Avant Heckklappe geht nicht mehr auf

  • servus, meine heckklappe geht nicht mehr auf. wahrscheinlich innen was abgebrochen. öffner aussen lässt sich ohne widerstand ziehen. bekomme ich die innenverkleidung ab, ohne was kaputt zu machen? danke.


    sufu hab ich benutzt. komm nicht zurecht wenn man 2 wörter eingeben will. kann man nicht mit and oder was verbinden. was mach ich da falsch?
    gruß

  • hallo, das hatte ich auch bei meinen Kombi, du must einfach mal beherzt dran ziehen (an der verkleidung) dann geht es eigentlich ganz gut ab OHNE DAS WAS KAPUT GEHT.




    Gruß

    nicht zu viel ziehen, sonst reist du die Verkleidung unten kaput!!! :search:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • servus, alles klar, vielen dank für die schnellen antworten. von unten erinnere ich mich auch an schrauben. dann probier ich mal oben mit kunststoffspachtel und so dazwischenzukommen.
    ich wollte eh noch die heckklappe innen mit wachs rausspritzen. 4 türen hab ich die woche gemacht.


    schöne ostern allen und gruß.

  • servus, ging gut auf.
    rücksitz umgelegt, reingekrabbelt. dann wie empfohlen verkleidung oben mit den händen einfach weggezogen, dass die clips aus dem blech kommen. dann 2 te person geholt, die aussen bisschen zieht, dabei innen nacheinander die beiden scklösser am öffnungsmechanismus betätigen.
    alles ausgebaut, fazit: der schwarze griff aus guss ist innen gebrochen. brauch ich neu/gebraucht, flicken geht da wohl nicht.
    wer was anzubieten hat kann sich mit preisvorstellung per pn melden.
    gruß

  • Hab nun leider auch das Problem. Heckklappe hatte nie Probleme gemacht, und von jetzt auf gleich geht sie nicht mehr auf.
    Hab die Verkleidung schon runter und kann auch von innen entriegeln. Nur sehe ich da nix was gebrochen ist. leider weiß ich auch nicht, wie der Mechanismus funktionieren soll, hatte es vorher nie auseinander gehabt.

  • In der heckklappe laufen gestänge. Hier recht gut sehen.... vllt ist dort einfach nur was ausgehangen! Der ganze spaß ist eigentlich sehr simpel aufgebaut. Ansonsten klappe mal von innen öffnen & dann den griff betätigen (von außen natürlich :D). Dann solltest du ja sehen ob & welches schloss, an der heckklappe, nicht entriegelt. Oder ob sich vllt beide "quer" stellen.






    Gruß Steffen

  • In dem markierten Bereich sitzt die Hebelverlängerung des Griffs, die schon mal bricht (nach fast 20 Jahren, häufigem Gebrauch und einer vllt. unglücklich kräftigen Betätigung o.ä.).
    Die sichtbare Schraube drückt auf diesen Heben und dient zur Justierung des Außengriffs.
    Reparabel ist so ein Bruch wegen der hohen Hebelkräfte wohl nicht.
    Ich hatte das große Glück, den beim Verwerter an einem frischen Unfall-Avant für 20,- ausbauen zu können.
    Gruß


    P.S.: das Bild zeigt übrigens den defekten Griff, bei dem die Alu-Walze schon herausgefallen ist...

  • In dem markierten Bereich sitzt die Hebelverlängerung des Griffs, die schon mal bricht (nach fast 20 Jahren, häufigem Gebrauch und einer vllt. unglücklich kräftigen Betätigung o.ä.).
    Die sichtbare Schraube drückt auf diesen Heben und dient zur Justierung des Außengriffs.
    Reparabel ist so ein Bruch wegen der hohen Hebelkräfte wohl nicht.
    Ich hatte das große Glück, den beim Verwerter an einem frischen Unfall-Avant für 20,- ausbauen zu können.
    Gruß

    P.S.: das Bild zeigt übrigens den defekten Griff, bei dem die Alu-Walze schon herausgefallen ist...

    Genau an der Stelle ist der bei mir gebrochen. Schöne Sch.... Jetzt wo er grad TÜV neu bekommen hat.
    Sollte jemand das Teil zufällig rumliegen haben... Bei uns aufm Schrotti findet man leider keinen einzigen 80er.


    Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich oben die kleinen Stifte raus,um den Griff zu entfernen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!