Unterschiede Typ 89 und B4 Amaturenbretter und Türverkleidungen

  • Moin. :)
    Ich hab das Forum eben durchsucht aber so wirklich was passendes habe ich nicht
    gefunden. :(



    Ich würde gerne mal wissen Was genau die Unterschiede der Armaturenbretter im
    Audi 80 Typ 89 und B4 sind.
    Und der Türverkleidungen.


    Vielleicht hat jemand ja auch Bilder dazu. :love:



    Also wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 2 Verschiedene Armaturenbretter,
    einmal das "alte" ohne Airbag und dann das "neue" mit
    Airbag ( Gab es noch ein Anderes für Doppelairbag?)
    Werden die Armaturenbretter auch unterschiedlich befestigt oder ist das so umbaubar?



    Und bei den Türverkleidungen gibt es 3 Verschiedene?
    Das vom Typ 89 , dann das vom B4 mit den Zierleisten und dann noch eins für den
    B4 mit Zierleisten und anderen Kartenfächern.
    Und wie sieht es hier aus mit Umbauen der Türverkleidungen aus in andere Modelle.
    Passt das alles so rein?


    Stimmt das alles so?


    Hat vielleicht einer Beispiel Bilder dafür?
    Ich bin nämlich im Moment ab grübeln.
    Ich habe einen Audi 80 B4 ohne Airbag.
    Aber wenn ich es richtig sehe mit alten Türverkleidungen und dem alten Armaturenbrett.


    Gabs das so Original?


    Ich habe nämlich eine AUstattung von einem S2 Avant angeboten bekommen
    ohne Airbag im Armaturenbrett aber schon das neue Armaturenbrett.




    Vielen Dank,


    Mfg

  • bis baujahr 1994 sind türtafeln & armaturenträger identisch,musst halt lediglich farbunterschiede berücksichtigen,aber das auch schon innerhalb der baureihen ;)


    ab 1994 sahen die türverkleidungen anders aus,wenn du diese in ein früheres modell verbauen willst,musst du auch die türinnenbleche wechseln,da die türgriffe eine andere position haben,ausschnitte dafür sind auch anders


    bei den armaturenträger gab es sie mit ohne beifahrerairbag,gab dann wohl auch vorn rechts verschiedene türtafeln ?!


    wäre dann aber wohl auch erst ab modelljahr 1995 relevant,also das letzte jahr mit dem avant


    da wurden auch zusätzlich andere radios eingeführt,die breiteren gammas & deltas,die schalttafeleinsätze haben dann andere radioschächte,bei denen die blenden links & rechts fehlen & auch die verriegelung anders is,als bei den schmaleren radios

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 2 Verschiedene Armaturenbretter,
    einmal das "alte" ohne Airbag und dann das "neue" mit
    Airbag ( Gab es noch ein Anderes für Doppelairbag?)
    Werden die Armaturenbretter auch unterschiedlich befestigt oder ist das so umbaubar?


    Korrekt, 2 Versionen. Befestigung ist identisch.




    Türpappen mit hochgezogenen Türtaschen erfordern idr. auch ein Doppelairbag-Armaturenbrett, wegen dem Abschluss der Pappen zum A-Brett hin.


    Zitat


    Ich habe einen Audi 80 B4 ohne Airbag.
    Aber wenn ich es richtig sehe mit alten Türverkleidungen und dem alten Armaturenbrett.


    Gabs das so Original?


    Ja.


    Zitat

    Ich habe nämlich eine AUstattung von einem S2 Avant angeboten bekommen
    ohne Airbag im Armaturenbrett aber schon das neue Armaturenbrett.


    Dann wurde der Airbag stillgelegt, ausgebaut, wie auch immer. die neue Form


    z.b. hier...:


    ...mit den hochgezogenen Türpappen hat IMMER einen Doppelairbag. Hat auch mit S2 und sonstigen Phantasie-Vorstellungen der Vorbesitzer nix zu tun. Die Ausstattung konnt man auch in Brot und Butter-Autos reinbestellen. (nur so nebenbei, weil immer jeder gleich meint, er hätte S2 Teile...)



    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Alles klar.


    Das "neue" Armaturenbrett ist das DoppelAirbag Armaturenbrett.
    Dieses hat auch leicht geänderte Formen.
    Richtig?


    Die "neuen" Türpappen passen also eignetlich auch nur zu dem "neuen " A Brett



    Kann man die Türverkleidungen der neueren B4 vielelciht auch ohne die neuen Türbleche an die alten Setzen wenn man neue Löcher bohrt?


    Denn, wenn die Austattung die mir angeboten wird kein Beifahrerairbag hat,
    Könnte ich ja komplett alles so umbauen.


    Das neue A-Brett rein und die neuen Türpappen rein mit neuen Blechen oder anpassen?


    Mfg

  • kann man bestimmt,man kanns aber auch vernünftig machen


    he mithras,die türverkleidungen gab es aber auch bei modellen ohne beifahrerairbag ;)


    weiss gar nicht,obs die überhaupt bei den limousinen gegeben hat,wenn dann wohl eh nur die letzten avant ?!

  • Nein... nein... nein...


    guck nochmal hier:


    Wie man sieht, is der Airbag ne komplette Einheit, die da drin sitzt. Insofern muss da auch logischerweise OHNE Airbag ein Loch drin sein. Das Runde Handschuhfach passt auch nicht an ein altes A-Brett, eben wegen dem Airbag. Genauso andersrum mit neuen Türpappen zu altem A-brett.
    Zudem gab es unterschiedliche Varianten, je nachdem ob das Spenderfahrzeug mit oder ohne Klimaanlage ausgestattet war.


    he mithras,die türverkleidungen gab es aber auch bei modellen ohne beifahrerairbag ;)



    Hab ich keine Info drüber... Hast n Bild oder ne Quelle dazu? Dann aber sicher nicht mit den "neuen" Handschuhfächern.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wie man sieht, is der Airbag ne komplette Einheit, die da drin sitzt. Insofern muss da auch logischerweise OHNE Airbag ein Loch drin sein. Das Runde Handschuhfach passt auch nicht an ein altes A-Brett, eben wegen dem Airbag. Genauso andersrum mit neuen Türpappen zu altem A-brett.
    Zudem gab es unterschiedliche Varianten, je nachdem ob das Spenderfahrzeug mit oder ohne Klimaanlage ausgestattet war.

    Was für unterschiede gab es den mit oder ohne KLima?
    Der S2 von dem ich die Austattung bekomme hat VollKlima und ich habe gar keien KLima.
    Passt das Trotzdem?

  • weiss garnet was du hast... ich finde das ist ein klar strukturierstes amaturenbrett wie man es sich heutzutage in den neuwägen fast schon wieder wünscht...


    das war noch 99% autofahren und nicht 99% elektronik verwalten!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ein bild habe ich leider nicht, das angebot ist von einem Freun d von mir.



    Ich habe ein Bild bei Google gesucht.


    Wenn mich jetzt nicht alles Täuscht das sehen die von meinem Kollegen so aus.



    Das Copyright für das bild gehört nicht mir, darum Lösche ich das Bild morgen wieder.


    Aber ersmalt als Beispiel.





    Diese hier gibt es ja auch noch.
    Also gibt es insegesamt ja 3 Stück oder?

  • Es gibt kein Armaturenbrett ohne Beifahrerairbag, was den Übergang zu den Türverkleidungen mit den hochgezogenen Türtaschen hat.
    Hochgezogene Türtaschen = Beifahrerairbag-Armaturenbrett... jedenfalls wenns zusammenpassen soll.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ok.
    Also Türpappen mit Hochgezogenen Taschen , muss er Doppelairbag haben.



    Und Türpappen Normal Facelift gabs auch ohne Doppelairbag.
    Aber ist das Armaturenbrett ohne Airbag dann nochmal UNterschiedlich zu dem Typ 89 ,
    oder ist das dann das Selbe?


    Dann schaue ich morgen nochmal.
    Und hoffe er hat kein Beifahrerairbag :D



    Dann muss ich nur noch die S2 3B Sitze umbauen das sie bei mir passen und dann wäre alles perfekt.



    @mitras oder jemand anderen, wäre es möglich eine Liste mit Bildern oder so ähnlich in die Wiki zu übernehmen?
    Um die Unterschiede schnell und einfach zu erkennen.
    UNd wie man die einzelnen Sachen vielelciht Kombinieren kann.
    Müsste man nur einen Freiwilligen haben der dazu vielelciht mal eine Liste erstellen kann, ich würde es gerne Selber machen,
    aber bin mir nicht sicher ob ich das dann auch alles so richitg darstellen würde :D

  • @mitras oder jemand anderen, wäre es möglich eine Liste mit Bildern oder so ähnlich in die Wiki zu übernehmen?
    Um die Unterschiede schnell und einfach zu erkennen.
    UNd wie man die einzelnen Sachen vielelciht Kombinieren kann.
    Müsste man nur einen Freiwilligen haben der dazu vielelciht mal eine Liste erstellen kann, ich würde es gerne Selber machen,
    aber bin mir nicht sicher ob ich das dann auch alles so richitg darstellen würde :D



    Dafür is die Wiki da... kann jeder mitmachen und reinschreiben, wenns gut ist. Lies dir ein paar Beiträge durch, dann kriegst du schon ein Feeling dafür, wie Informativ dein Beitrag sein muss.
    Falls das wider erwarten nicht klappt, schreib mal den User "derda" an. Der Dommel kümmert sich um die Wiki.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Achja stimmt das hat dann ja auch schon die DekoLeisten.
    Ich Werde morgen denke ich mal auf Blauen dunst die Komplette AUstattung kaufen, wenn kein Doppelairbag drin ist.
    Denn der Preis zu dem ich die bekomm ist echt super.

  • Soo jetzt bin ich schlauer.
    Jetzt weiß ich warum der S2 Avant von meinem Kollegen kein Beifahrerairbag hat,
    aber Türpappen mit hochgezogenen Taschen.


    Er hat den S2 mal als Schlachtfahrzeug gekauft, der von dem er den hat,
    hat sich den S2 selber aufgebaut.
    Der hatte nur die Rohkarosse und hat den dann so zusammen geschustert.
    Mit den Sitzen war ich ja auch erst nich sicher ob die so passen, da er meinte da ist ein 3B motor drinnen.
    Obwohl es den 3B niemals im Avant gab. Der Vorbesitzer hat in die Rohkarosse einen 3B motor reingesetzt. :rolleyes:
    Orginal war mal ein AbY Motor das Herz des Avant.


    Das Armaturenbrett ist das Alte ohne BeifahrerAirbag, aber mit Holzdekor.
    Die Türpappen sind aber die mit Hochgezogenen Türtaschen.


    Jetzt habe ich die Türverkleidungen, das Armaturenbrett und die Sitzbank hinten
    und die Vorderen Sitze mit Sitzheizung und Lordose verstellung hier stehen :D


    Falls jemand eine Ledersitzbank hinten benötigt aus einem S2 mit Orginal ABY motor kann er mich ja anschreiben. :thumbup:


    Sorry für die Schlachte BildQualität ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!