reserveleuchte oder wo is das ende der tankanzeige ?

  • Mahlzeit
    die tankanzeige is ja recht verwirrend find ich grade bin ich fast im roten bereich und zack auf einma wandert die nadel wieder bis fast halb voll
    hab nen 91er b3 1.8 90 ps 70litertank laut tankanzeige .
    nu hab ich letztens 20 oder 25 liter getankt bin aber im roten bereich nach 70 km .
    jetzt weiß ich nich wie weit ich da runter kann ...
    kommt da ne reserveleuchte nach der man sich richten kann oder kann ich fahrn bis ie nadel komplett liegt also quasi so weit runter is wie wenn ich den schlüssel abzieh ?
    würd ungern stehn bleiben aber ma einma fast leer fahrn um zu kuckn wie viel ich anchtanke um so nen verbrauchswert rauszubekommen.
    thx :)

  • Bleibt die Nadel dann auch unten oder steigt und fällt sie!? Habe die erfahrungen gemacht das je nach kurve die nadel schnell sinkt und gaaaaanz langsam wieder hoch kommt... ansonsten würde ich sagen hast du glaube ich andere sorgen wenn dein auto auf 70km 20-25L frisst^^


    Ne reserveleuchte gibt es glaube ich bei keinen Audi 80..


    MFG

  • So ganz normal ist das nicht... hatte auch schon autos wo dies nicht der fall war... hatte hier auch irgendwo gelesen das die nadel beim audi steigt und singt weil sie angeblich damit den restweg anzeigen soll je nach fahrstil... also soooo normal is da nix...

  • Ist bei mir ganz genauso, die Nadel ärgert mich auch sehr oft damit dass sie auf einmal im roten Bereich ist nach einer Kurve oder sehr weit nach oben geht und auf einmal wieder komplett das Gegenteil anzeigt. Das ist schon manchmal sehr verwirrend und löst Schockzustände im ersten Moment aus, besonders bei den Spritpreisen :D
    Ich bin so ein Permanent-in-Reserve-Fahrer, tanke meist nicht mehr als 20L und habe schon die Erfahrung gemacht dass selbst wenn die Nadel hinter dem R und selbst hinter dem roten Bereich angekommen ist, immernoch eine Reserve vorhanden ist. Bin noch nie stehen geblieben irgendwo.
    Fazit: Wer mit dem 90ps Audi 80 nichtmehr weiterkommt wegen Spritmangel, der muss schon ziemlich lange nichtmehr auf die Benzinanzeige geguckt haben.

  • Unser Audi 90 typ89 quattro, fängt an zu bocken, wenn der tank recht leer ist und man zu schnell in die Autobahnausfahrt jodelt :D
    Liegt halt am Tank ;)


    Und ja, die Nadel "berechnet" je nach Fahrstil aber darauf ist kein Verlass, was ich schon spüren musste :( man war mal jung und naiv :D


    Das Problem, das die Nadel mal im roten Bereich und dann wieder bei 1/2 ist habe ich auch, ist iwas am/im Tacho defekt.
    Meiner zeigt mit 30L Tankinhalt auch Voll an, also 70L, spinnt halt alles.
    Daher auch meine Empfehlung mal zu schauen wieviel KM man schafft, danach fahr ich dann immer tanken :)

  • "Fazit: Wer mit dem 90ps Audi 80 nichtmehr weiterkommt wegen Spritmangel, der muss schon ziemlich lange nichtmehr auf die Benzinanzeige geguckt haben. "
    Das gilt so nicht pauschal.
    Man kann die Tankanzeige ganz einfach mit einem 3 oder 4mm Inbus nachjustieren.
    Und wer weiss, ob da schonmal ein Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat ;)


    mfg Andi

  • Zitat

    So ganz normal ist das nicht...


    Je nach Kurvenfahrt bewegt sich der SChwimmer im Tank eben, und das ist genau das was du auf der Tanknadel siehst. Um den Rückweg wieder anzuzeigen dauerts ein wenig länger! Den Momentanverbrauch oder die Restreichweite kann er aber dadurch nicht berechnen, bei neueren Autos wird das über das E Gas und den DK Poti berechnet. Beim 80er90er nur durch den BC.

  • Die Tankanzeige ist (genau wie die Temperaturanzeige) hinten am Kombiinstrument mit den Kabeln verschraubt, die sie mit den Signalgeber verbindet. Hier kommt es mit der Zeit zu Kontaktproblemen wegen Korrosion.


    Abhilfe: KI raus (ist nicht so schwierig), Kabel ab, dann Kontakte leicht abschmirgeln, gerne Elektroniker(!) Kontaktspray dazu, und alles wieder einbauen.


    Wenn man Pech hat, ist allerdings der Konstantspannungshalter defekt, den kann man auch leicht austauschen, das ist ein kleines dreipoliges IC am Rand des KI, steckt in drei kleinen Röhrchen und ist abschraubbar.


    Ich würde aber erst die Kontaktprobleme beheben.


    Wer bei mir um die Ecke wohnt kann gerne mit meiner Hilfe rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!