Benzinfilter wechseln??

  • Moin


    So ich habe bei meinem neuen 80er 2.0e schon n paar Sachen gemacht (nachdem ich das Forum durchstöbert habe)
    Also beim Hosenrohr warn kleines Loch .....repariert(obwohl er gut leif keine Probleme trozdem will ihn optimal haben wenn er wieder angemeldet wird)
    ein Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung war kaputt(scheint laut Google ne bekanntes Problem zu sein schaut vorichtshalber aus Spass mal bei euren nach diese kleine Schlauch der von diesem "Pilz"(Ölsammelpilz??) weg geht....
    und Drosselklpappe greinigt...+Lamda mal frei gebrannt



    Nur eine Frage hab ich (und dazu hab ich in diesem Forum nichts gefunden) hat schon mal jemand seinen Benzinfilter gewechselt??? Ich weiß laut Audi (und bei meinem Dodge ist es das gleiche) braucht man das ganrnicht(also nie) aber wenn so ein Auto schon über 200000 T drauf hat ist da ja schon einiges an Spit durchgegangen......lann mir nicht vorstellen dass der dann immer nich sauber ist???


    Also hats schon jemand gemacht??? lohnt es sich??? Dreck??? Unterschied Leistung vor nach dem Wechseln???



    MFG MArtin
    (Kanns kaum abwarten den im Oktober (so ist bis jetzt mein Plan) anzu melden..(nachdem ich ihn fertig habe) :love:

  • Wechsel mal. 20-30€, um den Dreh.
    Muss nicht zwingend verdreckt sein, schaden kanns aber nicht. Durch einen verdreckten Benzinfilter kanns Leistungsverlust geben.


    Ausgelegt is der auf "Lebenszeit".
    Lebenszeit vom Audi-80 war vermutlich 10 Jahre, Lebenszeit von einem modernen obere-Mittelklasse is vermutlich irgendwo bei 5-8 Jahren, die einer modernen Kompakt-Klasse geschätzt bei 3-5 Jahren.



    Also ist er dann nach 15 Jahren mal fällig.




    Die Unterdruckschläuche hast ja schon gecheckt, is so eine ganz normale Schwachstelle bei gealterten Autos warum die meisten davon "nicht mehr ordenltich" laufen. Einmal nen anständigen Rundumschlag machen in der Hinsicht und Ruhe ist.


    - Diverse Sensoren kannst noch checken, zb Kühlwasser-Temp-Geber für Motor... Drosselklappenpoti messen, denk der ABT hat eins.. und so Zeugs.
    - mal schaun ob die Zündung richtig eingestellt ist, sofern das beim ABT einfach möglich ist bzw. nötig ist. Musst halt suchen.


    Ansonsten hat der ABT eigetnlich nicht viel das kaputt werden kann, wenn doch ist der eh so häufig dass Teile für wenig Kohle und massenhaft Infos zu finden sein dürften.


    Viel Spaß damit.

  • ok dann mach ich das


    nebenbei hab nen ABK ;) ja das mit den Sensoren...also ich habe einen Leitfaden wo alles beschrieben ist .trau mich nur nicht an alles ran...aber er lief ja auch ohne Probleme.


    "Lebenszeit von einem modernen obere-Mittelklasse is vermutlich irgendwo
    bei 5-8 Jahren, die einer modernen Kompakt-Klasse geschätzt bei 3-5
    Jahren."
    Ich weiß das ist jetzt nicht das Thema aber ist das nicht bekloppt??? Ich glaub die wollen die garnicht mehr so haltbar bauen ..aber ok ist ein anderes Thema ;)



    Gut dann wär das geklärt
    Danke




    Martin

  • Der sitzt hinten rechts unterm Kotflügel. Hat mich dreimal ne halbe Stunde Wartezeit gekostet weil mein B4 nicht mehr ansprang :(


    Erst nach ca ner halben Stunde wollte er wieder. Hab das Ding gewechselt und dann war Ruhe ( Km 160000) ;)


    Das mal zum Thema Filter mm


    mfG Rebah

  • Servus zusammen


    Zum Thema "Lebenszeit" bei Audi...ein Freund von mir ist Entwickler bei Audi in Ingolstadt...Bereich Klima! Der hat mir gesagt die Eckdaten bei ihnen seien 15 Jahre oder 300000km...normale Wartung vorrausgesetzt! Dagegen halten muss man aber die kaufmännische Seite und damit sind wir auch bei den Service Intervallen. Diese werden gestreckt (Langzeitöl, Lebendauerfüllung, etc...) damit das Firmenwagenvolleasing konkurenzfähig bleibt (der Löwenanteil der Neuwagenverkäufe!). Das "Risk Assesment" geht davon aus das Autos (Audis) nach ca. 8 Jahren so wie so aus der Firemenwartung genommen werden und/oder ins Ausland verkauft werden...also keinerlei Gewärleistung/Kulanz mehr, etc...und damit Audi dann aus dem Schneider ist!


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • Das Märchen mit der geplanten Obsoleszenz , also verkürzte Lebensdauer, steht immer noch hartnäckig im Raum.


    Ich bin im Bereich Qualitätsmanagement (unter anderem für Audi/VW) tätig und kann nur sagen: Bullshit.


    Es liegt eigentlich so, dass alle Lieferanten von Teilen auf Qualitätslagen von < 50ppm vertraglich festgelegt werden.
    Das heißt, das bis zu 50ppm an fehlerhaften Teilen schon immer akzeptiert wurden.
    Den Rest deckt Garantie und Service/Kulanz ab.


    So ist es übrigens auch bei anderen Autobauern!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!