Probleme mit VAG-Com Steuergerät wird nicht erkannt

  • Scouter: Ich kann Dir für Deine Frage keine Antwort geben, da ich mich da noch nicht reingelesen habe. Habe aber im Endeffekt das gleiche Problem bei meiner Mono Motronic.


    ABER, ich habe jetzt nochmal versucht meinen PM mit MonoMotronic (B3, Bj. 12/90) auszulesen, und es hat geklappt! Und vielleicht interessiert es noch jemanden hier, daher schreibe ich es hier mit in den Beitrag rein, denke hier passt es am besten.


    Dazu habe ich im Gerätemanager bei Com Port1 die Baudrate von 4096 auf 2048 verringert und die Bitrate von 9600 auf 4800 verringert.
    Dann habe ich Zündung an, da bekommt man noch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.
    Sobald der Motor läuft hat er dann das Mstg gefunden und ich konnte die Fehler auslesen. Also anders als im B4, da reicht Zündung an, beim B3 muss Motor laufen.
    Messwertblöcke konnte ich mir lediglich unter dem Knopf "Grundeinstellung" in Gruppe 000 ansehen ... jede Gruppe von 001-100 war ohne Funktion! Und hatte die gleiche Anzeige wie oben scouter im Bild angehängt hat (Fehlermeldung, Messwertblöcke können nicht angezeigt werden)


    Es hat also geklappt! Einer der anscheinend wenigern B3/PM die über VAGCom ausgelesen werden können, juhuu! :)
    Im Fehlerspeicher stand "Fehler DK Potentiometer" drin (Fehler G69 glaube ich). Ich habe den Fehler dreimal gelöscht, dann kam er nicht wieder.


    Scouter: Das die 10er Werte in der Gruppe 000 nicht mit denen in VAG Com übereinzustimmen scheinen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem ABK konnte ich über den RepLeitfaden und andere pdf (aus pdf Sammlung hier aus Forum) mir einige der 10er WErte erschliessen. 5 oder 8 müsste Lambda sein, zum Bsp.
    Du hast eine Labeldatei, die Dir die genaue Einheit bzw. Bedeutung der 10 Werte gibt? Kannst Du mir diese Labeldatei mal zukommen lassen?


    Ich habe das Gefühl, dass bei der Mono-Motronic nur Fehlerspeicher auslesen möglich ist.
    Du hast ja einen B4, dort sollte es aber prinzipiell möglich sein auszulesen, Messwertblöcke anzuzeigen und Grundeinstellung zu machen. Mhh ...
    Hast Du einen ADA mit Mono-Motronic?


    Lieben Dank!

  • Jein, die Labeldateien rechnen dir die Werte aus der Anzeigegruppe 000 nicht um, sondern zeigen dir nur die Bedeutung. Ähnlich wie hier. Die sind allerdings vom ABK und stimmen mit unseren nicht überein. Um sich selber die passende Datei zu schreiben, brauchst du die Teilenummer, die VAG-Com aus deinem Steuergerät ausliest. Die steht, wenn du dir die Fehlerliste anschaust oben eingetragen. Nach der Nummer sucht sich das Programm die passende Datei aus dem Programmordner raus. Desweiteren brauchst du halt für die 10er-Gruppe eine Tabelle, wo drinsteht welcher Wert, was entspricht, um das in die Labeldatei zu übernehmen. Genauso ist es mit den anderen Gruppen.
    Ich hab mir gestern noch eine Datei selber zusammen gestrickt, weis aber noch nicht, ob das funzt. Werde ich heute sicher noch ausprobieren. :D
    Für den 10er-Block hab ich erstmal die Daten vom ABK genommen um es auszuprobieren. Werde das dann später korrigieren, wenn ich die passenden Daten vom ABT habe.

  • Bei mir komme ich nun ins Mstg rein, ABER wenn ich im Modus "Messwertblöcke" bin bekomme ich in jeder Anzeigegruppe (000-99) immer eine Fehlermeldung, das es nicht angezeigt werden kann.
    Nur im Modus "Grundeinstellung" kann ich in der Anzeigegruppe 000 mir 10 Werte anzeigen lassen, von denen ich aber nicht weiss was sie bedeuten.


    Kann mir jemand sagen wie ich im Modus "Messwertblöcke" mir auch etwas anzeigen lassen kann? Egal welche Anzeigegruppe (000-99).
    Bzw. was die 10 Werte in der Anzeigegruppe 000 im "Grundeinstellungsmodus" bedeuten??


    Herzlichen Dank für Hilfe!
    Joh

  • Hallo zusammen, ich nehme das noch mal 'raus, da es mir sinnvoller erscheint, als wie ich angefangen hatte, einen andren Thread zu erstellen.


    Die Voraussetzung: ich hab da keine Ahnung, es ist der erste Versuch.
    Ich hab mir eine Schnittstelle und Programm zum Fehlerlesen.
    Wenn ich verbinde, fahrzeug aussuchen, Fehlersuche funktioniert nicht ,kommt eine Nachricht, ich folge den Angaben> Optionen> Testen und kommt Folgendes heraus: Com Port Ok, Status: 3 Adapter nicht gefunden oder nicht bereit.


    Ich hab oben gelesen, das kommt vor. Ich hab den blauen Adapter, wollte mal Pannenhelfer fragen. ob er beim Treiber runterladen, am Wagen verbunden war oder ohne Adapter

  • Der zeigt dir natürlich nur Fehler an, wenn er auch in die steuergeräte reinkommt. Wenn nur die Zündung an is, ohne laufenden Motor muss mindestens "hallgeber kein Signal" vom motorsteuergerät drinstehen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!