Was für ein Woofer und Verstärker in mein neues Gehäuse?

  • Hallo, also ich hab mir ja das Gehäuse vom Schalli vor nen paar Tagen geholt :D Jetzt möchte ich langsam anfangen zu planen was ich da alles reinbauen kann? Damit ich weiß wieviel Geld ich sparen muss ^^


    Infos zu dem Gehäuse findet ihr hier: B4 Reserverad-Gehäuse aus GFK


    Ich würde gerne auch nichts am Gehäuse verändern! Deshalb wäre es am besten wenn ihr mir einfach mal ein paar sachen vorschlagen könntet was da rein passt und sich gut anhört.


    Meistens höre ich Hip Hop, hin und wieder auch Techno und Rock. Preislich soll es nicht zu teuer sein, aber ich würde auch eher ein paar Euro mehr ausgeben bevor ich mir so ein billig Teil kaufe ;) Ich kenne mich mit den Preisen da jetzt nicht so gut aus, deswegen sag ich einfach mal 100-200?

  • also für das geld wird das nüscht.


    du solltest so ab 150 euro aufwärts denn teller einplanen am besten ist rockford fosgate da würd ich dir den P2 von der Punch-serie empfehlen und bei den endstufen na was soll ich da sagen im schnitt ist die doppelt so teuer wie der woofer. schau einfach nach nem monoblock. schau mal hier: http://www.powernetshop.at/sub…-ohm-punch-subwoofer.html


    nur zum vergleich ich hab ne zweikanal endstufe mit 160 rms und nen p1 vom klang her es könnte noch mehr druck sein.

  • RF ist Sicherlich NICHT das beste. Würde die Produkte ehrlich gesagt alle auf das Level von Axton, vllt Emphaser setzen... Mal von richtig alten Sachen abgesehn.


    Ich bin jetzt zu faul zum lesen, Konsi. Also gib doch mal Volumen, Ausschnitt in Zoll, und obs ne geschlossene Box oder ein Reflexgehäuse is, an. Dann kann man da evtl was passendes finden... die 200? würd ich aber komplett in den Woofer stecken. Für ne neue Stufe, die dem ganzen dann richtig Schmackes gibt, kann man später noch sorgen, sag ich mal.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich hab jetz nur mal ein paar Subs durch die Berechnung geschickt, von denen ich was halte... und ich würde das mal mit nem Helix W12-Competition versuchen... musst nur mit den Ports etwas jonglieren... aber der sollte mit einem 10er Port in 25cm läng schon ziemlich gut vorran gehen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • HX300D oder ES300d (letzterer sehr Güntig!) Oder die 3w3 serie von JL-Audio, müsste sich Preislich etwa da abspielen wenn ich das noch richtig im Kopf hab......


    Bedenke aber das nen Sub ohne Frontsystem seeeeeh bescheiden klingt......

  • Ja, naja jetzt hab ich auch nur nen Subwoofer und Verstärker verbaut, dazu die Standard Lautsprecher... in zwei Monaten steht endlich meine Übernahme an! Da gibts dicke kohle und dann wird das Auto wieder schöner gemacht!


    Vorerst kommt halt nur ein neuer Subwoofer und Verstärker rein, damit ich hinten auch wieder bissi platz habe ;)

  • Also ich würd wie immer zum Fachhändler fahren, ihm das Gehäuse zeigen und der soll dir was empfehlen. Welchen Woofer war denn vorher drin und was spricht gegen diesen?
    Auf den ist das Gehäuse wahrscheinlich zugeschnitten und der wird darin am besten klingen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Moin,


    ich habe den Beyma wieder ausgebaut, weil er mit dem Fahrzeug nicht wirklich harmoniert hat. Liegt natürlich daran, dass eine Limo ist. Das so eine Kombi aber auch sehr gut klingen kann, hat mein alter Peerless XXLS12 an einer Audison LRX1.400 gezeigt. Ich bereue heute noch die Entscheidung, das Zeug verkauft zu haben.


    Also mein Tip wäre auf jeden Fall ein Peerless XXLS an einem schönen Monoblock wie der LRX z.B. (oder einer Steg). Das Gehäuse dann so etwa um 8l verkleinern, die Ports verschließen. Kauft man sich die Sachen gebraucht, liegt man bei 300,- bis 350,- (den Woofer alleine für ca. 100,-). Für die gebotene Performence ist aber imho ein sehr guter Preis und man hat eine schöne Kombi, die alles gut spielen kann. Und das wichtigste: das harmoniert mit dem Auto, was ja das größte Problem darstellt :)


    Gruß, David

  • Na ich weiß nich so recht, ob der Peerless in 45L CB so funktioniert? Is ja eigentlich mehr als Klanglich schönes Teil in BR bekannt, oder irre ich mich.


    Zudem sehen die TSP seltsam aus... mit 53Hz Resonanzfrequenz taugt das ding normal nichtmal für BR richtig... :huh:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin,


    der XLS12 war ein reiner BR-Woofer, der XXLS12 ist hingegen eher für geschlossene Gehäuse konzipiert (nur halt etwas kleiner als die 45l, eher 35l netto). Hatte den selber in so einem Gehäuse und da ging der richtig gut. TSP hin oder her - auf die Praxis kommt es dann. Es gibt ja auch nen Haufen Woofer mit bildschönen TSP, die aber grütze klingen.


    Aber Konsi, aus Deinen Links scheint der zweite XXLS die Homeversion zu sein, die obere ist hingegen fürs Auto gedacht.....erkennbar an dem silbernen Rand und den 2Ohm.


    Gruß, David

  • Na gut... Probieren geht über studieren. Ich vertrau da Davids Meinung voll und ganz, auch wenn ichs wirklich erstmal mit dem Helix versucht hätte. Der brauch vllt auch nich ganz so viel Leistung? Naja... auf Davids Urteil kann man sich da schon verlassen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also den Helix habe ich noch nie gehört, aber der Peerless hat eigentlich nen sehr guten Wirkungsgrad, 350W reichen dem dicke aus. Viel wichtiger als Leistung ist aber die Qualität der Endstufe, denn mit der fällt und steht der Woofer. Mit sowas wie ner Audio System braucht man dem erst garnicht anzukommen (auch wenn es absolut keine schlechten Endstufen sind), da gehört etwas in der Klasse einer Audison oder Steg dran.


    Ansonsten Konsi - wenn Du es eh nicht eilig hast.....mein Bruder hat meinen alten Peerless und er spielt mit dem Gedanken, sich etwas brutales im Bandpass einzubauen.


    Gruß David, der für's Vertrauen dankt :love: :D

  • So um das Thema mal wieder zu aktualisieren, ich habe mich immer noch nicht entschieden :'D


    Bin aber dabei jetzt erstmal mein alten Woofer und Verstärker zu verkaufen, sobald das getan ist, kommt was neues rein.


    Um dem ganzen einen Sinn zu geben, hat jemand z.Z. interesse an meinen Woofer und Verstärker? XD


    Naja, gibts vielleicht irgendwie neuigkeiten (frage an die Fachmänner) bei den Komponenten? Sind die jetzt günstiger? Oder habt ihr vielleicht was neues für mich? evtl. sogar was von euch oder nem Kollegen?

  • Neuigkeiten gibts keine (außer bei Hertz), ist alles beim alten geblieben ^^ Günstiger sind die auch nicht, gute Sachen verlieren nicht so schnell an Wert. Wer weiß, vielleicht werden die bald sogar teurer :P :D

  • Ich verkauf derzeit meinen Monoblock... vllt mach ich dir auch nen "Supersonderpreis". Ansonsten scheint sich Landauf, Landab niemand für 300 echte Watt aus nem Monoblock zu interessieren. ;)


    Is halt kein Angebot wie DAS hier... *g*

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!