gut. Das einfachste ist: Aufbocken, Rad runter und nachgucken, -messen, fertig. Welche Sättel verbaut sind, sollte drauf stehen, und bei den Scheiben würde ich nachmessen.

  • Bei den online-Teileabfragen/Bestellprogrammen der freien Teilehändler gibt es viele Fehler bzw. solche Sachen wie Bremsscheiben werden nicht durch die KBA-Nummer eindeutig zugeordnet, wenn es mehere Ausführungen gab, so sind diese in der Regel zunächst alle (sofern lieferbar) gelistet und müssen dann ausgesucht werden (z.B. anhand der Größe der Bremsscheibe oder Anzahl der Lochanbindungen).
    Beim 1.8S habe ich noch nie eine Girling 60-Zweikolbenbremsanlage ab Werk in der Hand gehabt, meiner Meinung nach wird es nur die G54 sein.


    Da Du die Teile anscheinend selber montieren möchtest wäre der sicherste Weg vor der Bestellung kurz das Rad abzunehmen und die Bremsscheibengröße abzuklären, bei der Gelegenheit kannst Du auch die Anzahl der Bremskolben gut sehen.

  • Hallo,
    du hast die G54 mit Vollscheiben, sollte dein Auto noch Original sein.
    Geh mal auf den Onlineshop, der dir Vorschwebt und gib da deine Schlüsselnummern ein. Daraus sollte der Shop dir die richtigen Scheiben etc anzeigen.
    Sollte 25lmm Durchmesser und 13mm Dicke haben. Falls du dir nicht sicher bist, was du für Bremsen hast, schau einfach am Auto nach. Entweder Vollscheiben oder innenbelüftet.


    G60 hatten nur der S2 und der B4 mit 2,8l V6, soweit ich weiß.

  • Hallo,
    du hast die G54 mit Vollscheiben, sollte dein Auto noch Original sein.
    Geh mal auf den Onlineshop, der dir Vorschwebt und gib da deine Schlüsselnummern ein. Daraus sollte der Shop dir die richtigen Scheiben etc anzeigen.
    Sollte 25lmm Durchmesser und 13mm Dicke haben. Falls du dir nicht sicher bist, was du für Bremsen hast, schau einfach am Auto nach. Entweder Vollscheiben oder innenbelüftet.


    G60 hatten nur der S2 und der B4 mit 2,8l V6, soweit ich weiß.


    Und die audi t89 (coupé + limo) mit den 5Zyl 20V Saugern

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Da er beides nicht hat, sollte meine Antwort genügen :D

    habe nur ergänzt :)


    aber im 1.8 war niemals serie ne G60 verbaut. Wenn du eine drinnhast bedank dich bei deinem vorbesitzer - der hat dem auto was gutes getan :)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Moinsen,


    erst mal danke für die vielen Antworten, dann werde ich morgen noch mal ein Rad runter nehmen.


    Stutzig hat mich das Angebot der Händler gemacht, die mir Innenbelüftet und Vollmaterial in einem Zuge angeboten haben.


    ich gehe bei den Innenbelüfteten mal davon aus, dass sie dicker sind und somit nicht einfach als Ersatz für Vollmaterial eingesetzt werden können.

  • Für den Umbau auf Innenbelüftete Scheiben brauchst du die passenden Sättel nebst Haltern, wird also ne größere Aktion, die sich nur wirklich lohnt, wenn du öfters stark bremsen musst, z.B. auf der Autobahn oder bei Bergfahrten. Da hat die innenbelüftete Scheibe den Vorteil, dass sie stärker abkühlt und du über einen längeren Zeitraum stark bremsen kannst. Die Vollscheiben bremsen prinzipiell gleich stark, aber eben nur am Anfang, da sie sich schneller aufheizen und dadurch nachlassen.
    Ob sich die Investition für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.


    MfG
    mafijoosi93

  • Sodele, erledigt! :D


    Beim Online-Händler die Details kontrolliert, Beläge bestellt und auch gleich einen Luftfilter.


    Lieferzeit 2 Tage, Teile genau das, was ich gebraucht habe und dann heut Abend schnell die neuen Beläge eingebaut.


    Das muss man Audi lassen, geht bei dem Modell super einfach, hätte in dem Alter mit mehr Komplikationen gerechnet. Nur ne 7er Imbusnuss musste ich mir zusätzlich besorgen.


    Demnächst ist dann die Hinterachse dran, aber da schau ich dann vorher auch wieder rein.


    Euch noch mal Danke für die vielen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!