Keine Lenkrückstellung beim Einschlagen

  • Hallo Jungs,


    Es dreht sich um folgendes und zwar habe ich ein Problem mit der Lenkrückstellung d.h. soviel wenn ich einschlage und dann gerade aus weiter fahren möchte stellt sich das Lenkrad normalerweise von allein wieder grade. Das macht es bei mir nicht.
    Ich habe die ganze Vorderachse neu gemacht: Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Domlager, Koppelstangen, Spurstangen, und Spurstangenköpfe. Die Gummilager vom Stabi hab ich nicht gemacht. Denke aber nicht das es daran liegen wird. Spur hab ich schon 2 Mal einstellen lassen.
    Dazu ist vorne ein Kw Gewinde verbaut.
    Hat da jemand Erfahrung? Weis jemand wodran das liegen kann?


    Lg Marcel

  • Also wenn ich stehe, voll einschlage und anfahre, dann tut sich bei mir auch nichts.
    Mit leichtem "andrehen" gehts dann aber wieder.
    Dachte eigtl., dass das normal wäre.

  • Ist das einfach so von selbst mit der Zeit gekommen? Hast du das Lenkgetriebe getauscht, bzw. hat da mal jemand was dran gemacht?
    Das Lenkgetriebe ist unter umständen einstellbar. Es heißt zwar oft, das die Servolenkgetriebe nicht mehr einstellbar wären (auch beim Typ 89) aber bei meinem 90er habe ich trotzdem ne Schraube am Lenkgetriebe mit der das Lenkungsspiel einstellbar ist. Es kann gut sein, dass deiner das nicht mehr hat, aber wenn doch, dann könnte es sein, dass das Lenkgetriebe einfach zu stramm eingestellt ist. Dann geht die Lenkung zum einen verhältnismäßig schwer und das Lenkgetriebe nutzt sich auf dauer verstärkt ab, da es sich sozusagen selbst blockiert. Dadurch stellen sich die Räder dann auch nicht automatisch wieder gerade.
    Wenns das aber nicht ist und das Lenkgetriebe sicher nicht defekt ist, dann kanns eigentlich nur an ner falschen Achsgeometrie liegen. Da die aber ja schon zweimal eingestellt wurde ist das eher unwahrscheinlich.


    edit:
    hier noch Bilder

    wenn ich unterm Bremkraftverstärker her aufs Lenkgetriebe gucke finde ich dort diese Platte. Die Schraube in der Mitte der Platte ist die Einstellschraube.
    Gegen den Uhrzeigersinn drehen dürfte mehr Spiel, also lockerer bedeuten wenn ich mich recht erinnere.

  • Dort kann man das Lenkungsspiel einstellen. Was Lenkungsspiel ist solltest du eigentlich mal in der Fahrschule gelernt haben, gehört dort nämlich zur Fahrzeugüberprüfung und die Überprüfung hätte abgefragt werden können ;)


    Naja, Lenkungsspiel ist jedenfalls vorhanden wenn du das Lenkrad um ein paar Grad hin und her drehst und es beim Richtungswechsel immer ein paar Grad Lenkradwinkel dauert, bis die Räder der Lenkradbewegung folgen und einschlagen.
    In der Fahrschule sollte man um es zu überprüfen den Motor anlassen, das Fahrerfenster herunterlassen, sich neben das Auto stellen und von außen das Lenkrad hin und her bewegen. Dabei dann die Vorderräder beobachten und schauen ob sie unmittelbar der Lenkradbewegung folgen. :thumbup:


    Etwas technischer ausgedrückt:
    Kennst du die Lenkungen von Legotechnik? Nach dem Prinzip funktioniert das Lenkgetriebe am Audi auch. Also ne Zahnstange, die mit den Spurstangen verbunden ist und ein kleines Zahnrad, welches in die Zahnstange eingreift und dessen Achse mit der Lenksäule verbunden ist. Nun stell dir vor du bewegst dieses kleine Zahnrad von der Zahnstange weg bzw. darauf zu. Wenn du dich darauf zu bewegst sinkt das Zahnflankenspiel und somit auch das Lenkungsspiel. Ist das Lenkungsspiel jedoch bereits bei 0 und du bewegst das kleine Zahnrad durch die Einstellschraube noch weiter auf die Zahnstange zu, so verklemmst du das Lenkgetriebe in sich. Das lässt sich am besten daran erkennen, dass die Räder sich nicht mehr automatisch gerade ausrichten. Zum einstellen nimmste dir am besten nen passenden Schraubenschlüssel mit (10er, 12er oder 13er, ich weiß es nicht mehr) und machst ne kleine fahrt. Dabei hältst du zwischendurch an und stellst das Lenkgetriebe langsam immer strammer und fährst dann wieder ein wenig. Wenn du merkst, dass das Auto sich langsam weigert von allein wieder gerade aus zu fahren, drehste wieder ein kleines Stück zurück bis es wieder geht und gut.
    Bei mir war aber alles voll im Lot wie ich festgestellt habe.

  • Ne das macht der schon immer... das einzige was ich an der Lenkung umgebaut habe ist, das ich die Vickers Servopumpe gegen die von ZF getauscht habe weil die Alte das zeitliche gesegnet hat. Aber seitdem geht die Lenkung eher extrem leicht, also viel leichter als bei den anderen 80ern die ich gefahren bin obwohl sie beide 100Bar schaffen sollen.


    Ich schaue mal ob ich da was einstellen kann und ansonsten lass ich das so wie das ist.

  • kann man den druck von der servopumpe eigentlich auch einstellen. weil die leichtgägigkeit der servo geht mir schon ein wenig gegen den strich.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich weiß jetzt leider nicht genau wie der Servoteil der Lenkung exakt funktioniert. Aber der Sinn der Servo ist ja, bei geringerem Drehmoment am Lenkrad die gleiche Kraft an den Spurstangen zu bekommen. Wenn bei dir jetzt die Lenkung noch leichter geht wegen ner vielleicht doch zu starken Pumpe, dann brauchst du ein noch geringeres Drehmoment für die gleiche Kraft.
    Betrachten wir das ganze jetzt von Seiten des Fahrwerks aus, wäre es ja umgekehrt. Dann müsste das Fahrwerk ja eigentlich eine noch höhere Kraft über die Spurstangen in das Lenkgetriebe geben, um das gleiche Drehmoment für die Lenkradrückstellung zu bekommen. Diese noch höhere Kraft ist aber einfach nicht da und deshalb stellt sich nix zurück.
    Ich bin leider nicht mit der Hydraulischen Funktionsweise des Lenkgetriebes vertraut, daher weiß ich nicht ob es evtl. Schwachsinn ist, was ich gerade geschrieben habe. Habe es jetzt einfach mal durch die einfachen Hebelgesetze abgeleitet, welche ja eigentlich immer gelten.
    Zur probe könnteste ja mal versuchen den Servoriemen herunter zu nehmen und dann mal ein paar meter fahren.

  • dazu braucht man ja den servo riemen nicht ab zu nehmen. da muss man ja einfach nur mal während der fahrt den motor abschalten. das ist allerdings entschieden zu wenig. ich bräuchte so ein mittelding.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo ich glaube ich habe die Lösung auf mein Problem gefunden.


    Ich habe mich auf dieser Seite hier etwas schlau gelesen:
    Klick mich!


    Zitat

    Die Spreizung und der Nachlauf bewirken zusammen mit dem Lenkrollhalbmesser, dass das Fahrzeug beim Einschlagen der Lenkung vorne leicht angehoben wird. Durch die Fahrzeugmasse werden die Vorderräder beim Loslassen der Lenkung wieder in Geradeausstellung gedrückt.


    Das heißt ja soviel dass ich durch mein verbautes Fahrwerk ich die Spreizung verändert habe und sich dadurch die Kräfte verändern.
    Oder is das Falsch? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!