Wer von euch hat Federwegsbegrenzer an der VA verbaut?

  • Hallo,


    ich habe auf mein Audi Coupe 2,8 quattro neue Räder montiert. Nun habe ich das Problem dass sie beim starken einfedern vorn an den Kotflügeln schleifen.


    Nun meine Frage an euch: wie viel cm Federwegsbegrenzer brauche ich in etwa?


    Fahrwerk ist noch komplett Serie.

  • Da stimmt aber was nicht! Das Aufsetzen ist nicht möglich unter normalen Umständen.
    Was hast du für eine Reifen/Felgengröße drauf?
    Sind die Federn gebrochen? Funktionieren die Dämpfer noch?


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Kotis musst du wohl oder übel bördeln/ziehen, weil kein Tüver dich so fahren lässt bzw. die Felgen + Reifen einträgt so wie es im Moment ist.



    Und die B3 Limos haben Serie 175/70SR14 und 195/60SR14, so steht es im Brief.

  • Ich weiß warum uns keine andere Spezies besucht...

  • @"richta" und "H:MM8394":
    Natürlich habt ihr beide recht.
    Egal, ob 175/70/14 oder 195/60/14 oder 205/50/15
    Alles passende Größen für die B3 Limo, da der Radumfang immer gleich bleibt.


    Allerdings geht es hier nicht um die Limo, sondern um ein Typ 89er Coupe.
    225/45/17 auf einer 8x17" ET35er Felge habe ich als Winterbereifung auch auf meinem Coupe. Und da schleift normalerweise nichts.


    Wenn ich mir jetzt aber so das Foto von "quattrant" mit dem Rad an der VA anschaue,
    würde mich die ET der Felge doch brennend interessieren.
    Denn das sind bestimmt keine ET37 oder 35, wie sonst üblich.
    Sieht eher nach ET20 oder noch weniger aus.
    Da das keine originale Audifelge ist, müßte es doch ein Gutachten dazu geben, damit die Felge eingetragen werden kann?
    Was sich in der Form mit Sicherheit als schwierig erweisen wird.
    Da hier der Kotflügel schon mit dem Serienfahrwerk schleift.


    Viel Erfolg beim Eintragen,
    Lexi

  • Wie gesagt handelt es sich um ein Typ89q Coupe welches in meinem fall original 205/55R16 eingetragen hat.


    Nun ist aber fakt das die Reifen schleifen. Von Kotflügeln bördeln halte ich nicht viel. Ich möchte dem schleifen entgegen wirken indem ich Federwegsbegrenzer verbaue weil es ja nur beim starken einfedern ist.

  • ET12 ist natürlich schon heftig... Ich hab aber das gleiche Problem mit den 7x17er Boleros (ET37 mit 15er Platten also ET22), auch mit 225/45R17 auf meinem Coupe. Ich schiebe das mal auf defekte Dämpfer und Endanschläge, das kommt jetzt im Zuge der "Renovierung" vorm TÜV alles neu und dann werden wir ja sehen.
    Wo schleift es denn bei dir? Wirklich an der Kante vom Koti oder an der Radhausschale (weil er zu weit einfedert)? Bei mir ist es letzteres.

  • Dann leg die doch vorsichtig an (etwas warmmachen damit der Lack nicht kaputt geht und vorher ordentlich saubermachen und Fett dazwischen damit es garkeine Chance zum rosten hat). Das könnte die gleiche Stelle wie bei mir sein, wie alt sind deine vorderen Dämpfer?

  • die originalen puffer können mit der zeit auch kaputt gehen,die meines audi 90 kamen mir grad in resten entgegen gebröselt ^^


    es gibt federwegsbegrenzer zum einclipsen auf die kolbenstange,das wäre das einfachste,finde ich unter anderen umständen aber auch schon murkserei


    für austausch der originalen puffer oder federwegsbegrenzer muss halt wohl oder übel zumindest schon mal die feder raus


    wird in dem fall halt nur lohnen,wenn es wirklich neues braucht,vielleicht auch noch tausch der dämpfer ansteht ?!


    die felgen sind natürlich dann schon ne andere baustelle,die würde ich an deiner stelle entweder direkt weiter verhökern oder jetzt wo der sommer kommt,kannste vielleicht auch schicke sonnenschirmhalter draus basteln ;)

  • Ich hab des H&R 60/40 und die originalen Federwegsbegrenzer verbaut....so ist es unmöglich das etwas schleift! aber ich hab das gefühl sobald jmand hinten sitzt das er sozusagen bei der der kleinsten bodenwelle auf dem begrenzer aufliegt waas doch sehr hart ist... werd demnächst mal gucken ob ich den kürzen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!