Unterschiede Typ 89 und B4 Amaturenbretter und Türverkleidungen

  • der griff der türverkleidung sitzt aber doch bei den neuen türverkleidungen an anderer stelle, als bei den alten, die noch keine zierleiste hatten, oder? und deswegen hatten die doch auch andere scheibenrehmen?! ?(

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • der griff der türverkleidung sitzt aber doch bei den neuen türverkleidungen an anderer stelle, als bei den alten, die noch keine zierleiste hatten, oder? und deswegen hatten die doch auch andere scheibenrehmen?! ?(

    Ja genau, die Bleche sind anders.
    Aber habe gelesen das man das auch an die Alten Bleche bekommst wenn man neue Löcher Bohrt.
    Ich habe vorhin aber schon mal eine Türpappe rangehalten, und gemerkt das die Löcher übereinstimmen.
    Mein Vorbesitzer hat nämlich mal Elektrische Fensterhaber Vorne und Hinten nachgerüstet, und die Türverkleidungen waren nur Provisorisch befestigt.
    Ich glaube er hat zu meinem Glück damals Neue Türrahmen mit Blechen vom B4 ab 1995 eingebaut. :D
    Das muss ich mir aber noch mal genau anschauen.

  • das wär cool, wennde da nochmals nachsiehst. aber ich glaub ich bleib beim 90er bei den alten türverkleidungen....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habe mal gehört das es bei den Handschuhfächern der Doppelairbagmodelle auch noch zwei verschiedene Versionen gab, also MJ 94 und MJ95/96. Deren Unterschied lag wohl in verschiedenen Griffen. Habe jedoch noch kein 94er gesehen. Und würde mich über ein Foto freuen, welches dies bestätigt.

  • Habe mal gehört das es bei den Handschuhfächern der Doppelairbagmodelle auch noch zwei verschiedene Versionen gab, also MJ 94 und MJ95/96. Deren Unterschied lag wohl in verschiedenen Griffen. Habe jedoch noch kein 94er gesehen. Und würde mich über ein Foto freuen, welches dies bestätigt.



    Hallo!


    Ich hatte hier mal versucht,
    die Unterschiede zu erläutern und Fotos davon reingestellt.


    Gruss,
    Lexi

  • Servus Leute


    Ich möchte das hier nochmal aufgreifen. Nachdem was ich jetzt rausgelesen habe passen auch die 95er Armaturenbretter in den Typ 89. Man muss nur an den Türen was ändern damit die Türverkleidungen passen, korrekt?
    Nun ist es so dass ich nächstes Jahr ohnehin den Wärmetauscher in Angriff nehmen muss und immer schon damit liebäugle mir das A-Brett inkl. Türverkleidungen von einem 95er B4 einzubauen. Ab und zu kriegt man ja welche mit Holzdekor für einen guten Kurs.


    Jetzt mal ein paar Fragen dazu, vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.
    -Wie sieht es mit den Kanälen für die Luftführung hinter dem A-Brett aus, müsste man die auch aus dem B4 übernehmen?
    -Was ist wenn der Spender eine Klima hatte(ich aber nicht), gibt das Probleme?
    -Ist es bei den hinteren Türverkleidungen auch so mit dem Umbauen oder passen die 1:1?
    -Gibt es wegen den Airbags was zu beachten, die würd ich nicht mit übernehmen?
    -Müssen noch irgendwelchen anderen Teile vom B4 übernommen werden? A-Säulenverkeidung?


    Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte.
    Herzlichen Dank schonmal im Voraus.




    Gruß vom waidler

  • Es gab Amaturenbretter wo nur eine Holzblende befestigt war , allerdings ohne Airbag und vor Mj95 , da wie gesagt ab dort ja dann der Airbag Serie war.


    Und das ist der springende Punkt. Du selber bist ja ohne die Ausbildung schon mal gar nicht berechtigt einen Airbag ein und auszubauen, und es ist eig auch nicht erlaubt da eine Sicherheitseinrichtung eig auch funktionieren sollte. Versicherungsschutz usw.

  • Aaaalso - passen würde es soweit..... so weit erst mal die gute Nachricht ;)


    Wenn Du es richtig machen willst, übernimmst Du auch die Aggregateträger in den Türen mit. So ohne weiteres passen die FL-Türverkleidungen nämlich nicht. Vo wie hi.
    Luftführung passt - nur die mit Klima ist ein bisschen anders - kann für Dich aber egal sein ;)
    Die Blende Für den Beifahrerairbag kann man auch einzeln ohne Airbag verbauen. Aaaaber... da steht Airbag drauf. Und wo Airbag drauf steht muss auch ein Airbag hinter sein. Und wenn der drin ist muss der auch funktionieren. Ansonsten kann es beim nächten TÜV dazu kommen, dass Dir der Prüfer die Plakette verweigert. Und das sogar zu Recht ;)

  • Das ist ja auch die falsche Blende. Gibt ja das normale A-Brett ohne und mit Holzblende.


    Mit ganz viel Liebe und Überzeugungskraft kriegt man die Blende vom Airbag auch runter... man muss sich halt nur etwas basteln, um die Blende auch wieder zum Halten zu bekommen...
    Standardmäßig ist die Blende am Airbag dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!