Kühlmittel wechseln NG2

  • Hi


    Ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Lösung. Habe mir auch das Handbuch gekauft um
    das Kühlwasser zu wechseln. Dort steht:


    1. Schlauch unten am Kühler abmachen und Wasser ablaufen lassen.
    2. Schlauch hinten am Motorblock lösen.


    Aber wo ist dieser Schlauch? Da ist natürlich kein Bild dabei. Einen Schlauch
    "hinten" habe ich gefunden. Da kommt man aber so gut wie gar nicht dran.
    Und vor allem: Was meinten die mit "hinten"?


    Kann mir evtl. jemand erklären welcher Schlauch das ist?
    Am Besten mit Bild, für mich (ganz Dummen) :S


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Machs am Besten so, schraub das Thermostatgehäuse ab, dann fließt schonmal das Kühlwasser vom Kühler raus. Unten am Kühler auch noch abschrauben, dann ist dieser vollständig leer.


    Wenn du nun das Thermostat rausnimmst, läuft der Rest aus dem Motor ;)

  • Ist beim NG relativ einfach. An´s Thermostatgehäuse kommt man halt etwas bescheiden hin, wenn die Kunststofftrennwand zwischen Kühler und Motor noch drin ist. Ansonsten ist das total easy. Wie Alex schon geschrieben hat, mach einfach das Thermostat raus (dringend durch ein neues ersetzen, am Besten original Audi bzw. Fa. Wahler und auf die richtige Einbaulage achten!!!!!), dann läuft eigentlich alles leer, bis auf den Wäremtauscher. Wenn alles draussen ist, mach ne komplette Spülung des Kühlmittelkreislaufs. Schläuche vom Wärmetauscher beide weg und mit Gartenschlauch durchspülen. Das gleiche machst du auch mit dem Motor, bis nur noch klares Wasser rauskommt.
    Dann alle Schläuche wieder drauf und neues Kühlwasser einfüllen. Den oberen Kühlerschlauch vom Kühler abmachen und dort als erstes den Motor mit Kühlwasser befüllen. Danach den Rest über den Ausgleichsbehälter befüllen. Zum Entlüften NUR die Messingschraube oben am Kühler verwenden! Keinesfalls die Kunststoffschraube am Schlauch zum Wärmetauscher versuchen aufzumachen, die reisst ab!!!


    Zum Schluss Messingschraube öffnen zum entlüften und Motor warmlaufen lassen. Wenn keine Luft mehr aus der Schaube kommt, wieder zudrehen (13er Aussensechskant).

  • Hihi, hab es 2x so gemacht wie du des beschrieben hast hat zwar soweit ganz gut geklappt. Aber ist es normal das bei dem Schlauch vom Motor zum Kühler sprich der obere wo die Entlüfterschraube ist ein Unterdruck herrscht. Bei kalten Motor tritt dies bei meinen auf, wenn er warm ist dann ist überall ordentlich Druck drauf. Wie gesagt nur wenn er dann kalt wird oder kalt ist. Was kann man dagegen tun.

  • Zitat

    Bin zwar kein Mechaniker aber ist es nicht so das im kalten Zustand das
    Kühlwasser nur im Motor zirkuliert und nicht über den Kühler?

    Jap!


    Dient dazu, dass sich der Motor schneller warm fährt. Das Teil, was das reguliert ist das Thermostat.
    Simples Bimetal, was sich bei wärme (also die Motorwärme, die an das Kühlmittel abgegeben worden ist) ausdehnt und dann den Großen Kühlkreislauf öffnet.


    Das Thermostat ausbauen, oder eben eine Fluppenlänge länger warten. ;)


    Beim Wasser ablassen sollte man auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, damit die Luft von oben einströmen kann und nicht durch den Schlauch angesaugt werden muss.

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

    Einmal editiert, zuletzt von Ratten80 ()

  • Wenn dann gleich G12++ und das Pendant dazu heißt Glysantin G40. Spüle bei der gelegenheit deinen Kreislauf gleich mal richtig mti dem Gartenschlauch durch. Schadet nie...
    G12 ist übrigens Glysantin G30 und darf auf keinen Fall mit dem alten G11 bzw. Glysantin G48 vermischt werden. G48 und G40 geht wiederrum, auch wenn die Farbe eine andere ist.


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!