Elektro Schlagschrauber

  • Moin,
    Dom und ich wollen langsam mal ein bisschen aufrüsten, um das Schrauben etwas angenehmer zu machen.....


    Unter anderem suchen wir auch nach einem Schlagschrauber.


    Das Problem ist, dass die Sache, mit einem ordentlichen Kompressor doch sehr teuer wird, und gebraucht nicht wirklich viel zu finden ist...



    Nun bin ich bei meiner Suche zufällig über Strom betriebene Schlagschrauber gestoßen...


    Was taugt sowas denn?


    Gibts um die 50â??, sollen 450NM Lösedrehmoment haben und 1000W Strom aufnehmen... Klingt von den Daten her nicht so schlecht, aber irgendwie machen die Dinger aus Ebay nen etwas billigen Eindruck...
    Was sagt ihr denn dazu, oder habt ihr eine andere Idee?


    http://www.ebay.de/itm/2510039…_trksid=p3984.m1423.l2649



    mfg Andi

  • sieht billig aus und klingt auch nicht gut. aus 1kw bekommst du niemals 450Nm. ne große hilti hat ca 2,5KW und dreht dir die handgelenke fast weg. die würde evt. die 450Nm schaffen. ich habe mir einnen ddr schlagschrauber geholt, da diese noch am günstigen sind. diese bringen bei 8bar ein recht ansehnliches drehmoment und schaffen ca 300Nm. die baumarkt schlagschrauber sind wiederrum der letzte husten. wir hatten erst einen und der sollte einen betriebsdruck von 6-max8 haben. bei 8bar konnte man vorne mit 3 findern das teil zum ratschen bringen und unter 16bar ging mit dem teil nix.


    was ich dir lieber empfehlen würde anstatt so nen scheiss billig schlagschrauber zu kaufen, sind billige presslufthammer. die gibts im baumarkt z.b. von einhell für 35â??. ein 1kolben kompressor bringt nicht lange aber genügend druck dafür. wenn du einen meißel davon vorn abflext hast du ne gute greade fläche und die schnelle und starke vibration hat schon bei uns so manche schraube etwas leichter lösen lassen. mit so nem teil bekommt man wunderbar bremsleitungen so geprellt, das man diese wieder öffnen kann.


    ansonsten empfehle ich dir noch eine ddr lötlampe mit benzin. die bringt ca. 600-800grad und lässt auch M10er schrauben und stehbolzen glühen. ich bin mittlerweile mit den achsen und festgegammelten schrauben alles durch gegangen. man brauch für ein auto hammer (teilweisel vorschlaghämmer) nen ordentlichen schraubstock, der über 8tonnen drücken kann, einen richtig guten brenner, schlagschrauber und den presslufthammer. wenn alles versagt haben wir noch n kleines türkenmoped, was eig. alles zerflext am auto^^

  • das is schrott das zeug!


    kauft euch für knapp 200 euro nen 2 zylinder kompressor (min 400l ANSAUGleistung!) und nen hazet 9012 spc. hab die selbe kombi für zu hause, damit bekommst JEDE schraube auf.. mit dem kompressor kannste auch super lackieren


    http://www.ebay.de/itm/HAZET-L…zeuge&hash=item483f95b98c


    http://www.ebay.de/itm/EINHELL…soren&hash=item5892879248


    die kompressoren gibs im baumarkt manchmal als komplettset für 179 euro




    edit: @erik, finds ja super das ihr auch noch ddr zeug verwendet, das is wirklich super und hält auch was es verspricht im gegensatz zu dem heutigen zeug, aber diese benzinlötlampe is der letzte dreck und sau gefährlich.. lieber nen kleinen gas bunsenbrenner kaufen (10-15 euro) da haste mehr davon und auch viel mehr wärme..
    mein halber werkstattinhalt is zeug aus ddr produktion :music:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

    Einmal editiert, zuletzt von Audi RS90 ()

  • Hitachi macht brauchbare, kosten halt 550€ der Große und 350€ der Kleine.


    Ich halt nichts von Schlagschraubern. Die paar Schrauben die man hat, unnötig. Zu den meisten kommt man eh nicht hin.
    Die Fälle in denen ein Schlagschrauber wirklich von VORTEIL war kann ich auf einer Hand abzählen, dafür geb ich keine 500€ aus.


    In den ganzen Werkstätten ham sie sie so gern weil man doch schneller damit arbeiten kann, und genau / sorgfältig arbeitet da eh keiner.
    Klar, wenn ich einen Reifendienst hab und pro Stunde 10 Reifen umsteck verwend ich auch einen Schlagschrauber. Da muss 1. nicht sorgfältig gearbeitet werden und 2. hat man Platz um zu den Schrauben zu kommen.


    Aber wenn ich mir dann die ganzen Spezialisten anseh die mitm Schlagschrauber den Zylinderkopf runternehmen "weils ja bequem is und schnell geht"... naja. Ich weiss schon warum ich das keinen machen lass.


    Und.. wenn ich an meinen Getriebewechsel denk, den Schlagschrauber hätt ich bei vielleicht 10 Schrauben verwenden können.
    Dafür extra den Kompressor aufbauen/anstecken (Druckluftleitungen wie in der Werkstatt hat daheim wohl keiner in der Garage fest installiert, wenn doch entfällt dieser Vorwand) - da bin ich aber mit der Hand schon lang fertig.




    Wobei ein Kompressor nicht so blöd ist, dann hast du wenigstens:
    - Druckluft zum Reinigen
    - Kannst Wachs / U-Schutz spritzen
    ...
    Mich nervt halt 1) das aufbauen von dem Zeug und 2) die Lautstärke.. die ganzen billigen Kompressoren sind echt BILLIG und dementsprechend mies vom Wirkungsgrad und einfach nur Laut as Fuck.


    Wie immer im Leben legst da für anständige Geräte halt was aus, kannst ja schaun ob du gebraucht was bekommst, zb den angesprochenen DDR Schlagschrauber.
    Aber unter 200€ fürn Kompressor bekommst eigentlich nur Rotz.


    Also mit den 50€... kauf dir lieber eine anständige Ratsche und ein paar Verlängerungen :D..

  • wieso willst du den kompressor immer wieder nau aufbauen? montierst du den nach der arbeit erst wieder auseinander und verpackst den den in die originalverpackung oder wie?


    sowas stellt man sich in irgend ne ecke wos nicht stört, macht sich nen entsprechend passend langen schlauch dann damits zum arbeiten reicht und hängt die dazu passenden werkzeuge dahin wo man sie haben möchte... weiss ja nicht was du da dauernd auf- und abbauen willst? :fie:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • wieso willst du den kompressor immer wieder nau aufbauen? montierst du den nach der arbeit erst wieder auseinander und verpackst den den in die originalverpackung oder wie?


    sowas stellt man sich in irgend ne ecke wos nicht stört, macht sich nen entsprechend passend langen schlauch dann damits zum arbeiten reicht und hängt die dazu passenden werkzeuge dahin wo man sie haben möchte... weiss ja nicht was du da dauernd auf- und abbauen willst? :fie:



    das frag ich mich auch grade^^


    ich hab auf den kürzesten weg nen 12mm druckluftschlauch in die beiden werkstätten verlegt und hab da einen zentralen punkt wo ich den schlauch immer anschließen kann.


    ohne einen schlagschrauber biste ein nichts.. viele schrauben die du mitter hand abdrehen würdest gehen mittn schlagschrauber auf durch die kurzen kräftigen schläge...


    und die billigen kompressoren, die sind alle laut egal ob teuer oder billig..kommt halt auf den luftfilter an.. da kann man sich mal nen neuen leisten. meiner ist unter der woche täglich min. ne halbe stunde am laufen und am wochenende min 2h.. das schon seit 4 jahren... und er pumpt und pumpt und pumpt



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • edit: @erik, finds ja super das ihr auch noch ddr zeug verwendet, das is wirklich super und hält auch was es verspricht im gegensatz zu dem heutigen zeug, aber diese benzinlötlampe is der letzte dreck und sau gefährlich.. lieber nen kleinen gas bunsenbrenner kaufen (10-15 euro) da haste mehr davon und auch viel mehr wärme..
    mein halber werkstattinhalt is zeug aus ddr produktion :music:


    das ddr zeug hält halt am längsten und ist tlw sehr primitiv aufgebaut und man bekommt für vieles noch ersatzteile. wird wohl in russland immernoch verwendet :D
    mit den brennern hatten wir noch nie probleme. mit nem brenner von nem lanz bulldog hatten wir schon einmal n federbein zum glühen gebracht ;)

  • In den ganzen Werkstätten ham sie sie so gern weil man doch schneller damit arbeiten kann, und genau / sorgfältig arbeitet da eh keiner.
    Klar, wenn ich einen Reifendienst hab und pro Stunde 10 Reifen umsteck verwend ich auch einen Schlagschrauber. Da muss 1. nicht sorgfältig gearbeitet werden und 2. hat man Platz um zu den Schrauben zu kommen.


    Aber wenn ich mir dann die ganzen Spezialisten anseh die mitm Schlagschrauber den Zylinderkopf runternehmen "weils ja bequem is und schnell geht"... naja. Ich weiss schon warum ich das keinen machen lass.


    Wenn ich sowas wieder les... da spricht die pure Erfahrung aus 1000 Jahren Schrauberei vereint in einem Menschen. Oh unser Heiland, rette die Menschheit vor den Bösen Werkstätten... so ne Vorurteilsschleuder wie dich hab ich selten gesehn.


    Davon mal ab: Elektroschlagschrauber taugen nix... erst recht nich, wenns Akkugeräte sind. Das Schlagwerk mag zwar anständig sein, aber die Motörchen dadrinn kriegen meist auch nich mehr als 60Nm zusammen. Wenns mal Hart hergeht, bist nach der 10. Schraube schon wieder am Ende des Akkus. Und sowas mögen grad die billigen Akkus gar nich. Wie das mim Netzanschluss aussieht, weiß ich nich, aber von den Elektroteilen halt ich im allgemeinen nix... mit der Hand festhalten kannste sowas ja nich, aber ne rostige 12er Schraube ausm Achskörper ziehn, da wirds eng... Lieber Pneumatisch, die halten ewig mit nem Tropfen Öl, und solang der Kessel voll is, drehn die meisten auch so ziemlich alles raus (von den ganz billigen Chicago Pneumatics mal abgesehn, die verlässt bei ~250Nm der Mumm)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn ich sowas wieder les... da spricht die pure Erfahrung aus 1000 Jahren Schrauberei vereint in einem Menschen. Oh unser Heiland, rette die Menschheit vor den Bösen Werkstätten... so ne Vorurteilsschleuder wie dich hab ich selten gesehn.



    danke... so deutlich wollt ichs nicht ausdrücken ^^



    also ich habe noch keinen billig schlagschrauber gesehn der hält was er verspricht... erstens mal brauchen die viel zu vie lluft, und das bissel drehmoment (250-300) issn witz...


    ich bin mit dem hazet 9012 spc sehr zu frieden.. 2 stk täglich im gewerbeeinsatz, 1 privat auch sehr viel, halten alle schon 5 jahre und das bei knapp 90 euro



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • ICH persönlich tät den Schlagschrauber eher zuletzt kaufen, vorher so Sachen wie eine Bühne.


    Also ich habe auch ne zeit lang ohne schlagschrauber gearbeitet. aber den sackgang tu ich mir nicht mehr an. ein schlagschrauber erleichtert die arbeit um welten. umsonst sind die dinger net so teuer^^

  • OT on:


    "Sackgang"... LOL... das hab ich auch ne ganze Weile nich mehr gehört. So manchmal bewundere ich den Ostdeutschen Slang ja für seine kreativen Wortschöpfungen. Davon solltens einige wirklich in den Duden schaffen... :D


    OT off.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • OT on:


    "Sackgang"... LOL... das hab ich auch ne ganze Weile nich mehr gehört. So manchmal bewundere ich den Ostdeutschen Slang ja für seine kreativen Wortschöpfungen. Davon solltens einige wirklich in den Duden schaffen... :D


    OT off.



    so sind wir halt :lol:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Habe mir letztes Jahr nen billigen Schlagschrauber mit angeblichen 576NM gekauft. Das Kackding bekommt kaum Radschrauben auf, manchmal reichts dafür echt nicht.
    Man darf sich bei Werkzeug wohl wirklich nur auf Marken wie Hazet usw. verlassen, bin mittlerweile auch von dem Trip runter billiges Werkzeug zu kaufen. Macht einfach keinen Spaß damit zu arbeiten, da kann es noch so günstig sein.


    Allerdings muss ich sagen das selbst der billige Schlagschrauber beim Saisonbedingten Räderwechseln (wir haben hier 4-5 Autos stehen) ne riesige Erleichterung ist. Es geht einfach um Welten schneller.
    Werde wohl auch nochmal auf den hier erwähnten Hazet aufstocken, ist glaube ich das richtige für den ambitionierten Hobbyschrauber.

  • Ganz ehrlich, Hazet ist auch nicht immer so toll..



    audi und porsche is auch nich immer so toll...


    das kann man so nicht sagen. es gibt immerwieder mal "montagsartikel", trotzdem is nicht alles schlecht



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!