Sandstrahlkabine betreiben, Kompressorfördermenge errechnen

  • Nur weil du die Schläuche mit den Manometern an die Flasche schraubst, änderst du den Behälter ja nicht.
    Verbindest du aber die beiden Behälter der Kompressoren direkt, dann schon. Ob die Möglichkeit besteht oder nicht ist egal.


    du veränderst ja den behälter des kompressors auch net. bei der flasche drehst du ein "rohr" mit gewinde und dichtung heran. bei den kompressorbehältern ist das auch net anders...
    nur das am kompressor 8bar anliegen und bei der sauerstofflasche 200bar...

  • Eben das ist es ja, ich habe mich jetzt noch informiert über das Kompressor verbinden, das mit dem Kompressor mit dem Rohr verbinden ist erlaubt, man ändert ja nicht die kessel, das heist es ist erlaubt und ich brauche keinen Tüv.
    Scheinbar könnte man sogar 1000l zusammen koppeln auf diese Weise.

  • Doch, du änderst das Nennvolumen der Behälter und damit erlischt die Bauartzulassung. Ein Kompressor wurde für einen bestimmten Zweck hergestellt, wird er zweckentfremdet erlischt die Zulassung. Ich glaube nicht, dass eine Kaskadierung vorgesehen war. Kannst du machen was du willst.

  • Das Nennvolumen des Behälters ändert sich doch nicht. Es ist nach wie vor ein 70 Liter Kessel. Würde er ihn halbieren und dann noch einen Behälter dazwischenschweissen, dann wäre das Nennvolumen verändert. So vergrößert er ja einfach nur seinen Luftvorrat.


    Ausserdem ist bei privat Anwendung ein Kesseltüv nicht vorgeschrieben. Wenn du dir was großes gebrauchtes holst, kannst du ja mal mit nem TÜV'er reden ob er sich das Ding bei nem Feierabendbier mal anschaut. Dann kannst du abends ruhiger schlafen.

  • Naja, privat wird es ja nicht, ich will das ganze als Kleingewerbe laufen lassen, aber trotzdem brauche ich ja dann keinen Tüv bis 90 Liter.
    Und dass, das ganze verboten ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich ja nichts am Kessel verändere, in dem Sinne ist es ja an sich keine Bauartbedingte Veränderung des Kessels, es wird ja am Kessel nichts weg geflext oder dazu geschweist, nur vorhandene Gewinde benutzt.
    Aber ich informieren mich noch etwas weiter damit ich auf der sicheren Seite bin.

  • Also bis jetzt habe ich einen Kompressor mit effektiven 260l/min, die sind gemessen und auch richtig und einen dazugehörigen 70L Kessel.
    Auserdem vorhanden ist ein Langsamläufer Aggregat, ohne Kessel das effektive 300l/min Bringt, nun bin ich nurnoch auf der Suche nach einem 2. Kessel der 10 Bar aushält und zwischen 70 und 90 Litern hat.
    Wenn dann alles zusammen gesucht ist werde ich die nach meinem bisherigen Plan einfach verbinden indem ich Schnellkupplungen an die Verschlussschrauben des Kessels anbringe und so beide Kessel verbinde.
    So lande ich im Endeffekt bei 560l/min effektiv und zwischen 140 und 160 Litern Luftvorrat bei 10 Bar Druck.
    Da meinde Sandstrahlpistole nur 350l/min verbraucht sollte das an sich reichen.
    Aber probieren geht über studieren.
    So wie ich es jetzt geplant habe sollte ich trotz Gewerbeanmeldung eigentlich keine Probleme geben oder?

  • Unter Umständen schon, vor allem wird das ganz schöne Friemelei. Nimm doch nur den Langsamläufer und besorg dir nen 90 Liter Kessel und probiers mal so. Weil ob dann wirklich beide Verdichter zur gleichen Zeit laufen und dann effektiv deine 560 Liter pro Minute anstehen ist fraglich.


    Um sowas machen zu wollen sind schon anfängliche Investitionen ratsam, zu deiner und anderer Sicherheit und zum Wohle und Spaße an der Arbeit. Mach dich doch einfach mal schlau was so ne Behälterprüfung beim TÜV kostet und wie lange diese zählt. Weil wenn du günstig was großes gebrauchtes bekommen kannst und mal eben TÜV drauf bekommst, hast du unterm STrich mehr davon, als wenn du jetzt was zusammenfrickelst und es in 2 Monaten wieder weggreisst weils, auf gut deutsch, Rotz war.


    Ich bin nur Hobbyschrauber, hatte nen kleinen Kompressor mit Direktantrieb für 99,- €. Der steht nur noch in der Ecke rum weil der Selbst mit ner Reifenfüllpistole überfordert ist, mal übertrieben ausgedrückt. Jetz hab ich einen aus DDR-Zeiten mit 250 Liter Kessel allerdings nur 1-Kolbenverdichter Riementrieb. Er brauch halt recht lang um von 0 auf 10 Bar zu kommen, dafür steht aber genug Luft zur Verfügung wenn er voll ist. Ich tausch den aber nochmal ein, gegen einen mit 400 liter Kessel und 3 Kolbenverdichter, gleiches Fabrikat. Mit Wasserabscheider von früher noch. :) Für das Geld was die da noch sehen wollen, kann ich den einfach nicht stehen lassen.

  • Das Problem daran ist aber, das der Langsamläufer eben nur seine 300l/min bringt, dass ist weniger als der Hersteller der Strahlpistole angibt, und das wird vermute ich vorne und hinten nicht reichen.
    Auserdem habe ich den Kompressor für 70€ gekauft, wenn ich zum selben Preis noch einen bekomme habe ich ehrlich gesagt nicht viel kaputt gemacht wenn es nicht funktioniert.
    Und weil du meinst mit dem 90 Liter Kessel, wenn ich den komplett voll habe auf 10 Bar und damit Sandstrahle ist das Teil innerhalb von 30 sekunden leer, und das bringt ja nicht viel.
    Friemelei sehe ich jetzt auch keine große wenn ich die beiden einfach mit einem Schlauch verbinde, maximal muss ich die Einschaltzeiten etwas anpassen, so auf denke ich 8.5 Bar.
    Druck wird ja eh von einem Druckminderer geregelt.
    Und wenns scheise war dann besorg ich mir einfach eine gute Pumpe, dann muss ich nicht alles auseinander reisen.

  • Bedenke aber das die meisten Kompressoren heutzutage nur noch auf 8 bar ausgelegt sind. Auf viel mehr sind auch die Kessel nicht ausgelegt. Zumindest von der Prüfung her. Mehr aushalten tun die schon. An den Kompressoren sind auch Überdruckventile die bei guten Verhältnissen erst bei 10 bar aufmachen mit pech aber schon bei 9. Schau also drauf das von vornherrein schon 10 bar Betriebsdruck vorhanden/erlaubt sind.

  • @Joe...du hast doch so zusagen einen gewerbeschein und ein nebengewerbe angemeldet?


    wenn ja, so wird da ja nix kontrolliert...ein nebengewerbe kann vieles sein. auch wenn du regelmäßig schrott weg schaffst...dann hast du ein nebengewerbe und einen nebenverdienst. dieser wird zusätzlich zu deinem normalen verdienst gerechnet. die verdienste sind jährlich brutto dann aufgerechnet...


    das gewerbe aber selber von dir wird vom tüv etc. nicht abgenommen mit innereien...hast du ein hauptgewerbe (selbstständig) und da geräte, dann sind geräte etc. vom tüv bzw. durch zertifikate geschützt. diese sachen setzt dann aber wiederrum der betrieb bzw. der selbstständige zum größtenteil über die steuern ab.


    deine bohrmaschinen haben doch auch kein prüfzeichen oder? da siehste es mal...der kessel hat auch kein prüfzeichen....


    alle geräte in firmen, sind nach einer gewissen regel zu überprüfen. ortsveränderliche geräte (kann ich dir als elektriker sagen - auch kompressoren) sind aller 2 jahre zu prüfen! aber du bist keine firma oder selbstständig...

  • Bei manchen Aussagen hier packste dir echt an Kopf! Auch bei einem Nebengewerbe bsit du als Betreiber verpflichtet den Druckbehälter ab 90L ANZUMELDEN, und somit durch den TÜV überprüfen zu lassen.



    Um das Thema mit der Auslegung noch einmals aufzugreifen. Du sagst das deine Pistole mit 350 L/min arbeitet, ich finde den Wert recht gering. Wird definitv mehr sein. Auf der sichersten Seite biste, was die Versorgung angeht, wenn du einen Puffer verbaust der dir genau das was deine Pistole verballert (min) zur Verfügung stellst. Und deinen Kompressor so auslegst das er grob das x2 pro Minute liefert. Dadurch haste zwar jetz ein wenig finanziellen Aufwand, aber du hast deine Ruhe was das angeht.



    Und zum Thema Kesselverbindungen, warum um alles in der Welt soll es nicht erlaubt sein Kessel zu verbinden???? Wenn ich da an manche Anlagen denke, welche als Puffer 4-5 3000l Kessel in ihrem Netz eingebunden haben, hat der einzelne Kessel immer noch "nur" ein Volumen von 3000l. Also mach dir deswegen mal keinen Kopf. Das passt schon!

  • Das mit den über 90Litern zum Tüv ist mir ja klar, aber ich habe ja nunmal blos einen mit 70 Liter und dann wird noch einer gekauft mit etwa 50-90 liter, also alles im nichtTÜV-pflichtigen Bereich, diese beiden werden verbunden, und dann muss ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand ja immernoch nicht zu Tüv, habe allerdings ca die Luftförderleistung der beiden Kompressoren.
    Meine Pistole ist angegeben von 180-350l/min obs stimmt weis ich noch nicht, werde dazu vermutlich heut ein paar Tests durchführen, dann weis ichs ganz genau.
    Wegen dem Puffer ist halt dass Problem das ich ja keine Tüv-pflichtigen Kessel möchte, das bedeutet ich müsste sehr viele Kessel aneinander reihen.
    Wisst ihr, ich weis ja noch garnicht ob das Geschäft mit dem Sandstrahlen läuft, am ende investier ich da einen 1000er und kein Mensch braucht irgendwas Sandgestrahlt.
    Da steck ich lieber blos 300€ rein und wenns nix wird mit den Aufträgen, dann hat man eben nur eine Sandstrahlkabine für Zuhause und freut sich wenn man sie mal braucht.
    Noch eine Frage, die Kessel kann ich verbinden ohne Rückschlagventil oder?
    Wäre ja theoretisch möglich an eine Verschlussschraube des Kessels eine Schnellkupplung anzubringen und dan die Kompressoren ganz einfach mit einen Druckluftschlauch mtieinander zu verbinden oder?
    Es ist ja dann auch im Endeffekt egal an welchem Kompressor ich dich Luft abzapfe oder?

  • Trotzdem bringt es mir nichts wenn ich jetzt über 1000€ in das Teil stecke und dann kein Interesse besteht, aufrüsten kann ich immernoch, habe ich auch Stück für Stück vor. Im Moment ist einfach wichtig das alles gut funktioniert und dann sieht man ob es Reaktionen auf das Angebot gibt oder nicht, falls ja, gut dann wird weiter ausgebaut mit dem verdienten Geld, falls nicht sind 200€ kaputt und keine 1000€.
    Muss sich jeder selber überlegen wie er es anpacken will, und mir scheint das einfach für den Anfang die beste und günstigste Lösung.

  • also mein kollege hat auch ein gewerbeschein...


    er/bzw. wir haben den nur, um billiger einkaufen zu können...es kam noch NIE eine anfrage etc. von irgend einer behörde und das seit 2 jahren.
    ich finde, es wird wie immer hier zuviel wind darum gemacht. dann melde halt den kompressor net an und fertig..
    DENN:


  • Das Kesselvolumen hat nichts mit der Leistung zu tun. Die Baumarktkompressoren mit ihren 2 - 3 kW sind mit viel Geduld maximal für Kleinteile geeignet und selbst da laufen sie im Dauerbetrieb, wofür sie nicht ausgelegt sind.
    Mit meinem 5,5 kW Kompressor mit 680 l/Min Abgabemenge kann ich ca. eine Minute strahlen, bevor der Kompressor wieder 20 Sekunden läuft. Das packt der auf Dauer, aber von richtigem Sandstrahlen (schnell mal einen richtig verrosteten Achsträger abstrahlen etc.) ist man da noch weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!