Welche Sportauspuffanlage?

  • Für den B4 ABK gibt es eine Fox Komplettanlage mit dem originalen Rohrdurchmesser von 50mm


    Einfach ohne Anpassen oder Adapter drunter hängen,was aufgrund der Passgenauigkeit auch schnell erledigt ist und Spass haben



    Mit Doppelrohr? Wird der Auspuff dadurch sehr viel lauter? Vermutlich nicht, oder?


    Hast du vllt. mal einen Link? Finde diese Anlage auf der Fox Seite so nicht. Haben alle größere Durchmesser.

  • Du brauchst auf jeden Fall die Teile für 1.6-2.0 , das sind die mit 50mm Rohrdurchmesser



    Auf Eblöd gibts die Komplettanlagen für 500-550 Tacken,die einzelnen Schalldämpfer sind aber auch untereinander kompatibel


    Ich hab die Anlage komplett,der is damit schon lauter,bei niedrigen Drehzahlen zwar sogar ruhiger,dafür aber auch bassiger


    Schön brüllen und rotzen kann er auch,wenn auch nicht so laut wie BN,Supersport und co


    Ich hab die Version 2x76mm mit eingerollten Rohren,die is ift im Angebot zu günstigen Preisen


    Sieht auch noch relativ dezent aus,die schwarze Farbe is allerdings ausm Baumarkt





    Das letzte Bild mit dem Auspuff war dieses



    Die Edelstahlauspuffanlage hat das Auto tatsächlich überlebt und hängt tatsächlich auch wieder unter meinem aktuellen B4


    Musste lediglich das Anschlussrohr vorm Endschalldämpfer für 80,- € ersetzen

  • Du hast die Typ 13 Anlage verbaut, richtig? In dem Fox Shop finde ich diese nur als ESD für 396,00€, von Angebot sehe ich da nix . Hast du zufällig schonmal ein Video davon hochgeladen? ?(


    Was denkst du wie sich das Ganze anhören wird wenn ich nur den ESD tausche? Und Rest original? Wie gesagt, mir gehts eher um die Optik als um Sound.

  • Ich hab meine auf Eblöd gekauft,bezahlt hab ich knapp unter 500


    Aber egal wo du sie kaufst,in den meisten Fällen ziehen sich die Fäden meist in nem Chemnitzer Shop zusammen und die Jungs machen nen guten Job


    An Videos und Soundfiles fehlt mir das Equipment


    In dem Thema sind etliche Seiten vorher Bilder von meiner Anlage


    Leise ist das nicht wirklich;wenn su die Schalldämpfer zusammen montierst,sieht von vorn nach hinten gut Luft


    Das Auto lässt sich damit schon noch relativ ruhig fahren,Leistungsabfragen hört man aber deutlich


    Ich finde es selber bisschen usselig,dass ichs ausgerechnet am ABK hab und nicht an meinem NG oder ABC ^^

  • Wenn du nur den Endschalldämpfer austauschen willst, wird sich vom Klang her nicht viel ändern. Das Phänomen wurde schon oftmals hier im Forum besprochen. Der Mittelschalldämpfer nimmt dem Motor schon einen großteil der Lautstärke.

  • Die BN Pipes ESD haben ja einen Rohrdurchmesser von 60mm, die originalen Anlagen einen von 50mm. Wie bekomme ich die verbunden ohne zu schweissen? Gibts da von BN Pipes direkt Adapter? Ich glaube ich stelle da mal ne Anfrage. Papiere sind wohl auch keine dabei - und wenn ich die Nummer 200304-E bei Bn Pipes angebe oder in google komme ich entweder auf eine Komplettanlage von nem Audi 200 oder aber auf Fox Sachen.


    Hier gibts die komplette Anlage schon für 355€... https://www.ebay.de/itm/Fox-Sp…826444:g:8rcAAOSwqOddu~QS


    Allerdings will ich eigentlich garkeine komplett Anlage, da mir das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu laut sein wird.

  • Das Angebot von eblöd ist aber nur der Endschalldämpfer


    Der is zweiteilig und soviel Befestigungsmaterial dabei,weil es ein Topf is und ein Anschlussrohr,was zwischen Topf und dem MSD kommt


    Kannnst du aber so 1:1 mit deinem Endschalldämpfer tauschen


    Durch das separate Anschlussrohr lässt sich das recht schnell und einfach montieren und ausrichten


    Die billigste Fox Komplettanlage fur den 1.6-2.0 hab ich auf Eblöd für knapp 550 gefunden


    Wo ich meine gekauft hab,lag sie knapp unter 500 :huh:


    Ich hab grad aber auch den Vorschalldämpfer für knapp unter 200 gefunden


    Mit einer Komplettanlage sparst da fast gar,ich würde erst mal den ESD kaufen und wenns zu zahm is,kannst den VSD immer noch ran holen


    Die Teile sind auch mit Originalteilen kompatibel,sind auch ABE dabei

  • Das Angebot von eblöd ist aber nur der Endschalldämpfer


    Blödsinn, die Adapter gibts für jeden Durchmesser ...


    Such dir einen aus ....


    https://www.ebay.de/sch/i.html…cat=0&_odkw=rohre+auspuff

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • BN Pipes hab ich kontaktiert,sobald ich da Antwort habe und weiß, ob der passen würde, und ich die dazugehörigen Papiere erhalten könnte, würde ich mich hier nochmal melden. Ansonsten gibts wohl den oben geposteten ESD von Fox mit dem passenden Adapterstück/Reduzierstück. Und dann wäre noch die Frage ob scharfkantig oder abgerundet... ^^

  • Ich klinke mich hier auch mal in den 12 Jahre alten, über 100 Seiten starken Thread ein :)


    Wie auf Seite 102 ersichtlich, ist mein ESD nach 30 Jahren so langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Dass ich nach der stolzen Leistung trotzdem knausrig bin, ist natürlich ein Unding, aber... Geiz ist geil und so.



    Nach etwas Recherche und überfliegen der letzten 50 Seiten des Threads komme ich zu folgendem Schluss:
    Friedrich Motorsport, Jetex-Fortex und Supersport bekommen alle ihre Töpfe von Ray-Simons aus Schweden. Supersport und FMS brutzeln zudem eigene Endrohre an den ESD. Beim Sound scheiden sich die Geister.


    Ich schwanke jetzt zwischen der Komplettanlage von Jetex mit 2x70 mm eingerollt geraden Rohren für ca. 520 € oder dem BN-Pipes Endtopf mit 2x76 mm eingerollt schrägen Rohren für ca. 530 €.


    Mein MSD ist original Audi von 2008 und ca. 80.000 km gelaufen. Hab nur grob drunter geschaut, etwas Rost ist schon vorhanden. Zudem ist der MSD vom Handschalter und passt auf Grund der leicht anderen Rohrführung nicht so gut drunter. Das hat zur Folge, dass der KAT am Hitzschutzblech quasi anliegt.


    Super laut brauch ichs nicht, bin mittlerweile ja auch schon Ü30 :D


    Was ist nun sinnvoll: Günstig die Komplettanlage aus Edelstahl in schwedischer Qualität oder doch besser nur den Endtopf aus dem wilden Herzen Bayerns? Auf Nachfrage bei Herrn Niedermayr gibt es 5% Nachlass und Versandkostenfreie Lieferung für Club- und Forenmitglieder :thumbup:


    Eigentlich will ich seit 2009 die BN-Pipes... :rolleyes:

  • Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu: Mir hat auch mal jemand gesagt, dass es immer darauf ankommt wie die Auspuffanlage konzipiert ist und welcher Schalldämpfer mehr oder weniger Schall vernichtet. Meine bn am 16v klingt schön, es klingt eher nich nach 4 zylinder, es ist zwar laut, aber nicht störend, der Klang is Sonor aber das Bollern (sofern mab das so bezeichnen kann) is glockenklar. Ausserdem ist das auto absolut langstreckentauglich. Außerdem hört man einfach die qualität raus, bn-pipes is halt einfach was Besonderes. Also unter dem 16v möchte ich nix anderes mehr fahren. ^^

  • Tach zusammen,


    würde gern einen Endtopf von BN Pipes drunter machen, die bieten auch für den ABC Motor nur noch den Endtopf an, da es sonst zu laut wird, man kann sogar gute gebrauchte Vorschalldämpfer dazu bekommen, der ist bei mir nämlich auch nach 25 Jahren hinüber


    meine Frage, hat jemand bei dem gleichen Motor den Endtopf von BN Pipes drunter und wie ist der Klang und die Verarbeitung, obwohl die mit Sicherheit Spitze ist


    Gruß
    Markus


  • ich habs mal verschoben, zum Thema Sportauspuff gibts hier schon viele info´s.
    Grüße

  • Ich schwanke jetzt zwischen der Komplettanlage von Jetex mit 2x70 mm eingerollt geraden Rohren für ca. 520 € oder dem BN-Pipes Endtopf mit 2x76 mm eingerollt schrägen Rohren für ca. 530 €.


    Die Komplettanlage dürfte wohl schon lauter werden. Der MSD schluckt viel der höheren Frequenzen.
    BN Pipes MSD dürfte dann für einen schön tiefen, aber noch angenehm lauten Sound sorgen.
    Die 30 hab ich schon geknackt und ich hab immer noch Spaß am Supersport ESD der alles andere als leise ist :D Und die Edelstahlvariante hält noch immer.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Gude,
    Hab mir jetzt den ESD von eblöd für 355gekauft. Allerdings mit Absorber, ohne finde ich keine. Wollte runde/eingerollt allerdings find ich die glaube ohne Absorber schöner... Was ist der unterschied? Wird er ohne Absorber nochmal lauter? Will ihn ja eigentlich eher dezent/leise fahren.

  • Moin, habe jetzt den Thread gründlich durchsucht. Allerdings ohne Erfolg.
    Ich suche für meinen Audi 80 Cabrio 2.8l V6 Bj. 2000 einen Sportauspuff/ ESD.
    Ich habe bereits einiges durchsucht, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig.


    - https://dein-sportauspuff.de/f…76mm-rund-eingerollt.html
    - https://dein-sportauspuff.de/f…m-rund-scharf-gerade.html


    Das sind jetzt nur ESD´s da mir eine Komplettanlage noch zu teuer ist.
    Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Taugt das überhaupt was ohne Komplettanlage? Wie wichtig ist das in der Produktbeschreibung erwähnte Verbindungsrohr?


    Falls es die Frage schon gegeben hat ( was ich bezweifle) tut es mir leid. bin generell Neuling hier im Forum.


    Grüße, und bleibt gesund :) :sdanke:

  • Moin. Ich habe an meinem 2.8er Cabrio auch die Fox mit scharfen kanten dran. Allerdings ab Kat.
    Passgenauigkeit war super... Klang ist auch super. Allerdings wie gesagt ab Kat. Bin echt zufrieden. Komplett Anlage für knapp 600€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!