Klackern bei 1000u/min

  • Hallo zusammen



    Habe bei meinem Audi heute die Wasserpumpe neu gemacht weil ich
    gedacht diese macht die Geräusche, aber dem war nicht so. Ich weiß nicht
    woher es kommt. Von oben denkt man es kommt aus richtung Lima oder
    Servo oder Motorblock und von unten meint man es kommt von der Ölwanne
    her. Hört es euch mal an.



    Ist ein Audi 1.8S B3 BJ 1989 90PS MKB: PM
    edit: Lima habe ich heute neu gemacht und es ist nur da wenn der motor warm ist. es muss auch das öl warm sein so mindestens 120°C und dann macht er es
    was kann das sein. es ist nicht zu lokalisieren
    mfg

  • Hmm. bau mal den Plastikschutz vom Zahnriemen ab und schau ob da irgendwelche Schleifspuren sind. Hört sich irgendwie an als ob was auf Plastik schleift.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • War bei meinem B4 auch....Waren aber die Ventile, die klappern auch gerne wenn die Hydros zu alt werden


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • zahriemenschutz hatte ich schon ab und er macht keine geräusche. der zahnriemen schleift auch nirgendwo


    die ventile sind noch top. hab vor 4000km die schaftdichtungen neu gemacht und ventile mit eingeschliffen.
    es ist ja auch ein unregelmäßiges klappern und auch nur bei exakt 1000u/min. drunter nix und drüber auch nix


    ich verzweifel bald :D

  • ich bin bei meinem pm auch noch auf der suche, klappern tut es zwar nicht, eher so ein zischeln/quitschen wie wenn die lager der lima nieder sind, was sich nach ein paar kilometern aber legt. ich bin noch nicht weiter gekommen bei der suche, ich hatte den keilriemen für lima und wasserpumpe entfernt und das geräusch war immernoch zu hören. ich vermute servopumpe oder kurbelwellenlager. ich hab den klang seit dem zahnriemenwechsel, also paar monate später fing es dann an.


    die zahnriemenspannung dürfte aber ok sein, er ist weder am "pfeifen" noch am "schwingen".


    und die keilriemen sind mittlerweile so locker gestellt das sie fast schon rutschen ^^

  • ölwechsel ist 4000km her
    nein ich fahre ihn ganz gemütlich
    die mitte der anzeige steht bei 140°C und wenn ich lange autobahn fahre steht die temperatur des öls bei 130-135°C es fängt halt nur an mit dem geräusch bei ca 100-120 °C öltemperatur .
    die anzeige geht einwandfrei

  • nein... das passt schon. ich fahr mit 2/3tel frostschutzmittel. nur wenn du ganz ohne wasser im frostschutzkonzentrat fährst, iss nicht mehr so dolle mit wärmeableiten. ;)


    es geht im großen und ganzen ja um deine hohe öltemperatur. die sollte normal zwischen 60 und 80 grad liegen und nur bei vollgas über 100 gehen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • nach unserem lehrbuch liegt diese normal bei 80° bis 150° bei pkw. Ich denk wenn das schon von werk bis 170° geht die anzeige dann sollte das ok sein. denn der mittlere bereich ist normalbereich und das wäre in dem fall 140° die anzeige fängt bei 60° erst an. die öltemperatur gehört so

  • Nö, mit der Anzeige, dem Geber, oder der Leitung stimmt 100%ig was nicht. Spielt ja keine Rolle, bis zu welchem Bereich die Anzeige anzeigen könnte. Ist das selbe Spiel wie mit dem Tacho, da können 260 oder 320 km/h stehen, trotzdem kommst niemals dahin...
    So hoch bekommst du die Öltemperatur niemals, wenn du gemütlich dahin fährst.
    Die Werte von Horsty passen exakt auf das Verhalten der Öltemperatur von unseren Autos.


    Wenn es aus Richtung Ölwanne kommt, könnten es auch die Pleuellager sein...möchte jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen. Auf dem Video ist alles zu hören, nur das beschriebene Klackern kann ich nicht raushören ?(

  • das klackern hört man doch ganz deutlich
    es ist laut und kratzt
    es ist auch nicht zu lokaliesieren
    mit der öltemperatur muss ich mal bei audi nachfragen wie hoch die sein darf


    und ich habe heute mal den öldruck gemessen



    900U/min 1,5bar


    1000U/min 1,6 bar


    2500U/min 4,7 bar (sollwert nach Audi mindestens 2,5 bar)


    über die 5000-5500u/min 5,5-6,5 bar



    da scheint das überdruckventil nicht richtig zu funktionieren oder ist der druck so in Ordnung



    mfg

  • Ich hab bei mir lt. Anzeige.


    2 bar im Leerlauf und 5 Bar ab 2000 u/min


    Wenn er kalt ist dann ab start 5 bar

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • also iwas stimmt mit deinem motor oder deinen anzeigen nicht.


    öltemp normale fahrt max. 90°c, autobahn mal bis 120°c
    öldruck kalt 5 bar
    öldruck betriebstemp, leerlauf 1,5-2 bar, ab 2000u/min 5 bar



    alles andere würde nicht passen..



    hat deine wasser temp auch immer 130°c? :dead:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!