Update des Forums auf eine neue Version

  • Liebe Audi-80-Community,


    es ist vollbracht. Das Forum erstrahlt nun mit neuen Funktionen und in etwas frischerer Optik.
    Wir bedanken uns für die Motivation und die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten!


    Die Änderungen betrafen im Detail:
    - Update der Forenversion auf 3.1.6
    - Umstellung der rGallery auf WBB-Gallery
    - Aktualisierung zahlreicher Plugins, wie z.B.:
    # Social Buttons
    # Beitragszwischenspeicher
    # verbesserte Loginbehandlung
    # Link-Handling
    uvm.


    Solltet Ihr auf Fehler stoßen oder ein Feature, dass im alten Board vorhanden war, vermissen, gebt uns bescheid!


    Zum Abschluss bleibt nur uns lediglich nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Das Admin-Team der Audi-80-Scene.de

  • Nur weil es jetzt den Button Community gibt? Ich finde das nicht gut und will es ernsthaft zur Diskussion stellen!


    Warum?
    Alle Verlinkungen innerhalb des Forums (und das sind viele!) laufen jetzt ins Leere. Wenn schon so ein Unsinn gemacht wird, warum wird dann nicht eine automatische Weiterleitung generiert? In meinen Augen zwar ein Workaround, aber das wäre immerhin eine kleine Steigerung, dennoch unnötiger Aufwand in Relation zum Beibehalt der alten Adresse.
    Und was macht dieses große C da in der URL? Das sieht doch furchtbar aus!


    Fehler: Smilies werden z.T. doppelt angezeigt. Zwischen dem :!: und dem :music: ist ein großer Freiraum.

  • Danke Konsi :)


    Und gleich gehts weiter:
    - Die Funktion "Beiträge seit deinem letzten Besuch" finde ich unabdinglich für ein Forum. Mein erster Klick geht immer auf diese Link. Wäre schön, wenn der wieder reinkommt.
    - Zwischen der oberen Leiste Homepage Community Galerie Wiki Über Uns und Die letzten 5 Beiträge fehlt ein Spacer. Wo ich schon beim C gemeckert habe: Warum wird "Uns" groß geschrieben? ;)


    Ansonsten Daumen hoch! Das Forum läuft endlich wieder flott und es gibt endlich genug Platz für Private Nachrichten :thumbup:

  • Seh ichs nur nicht, oder gibts die Kleinanzeigen nicht mehr?


    Ansonsten ist der erste Eindruck pos.


    Den Kleinanzeigen-Markt gibt es nicht mehr, da das in der alten Version verwendete Plugin weder weiterentwickelt wird, noch mit dieser Version des Forums kompatibel ist. Daher fehlt dieses Feature "Marktplatz" im Augenblick. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen!



    Zitat

    Fehler: /forum wurde versehentlich durch /Community vertauscht. Bitte fixxen ;)



    Zitat

    Nur weil es jetzt den Button Community gibt? Ich finde das nicht gut und will es ernsthaft zur Diskussion stellen!


    Warum?
    Alle Verlinkungen innerhalb des Forums (und das sind viele!) laufen jetzt ins Leere. Wenn schon so ein Unsinn gemacht wird, warum wird dann nicht eine automatische Weiterleitung generiert? In meinen Augen zwar ein Workaround, aber das wäre immerhin eine kleine Steigerung, dennoch unnötiger Aufwand in Relation zum Beibehalt der alten Adresse.
    Und was macht dieses große C da in der URL? Das sieht doch furchtbar aus!


    Fehler: Smilies werden z.T. doppelt angezeigt. Zwischen dem :!: und dem :music: ist ein großer Freiraum.


    Nein nicht weil der Button "Community" heißt. Das hat einen ganz anderen Grund:
    Wir haben dem alten Forum nicht im eigentlichen Sinne das Update verpasst, sondern mussten aufgrund unzähliger Fehler mit Beta-Plugins und Daten-Leichen eine komplett neue Version aufsetzen und die Daten migrieren. Und eine unheimlich große Datenmenge aus über 5 Jahren vorliegt haben wir noch nicht das alte Forum komplett entsorgt, sondern dieses - für den Fall dass wir noch etwas benötigen - eben unter der Original-Adresse beibehalten.


    Zum Thema Verlinkungen: Das lässt sich selbst nicht mit einem Workaround nicht lösen, da jeder die statische Adresse verwendet hat, die nunmal ".../forum/..." war.


    Zum Thema großes "C" und großes "Uns" - Das Große C begründet sich durch den berühmten Satzanfang! Da schreibt man groß und im Sinne Einheitlichkeit habe ich das konsequent durchgezogen! Das große Uns ist ein Relikt des alten Forums - das ist bereits gefixt.


    MfG

  • mal ernsthaft... könnt ihr nicht einfach wieder das backup einfahren? vorher war irgendwie besser... :S


    Im Vordergrund schon, aber im Hintergrund nicht..da gabs etliche Probleme/Sicherheitslücken..die jetzt durch die neue Version und weitere Updates behoben werden ;)

  • mal ernsthaft... könnt ihr nicht einfach wieder das backup einfahren? vorher war irgendwie besser... :S


    Quatsch mit Soße! Ich weiß ja nicht, ob du dich daran erinnerst wie langsam das alte Forum im Vergleich zu jetzt lief! Außerdem ist es noch nicht mal einen ganzen Tag online. Gib den Jungs ein bisschen Zeit, es wird schon wieder alles wichtige reinkommen. Meiner Meinung nach fehlt auch nicht sonderlich viel.




    Fehler: Zitieren mit dem Opera funktioniert nicht. Ich schreibe im Quellcode (den Editor mag ich nicht und außerdem läuft der im Opera tatsächlich immer noch nicht ordnungsgemäß :whistling: ).


    Klicke ich auf "direkt zitieren" oder "zum Zitieren auswählen" und dann auf Antworten klappt es nicht. Ich muss auf "Antworten" klicken, dann auf "Editor", dann den Zurück Button meines Browsers klicken, auf "zum Zitieren auswählen", Antworten und dann klappts :thumbup:


    Ich werde noch mal probieren im Editor zu schreiben und berichten wies dann läuft. Allerdings ist der im Opera leider immer noch fehlerhaft und haut mir spaces ohne Ende rein.

  • mal ernsthaft... könnt ihr nicht einfach wieder das backup einfahren? vorher war irgendwie besser... :S

    Was definierst Du als "besser"? Die Audi-80-Scene ist dynamisch, ebenso wie das Internet. Den Vorschlag "Backup einfahren" haben wir lang und breit intern disktuiert und er wurde mehrheitlich abgelehnt, da das vorherige Bord nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen hat und den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gewachsen war!


    Ohne stichhaltige Gründe, warum wir wieder auf den alten Stand gehen sollten, ist dieser Vorschlag abgelehnt!

  • also mir ist das ehrlich gesagt wurscht so lange alles geht. also ich bin mit dem neuen forum in folgenden stichpunkten nicht eins:


    - die fahrzeugdoku kann nicht von gästen angeschaut werden
    - mein profil kann von gästen angeschaut werden inkl. persönliche informationen
    - in den beiträgen kann man nur noch fotos bis 139Kb updaten. ich muss also jedes foto in meiner gallerie updaten (dafür zeigt es ja einem soar die verlinkungen an), jedoch habe ich jedes foto für meine doku wie z.b. von rosstellen etc. in meiner gallerie. obwohl ich da sonst nur schöne fotos drin hatte.



    das sind die punkte, die mich am meisten stören. mich würde es mehr reizen, wenn die fahrzeugdokumentationen angeschaut werden, aber dann die bilder für die gäste nicht einsehbar wären...

  • Das Problem mit dem zitieren besteht bei mir leider auch im Editor!
    Den Beitrag oben habe ich übrigens im Editor geschrieben. Die ganzen Absätze haut der mir jedesmal rein, war im alten Forum genauso :(


    Zitat

    Nein nicht weil der Button "Community" heißt. Das hat einen ganz anderen Grund:
    Wir haben dem alten Forum nicht im eigentlichen Sinne das Update verpasst, sondern mussten aufgrund unzähliger Fehler mit Beta-Plugins und Daten-Leichen eine komplett neue Version aufsetzen und die Daten migrieren. Und eine unheimlich große Datenmenge aus über 5 Jahren vorliegt haben wir noch nicht das alte Forum komplett entsorgt, sondern dieses - für den Fall dass wir noch etwas benötigen - eben unter der Original-Adresse beibehalten.


    Dass das alte Forum noch online ist, habe ich schon gemerkt ;) Aber wäre es nicht sinnvoller, das alte Forum in den Ordner "forum_alt" o.Ä. zu verschieben und das neue Forum wieder im Ordner "forum". Denkt doch bitte noch einmal darüber nach! Der alte Link hat nur Vorteile: Er ist kürzer, keine Verlinkung muss geändert werden, ich bin glücklich, Konsi auch ^^


    Ich bin leider schon seit zu vielen Jahren nicht mehr in PHP drin, aber ein Workaround müsste doch möglich sein? Es wird der alte Link zu einem Profil aufgerufen. Anstatt der originalen index, ist nun eine eigene drin, die daraufhin vom Link: http://audi-80-scene.de/forum/index.php?page=User&userID=576 auf http://audi-80-scene.de/Commun….php?page=User&userID=576 weiterleitet. Oder mache ich es mir da gerade zu einfach? Wie gesagt, bin lange raus aus der Materie.


    Das auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, finde ich sehr gut, gar keine Frage. Aber doch nicht in der URL! URLs gehören klein geschrieben.


    Gruß Stefan

  • mein profil kann von gästen angeschaut werden inkl. persönliche informationen



    das kannst du unter einstellungen - privatsphäre andern



    trotz dem vielen gemecker, ICH FINDS GUT, HABT EUCH VIEL MÜHE GEGEBEN UND ES GING ALLES (für uns schnell) SCHNELL ÜBER DIE BÜHNE. RESPEKT! :thumbup:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!