Welche Sportauspuffanlage?

  • Für mich isses prinzipiell auch ok,meist sitz ich ja vorn links,seltener rechts und fast nie hinten ^^


    Da hinten übern Endtopf isses beim erwähnten DrehzahlBereich aber wirklich richtig unangenehm laut,unsrer dreijährigen möchte ich das noch nicht mal auf kurzen Strecken zumuten :(


    Auf jeden Fall ein ziemlicher Schnitt in die Alltagstauglichkeit,drumherum wollte ich es auch noch erwähnt haben ;)


    Ansonsten halten wir es,wie z.b. skyfire


    Es gibt noch ein Auto ohne derartige Schikanen


    Am schrummeligen ABK wurde es jetzt ausprobiert und da macht auch Spaß , der V6 und sicher auch der 90er bleiben wohl davon verschont :rolleyes:

  • Guden,


    ich wollte mal fragen, was ihr für Endrohrvarianten an eurer FOX fahrt.
    Ich wollte vergangene Woche bei FOX den Auspuff mit Endrohr-Typ 14 bestellen. Die nette Dame am Telefon meinte daraufhin jedoch, dass der Auspuff dann gegen die StvZo verstoßen würde, da das Endrohr keinen Absorber hat, sie könne mir nur ein Typ 15 Endrohr verkaufen. Jetzt meine Frage, hat dies einer an seinem Fahrzeug und kann evtl. ein/ zwei Bilder einstellen? Weil die Bilder auf der Internetseite von Fox haben mir gar nicht zugesagt.


    Daraufhin habe ich mich an BN-Pipes gewendet und nachgefragt, ob es möglich ist bei ihnen andere Endrohre zu ordern (ich will nicht so riesige 76mm- ich will MAXIMAL 70mm). Lange Rede kurzer Sinn: BN würde mir ein Endrohr meiner Wahl anbringen.... Jedoch liegen dann zwischen BN und FOX ca. 300€ Preisdifferenz......


    Übersicht der Endrohrvarianten


    Gruß
    Tim

  • Ich hab die mit den riesigen 2x76mm endrohren ^^


    DSC06170


    Ich finde es aber Grad noch relativ ok


    In meinem Fall habe ich die anlage gewählt,da sie von fox recht passgenau für die 4 Zylinder B4 kommt und auch noch weniger als 500,-€ kostete :)


    Bei BN mögen die die 4 Zylinder frontfräsen wohl nicht so sehr,die Anlagen sind da gut doppelt so teuer


    Bei 5zylinder,V6 und quattro kosten dafür die fox Anlagen bisschen mehr und putzigerweise scheinen da die BN günstiger zu sein :confused:


    Wahrscheinlich hätte ich in deinem Fall eher die BN genommen, wobei ich im Nachhinein mit deren fox schon zufrieden bin


    Bei Friedrich bekommst die Anlagen unabhängig von den motorisierungen,sie kosten alle daselbe und du hast ne satte Auswahl an endrohren


    Z.b. auch 2x60,scharfkantig abgeschrägt wie es quattros,V6 und 16V hatten; )

  • Maverick hat sogar die scharfkantigen endrohre,verstehe Grad nicht,warum die nicht zugelassen sein sollten :confused:


    Bei den gebördelten endrohren würde ich den Aufpreis für andere endrohre nicht zahlen


    Die 6mm machen den Kohl auch nicht fett ;)


    Bei fox und vor allem BN sind die endrohre aber auch schön angebracht,sieht zwar am Topf selbst komisch aus,passt aber auch gut unters Auto


    Natürlich ist es auch Geschmackssache, ich finde die mocktigen endrohre, wie z.b. beim V6 jetzt auch viel schöner :rolleyes:



    Ps.: scouters Anlage ist auch von fms,wenn es das auch in scharfkantig gegeben hätte, würde es fast aussehen, wie original und ich hätte es auch unterm Auto :D

  • Hier noch ein Bild von meinem 90er mit supersprint Anlage und ebenfalls 2x76mm


    meins


    Im Vergleich zu Fox oder BN fand ich es irgendwie viel wuchtiger


    Aktuell trägt er den Endtopf vom 16V und da bin ich schon wieder am überlegen, ob nicht auch der Endtopf vom 2.3E Cabrio passt :huh:


    daylight

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Es handelt sich um einen B4 NGq. Mir gefallen die "riesigen" Endrohre halt einfach nicht. Irgendeiner der Vorbesitzer hat bei meinem die original Endrohre abgeflext und 70er angebraten- größer möchte ich auf gar keinen Fall.


    Die Dame von FOX meinte am Telefon, dass diese Anlage (B4 NGq) OHNE Absorber im Endrohr nicht der StVZO entspricht, da diese zu laut sei. Außerdem würde sie ohne Absorber extremst zum dröhnen neigen. Daher würde Sie die Anlage nur mit Endrohren mit Absorber verkaufen, sprich z.B. Typ 15. Auf den Bildern auf der Seite von FOX gefallen mir diese aber nicht, ich weiß jedoch nicht wie stark die in der "Realität" auffallen... Evtl. wenn ich die Absorber noch schwarz lackieren würde....



    Bei 5zylinder,V6 und quattro kosten dafür die fox Anlagen bisschen mehr und putzigerweise scheinen da die BN günstiger zu sein :confused:


    Naja... Die BN ist ca. 300€ teurer mit den "Wunschendrohren"

  • In natura sehen die endrohre so eigentlich ganz schick aus


    Auf meinem Bild fällt es halt kaum auf,da mir das ganze komplett zuviel glänzte


    Ich habe kurz überlegt,nur die Rohre zu lackieren und die absorber zu lassen, war aber zu faul zum abkleben :D


    Is so ne Macke von mir,die endrohre an meinen Autos sind schon ne ganze weile generell matt schwarz


    Ich habe auf dem Rechner noch Bilder vom Endtopf vor der Montage, auch unlackiert


    Lade heute Abend noch mal welche hoch

  • ich hab den fotoapparat mitsamt karte & bildern verschludert :doofy:


    anbei noch ein eher schlechtes handybild,leider schon schwarz lackiert,kurz vorm einbau halt


    man sieht aber schon,dass das geraffel etwas tiefer drin sitzt,bisschen harmonischer aussieht als auf manch anderen bildern


    wenn ich die bilder von der anlage im neuzustand wieder find,stell ich sie nochmal ein



    gruss thomas

  • Die 2X76 habe ich auch und finde sie optisch genau richtig passend. Sieht in der original Schürze gut aus. Der originale war etwas mocktig


    Sehe ich auch so.


    Hab auch die 2x76er Rohre an meiner AGA dran und finde, die passen sehr gut in den originalen Ausschnitt rein.


    Gerade mit umgelegtem Falz und aus VA.


    Konnte bei dem Preis von 150€ komplett ab Kat (Mohr) damals nicht nein sagen :D
    Lediglich die Schellen haben se aus verzinktem Stahl mitgeliefert. Die hab ich dann auch gegen Edelstahl ausgetauscht.


    Wirkt mMn nicht ZU protzig - auch wenn nur der ABK drin sitzt :whistling:


    Schließt auch von oben betrachtet ziemlich genau mit der scharzen Zierleiste am Heck hinten ab.


    Am Wichtigsten ist schlussendlich aber immer noch, dass der Endtopf gerade liegt und nicht 45° zum Asphalt. Alles andere ist geschmackssache :D


  • Evtl. wenn ich die Absorber noch schwarz lackieren würde....


    Auspuff Innen schwarz lackieren? Das macht er doch von selbst :)


    Schau doch mal bei Supersport nach, die haben das mit den Absorbern etwas dezenter gelöst. Die hatten von Anfang an eine riesen Auswahl. Aber dann auf jeden Fall die Edelstahlvariante nehmen, an der normalen Stahlausführung wirst du nicht lange Freude haben.


    90er oder 100er Rohre sind schon extrem, aber 76mm passt ganz gut finde ich auch. Selbst am schmaleren Heck des Typ89.


    In dem Thread gibt es noch paar Videos, in dem Beitrag z.B. eine von Supersport am NG: Sportauspuffanlagen, Sound am 80er

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hey ho,


    ich hab seit geraumer Zeit ne Gr.A AGA von Friedrich Motorsport drunter mit 2x76mm Endrohre.
    Hätte nicht gedacht,dass ein 4Zyl. ABK so klingen kann.Ist meiner Meinung nach schon schön dumpf;und beim Gasgeben kann der auch gut laut.
    Beim abtouren dann rotzt er auch nach,was aber eher an undichten Einspritzventilen liegt? Klingt aber echt geil :music:


    Zur Anlage muss ich sagen,dass die Passgenauigkeit nicht ganz so gut war: der ESD hat nicht in das Verbindungsrohr gepasst und die Werkstatt hat das Rohr nicht aufweiten können (oder wollen?) :hmm:
    Ende vom Lied: die haben die Rohre einfach zusammen geschweisst :dash:
    Das hab ich natürlich wieder geändert mit Hilfe von nem VA-Verbinder. Trotzdem bin ich bisher zufrieden was den Preis anbetrifft und auch die Haltbarkeit .

  • Scouter: da geb ich dir vollkommen recht,das ist gar nicht gut gelöst da mit den Zwischenlagen ..ich hab mir da von e-blöd nen VA-Adapter gekauft,etwas gekürzt und nu is alles dicht 8)

    Audi 80 B4 Avant 2,0E 116PS ,V6 Frontumbau,CAC Rückleuchten,H&R Federn 35mm +Sachs Advantage Stoßdämpfer,Gr.A AGA Friedrich Motorsport 2x76mm, Kenwood KDC BT 60U, Aktiv Sub in Reserverad-Mulde, aktuell 306tkm
    7x15 noName Alu´s (suche noch nach Ersatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!