Elektrischer Fensterheber und Schiebedach spinnt in den ersten Minuten

  • (Fahrzeutdaten: Audi 80 (B3) / Bj. 90 / 90PS/66kW / 172.000km)


    Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:


    Die elektrischen Fensterheber und der Schalter vom Schiebedach funktionieren erst nach ca. 10 Minuten Autofahrt. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Der Fehler tritt, wie so oft nicht immer auf. Zwar sporadisch aber fast 8 von 10 mal wenn ich los fahre. Da ich die Fensterheber nur bei warmen Aussentemperaturen benutze, fällt es mir nicht immer auf. Ist aber ziemlich nervig, wenn man in einem durch die Sonne aufgewärmten Auto sitzt und man nichts öffnen kann. Kein Fensterheber und kein Schiebedach.


    Wo könnte man diesen Fehler suchen?

  • Hallo, lass mal das Steuergerät für EFH und SHD generalüberholen... da ist bestimmt ne lötstelle nimmer gut...:) dann solte es wieder alles gehen...:) oder du hast im Türschanier Fahrerseite einen Kabelbruch, das ist auch nicht so selten....
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Danke für die Antwort!
    Kabelbruch und kalte Lötstelle habe ich auch schon dran gedacht. Aber mich wundert, dass dann immer beide Fensterheber und das Schiebedach komplett zusammen ausfallen.
    Ein Kabelbruch z.B. in der Tür würde ja eventuell nur einen Fensterheber und nicht gleich beide und dazu das Schiebedach ausfallen lassen. Oder?
    Wo sitzt denn das Steuergerät und wie sieht das Teil aus?

  • jenachdem ob eine Hauptstromkabel defekt ist, oder ob ein nebenstromkabel defekt ist... kann dir alles oder nur einiges ausfallen.....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Kann mir jemand erklären, wie man an das Steuergerät für EFH und ESD auf dem Zusatzrelaiträger hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad ran kommt??? X(
    Da ist zwar ein schöner Plan mit Belegung unter dem Lenkrad angebracht, aber ich kann nirgendwo eine Klappe finden?


    Wieso versteckt man sowas, wenn man an den Sicherungskasten mit den anderen Relais auch gut ran kommt? :dash:

  • du musst die schrauben übers ablagefach los schrauben und linke seite und unten an den pedalen sind auch noch mal ein oder 2, sin kreuz und sechkant 8mm schrauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!