Gabs Probleme mit der Farbe Rot?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf Audi 80 B4 Suche. Nun gibt es die ja öfters auch in Rot. Ich habe in Erinnerung, dass es in den 80/90er ziemliche Probleme (Markenübergreifend) mit der Farbe gegeben hat. Man sieht / sah öfters mal Fahrzeuge (Passat, Kadett, 190er), bei denen das Rot komplett ausgeblichen war.
    Gab es da beim B4 auch Probleme?


    Grüße
    Delta

  • Uni-Rot ist generell empfindlich - auch heute noch. Nur übertroffen von Uni-Gelb.


    Mit vernünftiger Pflege (Gutes Hartwachs bei jeder Wäsche) und Garage (UV-Licht-Schutz) kann man den Glanz langfristig erhalten. Laternen-Parker und Pflegemuffel sollten die Farben meiden und lieber ein Metallic-Fahrzeug wählen.

  • es gab dunklere Töne wie mein Zyclam Perleffekt, es gibt aber auch heller metallic Rottöne.


    Ganz links im Bild, und in der rechten Reihe meiner der 4. von links, das dunklere Zyclam (LZ3T) und der zweite von Links das hellere Rot.


    Edit noch ein älteres gefunden, direktvergleich :) Sehen aber beide anders als ein Uni-Rot aus.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, zumindest ist das beim B4 BJ. 92 von meinem Onkel so, dass der Lack, sobald die Kisten mal im freien stehen und da ordentlich die Sonne draufbrennt aus dem schönen Knallrot gerne mal n Pink wird. Daran ändert auch die Tatsache dass der wirklich immer gepflegt wurde und regelmäßig gewaschen und richtig gewachst wurde nur wenig. Es wurde mal nachpoliert, woraufhin es dann mal besser war, jedoch war das jetzt vor 2 Jahren und der ganze Spaß hat schon wieder nen deutlichen Pinkstich. Vllt krieg ich die Tage mal noch Bilder zsm.... Echt eklig iwie, zumal es an manchen Stellen halt echt richtig fleckig wird, wie eben das Licht rankommt...


    da lob ich mir doch mein Rentner-Silber! :phat:

  • die uni-rot lacke musste minimum 2 mal im jahr polieren um die farbe zu halten ansonsten wirds halt matt...


    wenn mans weiss kann man sich aber drauf einstellen und poliert halt sobald einem das blasserwerden auffällt...


    hatte selber mal nen tornadoroten B4 und das cab von der mutter hat auch diese farbe...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Das mit der regelmäßigen Pflege kann ich so nicht bestätigen! Der Polo von meiner Mutter (BJ. 96) im Farbton Flashrot wurde nie in dem Maße gepflegt, wie man es sich wünschen würde. Wachs hat er so gut wie nie gesehen, gewaschen wurde er auch eher seltener (alle 2-3 Monate). Trotzdem sieht das rot noch aus wie am ersten Tag, obwohl er im Sommer auch des öfteren in der prallen Sonne stand. Zuhause steht er in der Garage...
    Wenn der Audilack das nicht auch aushalten sollte, dann fände ich das schon sehr traurig :(

  • Ordentlich polieren und dann versiegeln, mein Toyo MR2 war auch komplett rosa, hab den dann mit einer Schleifimulsion von Normfest und einer anständigen Poliermaschine richtig angeschliffen, dann von Mequiars das Squirt X für die Wolken im Lack benutzt, und danach mit dem guten Mequiars Wachs NTX2.0 versiegelt, solange wie ich den Wagen hatte wurde da nichtsmehr blass, nochnichtmals mehr in der prallen Sonne...


    Vorteil, auch nocht, der Wagen musste nurnoch mit klar Wasser gewaschen werden, der Dreck ging sehr leicht durch das Wachs ab...

  • Der sollte auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde stehen.
    Der Klarlack sollte dein Problem sein, der löst sich nicht selten.
    Ist bekannt und betrifft eigentlich alle Lacke im Alter,außer Uni.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Cayenne Perleffekt sein.

    Du hast recht, Danke!!! Es ist


    Audi Zyclam LZ3T
    Auf dem Foto habe ich einen Ausschnitt von dem Aufkleber:
    https://abload.de/img/dsc07578-kopie5nj47.jpg

  • Es ist ja nicht nur auf dem Autodach sondern auch auf der Motohaube wo der Lack so verwaschen aussieht.


    Nächtes Jahr wird er 30 Jahre alt und dann werde ich den Buchstaben "H" beantragen
    Einen Lackierer sollte man in der Familie haben.

  • Der sollte auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde stehen.
    Der Klarlack sollte dein Problem sein, der löst sich nicht selten.
    Ist bekannt und betrifft eigentlich alle Lacke im Alter,außer Uni.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Cayenne Perleffekt sein.


    Kriegt man mit Perleffektlack ein H - Kennzeichen? Gab es den vor 30 Jahren im Original?

  • Kriegt man mit Perleffektlack ein H - Kennzeichen? Gab es den vor 30 Jahren im Original?


    Geht es Dir um das hier genannte Rot oder ganz allgemein um Perleffekt-Lacke?


    Ja - vor 30 Jahren gab es bereits Perleffekt-Lacke - jede Menge! ;)
    Allein beim Audi 80 B3, MJ 1990 - 1991:



    Spätestens ab Modelljahr 1996 [Verkaufsprogramm Inland 1996] dürfte die Farbe beim H-Kennzeichen überhaupt keine Rolle mehr spielen. Da konnte man jede Farbe aus dem Verkaufsprogramm Audi oder VW oder jede RAL-Farbe als Individualausstattung gegen entsprechenden Aufpreis ordern, also auch Farben, die nicht im entsprechenden Verkaufsprospekt standen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!