Nach TÜV-Eintragung zwingend nochmal zur Zulassungsstelle?

  • Hi Leute :)


    Hoffe das hier ist die richtige Rubrik... :$


    ich hab mir jetzt, wie vielleicht schon im Fahrwerks-Thread gesehn endlich mein Weitec Ultra Gt gegönnt. Dazu noch 17er Tomason TN1.
    Beides ohne Probleme in Kombination vom TÜV abgesegnet bekommen. :D
    Nun steht aber auf dem TÜV-Wisch was drauf, was mich n bisschen verwirrt, vor allem weil man einfach im Internet überall was anderes liest:



    Heißt das jetzt, dass ich nochmal auf die Zulassungsstelle MUSS, damit die mir für wahrscheinlich wieder nen Arsch voll Geld das mit 60/40 tiefer und 17er Leichtmetallfelgen mit 215/45/17 in meinen Kfzschein reinkritzeln? Oder is das freiwillig? Wenn nein, ich hab von Fällen gehört, wo dortstand "bei nächster gelegenheit" oder "unverzüglich".. während bei mir ja keine wirkliche Zeitangabe dortsteht. In welchem Zeitraum muss das dann geschehen?


    Wenn mich die Blau-Silbernen anhalten, und alles komplett eintragen etc. ist, ich auch den TÜV-Bericht mit Fahrgestellnummer usw. dabei hab, nur eben nix in den Papieren stehn hab davon,können die mir da was?


    Alles sehr verwirrend. ?(


    Vllt habt ihr ja eigene Erfahrungen damit.
    Falls das wichtig ist: TÜV-Abnahme wurde vom TÜV-Süd gemacht.


    Danke schonmal :sdanke: :sdanke:
    Simon

  • Heißt das jetzt, dass ich nochmal auf die Zulassungsstelle MUSS, damit die mir für wahrscheinlich wieder nen Arsch voll Geld das mit 60/40 tiefer und 17er Leichtmetallfelgen mit 215/45/17 in meinen Kfzschein reinkritzeln?

    "Arsch voll Geld" ist aber extrem übertrieben ... ich habe vor paar Tagen wegen Umschlüsselung 11,70euro (wieso geht das euro-zeichen nicht?!)(!) für neuen Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief(!) bezahlt. Also wirst du wohl nochmal günstiger weg kommen, da dort wohl nur der Schein korrigiert wird.


    Ob es sein muss, kann ich dir nicht sagen, aber du wirst dir für unter 10euro wahrscheinlich viel stress ersparen.


    Ich würde aber jetzt nicht sofort zur nächsten Zulassungsstelle rennen, sondern dann wenns sich eben mal ergibt.

  • bei meiner fahrwerkseintragung habe ich vom tüv ne bescheinigung bekommen wo draufstand das die eintragung zwar zwingend sei aber erst bei der nächsten maßnhame auf der zulöassungsstelle gemacht werden müsse, also bei der nächsten ab oder anmeldung des fahrzeugs und solange der wisch vom tüv reicht und rechtskräftig ist.


    aber das war auch nur ein 40/40 ohne zusätzliche eintragungen...


    so wie es bei dir steht ist es sofort durchzuführen mit der zulassungsstelle.


    wenn sie dich jetzt aber inerhalb der nächsten tage anhalten sollten und du den tüv-wisch dabei hast machen die dir nix, sagst halt einfach das du noch net dazu gekommen bist die fahrzeugpapiere ergänzen zu lassen...


    kleiner tipp - frag doch mal bei dir im rathaus nach ob die da auch kfz-angelegenheiten machen und wenn ja ob auch eintragungen gemacht werden können.


    meine Typumschlüsselung von euro 1 auf euro 2 konnte ich bei uns im rathaus machen lassen - komplett ohne wartezeiten...
    und da habe ich auch komplett neue papiere bekommen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    3 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Also, aufm Rathaus war ich.
    Wie zu erwarten: "was? Audobabbiere umschlissle? Ah sagemol, des mecht ma doch uf de zulossungsstell un net ufem Rothaus, Kerle!" :thumbup: Originalton :D


    Also, Fazit: Am Donnerstag muss ich eh in die Nähe von der Zulassungsstelle, dann werd ich mich erbarmen, und eben hingehn. Zumal so schnell nix wieder zum Eintragen sein wird. Also, mach ich's lieber gleich, sonst bleibts noch ewig liegen.
    Hoffe dass es wirklich auch bei uns bei den von euch genannten Preisen ungefähr bleibt :)


    DANKE!


    :chinese:

  • Also, aufm Rathaus war ich.
    Wie zu erwarten: "was? Audobabbiere umschlissle? Ah sagemol, des mecht ma doch uf de zulossungsstell un net ufem Rothaus, Kerle!" :thumbup: Originalton :D


    :D


    Übrigens laut einem der örtlichen Dekra-Prüfer sind die Gutachten auch nicht ewig gültig, ich glaub ein oder zwei Jahre waren das. Wie gesagt Dekra, ob das auch bei anderen so ist weis ich nicht.

  • Die Faulheit mancher Beamter ist echt unglaublich! :fie:


    Hättest du dich irgendwo beschwert hätte derjenige sicher Ärger bekommen da der Behörde die Kohle dafür entgangen ist.


    War mit den Umstellungen auf die EU-Papiere auch so das die dort einfach behauptet haben das man keine bestehenden Sondereintragungen in die neuen Papiere übernehmen muss und sich somit das "lästige" eintippen gespart haben! :sleeping:

  • Hallöle,
    wenn ich mich nicht täusche, dann müssen alle Abnahmen nach § 21 noch zusätzlich in die Papiere eingetragen werden. § 19 nicht.
    Es hat etwas damit zu tuen, ob die Veränderung die Sicherheit beeinträchtigen könnte. Wie z. b. Bremsen, Fahrwerk, Felgen ( aber nur, wenn keine ABE vom Hersteller vorliegt ) mit breiteren Reifen u.s.w.


    Ich musste bei meinem Bremsenumbau auf RS2 und Alufelgen für Porsche beides zusätzlich in den Papieren eintragen lassen.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • Aber wenn eine ABE vorhanden ist braucht man normalerweise überhaupt nichts abnehmen lassen. ?(


    Bei Fahrwerksänderungen ist eigentlich immer eine Tüv-Abnahme Pflicht und dann gehört das auch auch in die Papiere. (Ob das gleich sein muss oder zurückgestellt wird ist eine andere Sache)

  • Aber wenn eine ABE vorhanden ist braucht man normalerweise überhaupt nichts abnehmen lassen. ?(


    Bei Fahrwerksänderungen ist eigentlich immer eine Tüv-Abnahme Pflicht und dann gehört das auch auch in die Papiere. (Ob das gleich sein muss oder zurückgestellt wird ist eine andere Sache)


    Felgen mit ABE brauchen ja auch nicht abgenommen werden, das ist ja richtig. Ich meine ja auch Felgen für andere Fahrzeugmodell, wie bei mir Porsche Felgen auf Audi, die müssen abgenommen werden nach $ 21 und in den Papieren vermerkt. Die Änderung in den Papieren sollte so schnell gemacht werden wie möglich.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • Also, ich war heut auf der Zulassungsstelle, 11,70 geblecht und ich durft mit meinem geänderten Fahrzeugschein wieder gehn.
    Brief wollte die olle partout nicht ändern...sei angeblich nicht üblich... :assault: -.- auuuch recht!



    Naja, aber jetzt hab ichs geschafft :D Alles eingetragen, alles Top, weiter gehts! :thumbup:


    Danke!


    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!