Anlasser wechseln....Nein doch nich der Anlasser!!!!!!!

  • klopfen,wo ?(


    ich hab noch nie nen auto gesehen,wo der anlasser so selten dämlich montiert is,sch...längsmotor :dash:


    is halt natürlich wunderbar verbaut,da de an die schrauben von hinten ranmusst & der auspuff auch jut im weg ist,würd ihn auch zumindest an der halterung da vorne lösen ?!


    wäre natürlich beim motorwechsel besser gewesen,aber so isses halt wenn alles blöderweise hintereinander kaputt geht :wacko:

  • Jo huhu, das mit dem Klopfe ist schon richtig, hilt aber immer nur dann wenns passiert das er nichtmehr dreht, aufgrund eines hängenden Relais!Oder einfach nur Verschleiß im Anlasser selbst!Nen Neuen zu verbauen is recht einfach und ein Klay eigentlich, und du hjast auf jedenfall ruhe für lange Zeit! Batterie Abklemmen!!!!!Schön die Kabel losschrauben, merken wo sie warn, wobei man da fast nix falsch machen kann!Raus das Ding, den neuen n bischen Fett ans Ritzel, nicht zuviel, ein bischen genügt, einbauen schön festziehem und die Kabel anklemmen. Darauf achten das die sauber liegen und nicht spannen o.ä. Das wars eig. schon.... :thumbup:

  • Ist zwar schon den einen oder anderen Tag her, aber ich will dann hier mal mit meinem 1. Post starten:


    Infos vorab:
    Audi 80 2.0E ABK (115 PS) Serienzustand
    ca. 260tkm
    Alle Kabel im Motorraum geprüft/behandelt
    Zündkerzen/Zündkabel/Zündverteilerkappe inkl. -finger neu
    Luftfilter neu
    Beide Motorlager und Drehmomentstütze neu


    Habe auch das Problem, dass der Anlasser manchmal nur klackt und nichts mehr geht, bin mir aber auch nicht sicher, ob's am Anlasser liegt.
    Kann auch sein, dass ich zudem noch einen Masseschluss/Dauerverbraucher im System habe und/oder die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.
    Batterie hatte ich per Ladegerät (http://www.ctek.com/DE/consumer/mxs-4003.aspx)aufgeladen und nach dessen Aussage (Leistungsumfang s. Link) soll sie in Ordnung sein.
    LiMa läuft auch geräuschlos rund, aber das heißt ja nur, dass die Kugellager nicht defekt sind...


    ...wenn der Anlasser Probleme bereitet, kann der doch uU auch recht schnell die Batterie leerziehen, also war meine erste Überlegung, ihn auszubauen, zu öffnen, sauberzumachen (Kohlenstaub) und neu einzufetten.
    Hatte beim Golf mal geholfen und dann weiß man, wie's drin aussieht.


    Wollte jetzt nur wissen, ob ich den beim ABK aus der dämlichen Position herausbekomme, ohne Krümmer, Ansaugbrücke oder sonstwas zerlegen zu müssen ?(
    Beschreibung oder sogar bebilderte Anleitung wäre absolut super! Wäre mir halt zwecks Kontrollblick wichtig, nicht nen Heidenaufwand samt Dichtungswechsel & Co. betreiben zu müssen und bin für jede Info dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!