Motor Probleme! RU

  • hallo


    hab n kleines Problem und tippe auf das Relais 68 - Schubanhebung.


    Da ich im internet irgendwie nirgends eine Beschreibung zur Funktion des Relais finde, was das genau macht und wie man es prüfen kann möchte ich nun euch um Hilfe bitten.


    Ich hoffe jemand kann mir eine Anwort geben.


    LG Madness-Sounds

  • am besten du erklärst dein ganzes problem, vllt gibts hier jmd der auf anhieb die lösung des problems hat...


    das relais versorgt das schubsteuerventil am vergaser. weiter hab ich mich nicht damit befasst, aber dazu sollte im inet einiges zu finden sein :thumbup:
    ich denk immernoch dass es irgendwas mit der zündung zu tun hat. plötzliches aussetzen einzelner zylinder hat denk ich nix mit dem gaser zu tun. aber weiterbildung hat noch keinem geschadet :D

  • die zündleitung ist es aber nicht Tobi und das Problem kam erst nachm nachlöten vom Relais
    ich hab echt den saumäßigen verdacht das es damit zusammen hängt
    das will ich erst wissen bevor ich verteiler + finger auch noch mache


    wenn du den motorlauf beschreiben kannst dann tu es bitte ich schreib da nur mist zusamm :D

  • okay ich schreib hier die symptome.
    Der Motor ist ein RU oder?!
    Der Motor springt richtig gut an, läuft wenige sekunden sauber und dann fängt er an auszusetzen. Das aussetzen klingt, wie wenn einer der zylinder ab und zu nicht zündet. Das phänomen besteht in allen drehzahlbereichen, gefahren sind wir noch nicht.
    Ich hab nen wackler im zündkabel zylinder 1 entdeckt, dieser wurde behoben. außerdem hab ich die verteilerkappe gereinigt, wie die neu aussieht oder richtig verschlissen, kann ich aber nich sagen, damit hab ich mich noch nich befasst... sonst schien mir alles in ordnung zu sein an der verteilung.
    könnte es auch was andres sein?! hallgeber oder zündspule?!

  • so habe ihn heute mal ohne relais gestartet und läuft noch genauso mies


    ich habe mal ein kurzes video gemacht Traktor xD


    desweiteren is mir aufgefallen das meine drosselklappe im ruhezustand zu ist
    ich hatte den lufti schon öfter runter und jedes mal war die offen. warum jetzt auf einmal zu weiß das jemand?


    Bild : DK


    motor RU vergaser keihin 2

  • also ich habe mal was für dich heraus gesucht:


    Keihin II Vergaser


    schau mal durch und überlege mal was für bauteile für deine symptome in frage kommen. wenn du da was zu deinem problem findest und irgendwelche werte oder enstellungen benötigst, frage ich mal bei weiteren leuten nach, die noch solche vergaser fahren...

  • also die vergaserübersicht is ja mal mega :) und da steht auch endlich mal was über die schubanhebung oho :D


    ja kann ich mal machen die tage


    das komische find ich eben is auch das die dk jetzt zu ist was vorher nicht so war und auf den bildern in der übersicht sieht man ja das die eigentlich offen sein müsste

  • kannst du nochmals die symptome und erscheinungen genau beschreiben janine? das ging dpoch erst langsam los oder? hat er das nur im leerlauf oder nicht? wie fährt er sich? bollert er aus dem ausuff wenn du gas gibst? was passiert wenn du gas gibst?

  • also zum besseren Verständnis hatte ich ja extra ein Video gemacht wo man die Geräusche gut hört.


    Es war Anfangs so gewesen das er relativ ruhig gelaufen ist, wenn er jedoch warm war und ich an der Ampel stand kam immer ein sehr leises Surren, dann hat sich der Motor kurz geschüttelt und ist dann wieder kurz normal gelaufen. Das ganze in regelmäßigen Abständen.


    Wegen dem Leerlaufproblem und meiner defekten Temperaturanzeige habe ich die Relais 310, 292 und 68 nachgelötet, welche unterm Lenkrad sitzen. 310 = Öldruckwarnrelais, 68 = Schubanhebung, 292 = Summer


    Jetzt stand er knapp 4 Wochen und ich wollte ihn an machen um den lauf mit den nachgelöteten Relais zu prüfen. Batterie leer, kein Ding Starthilfe gegeben, sprang sofort an. Dann lief er so wie auf dem Video zu sehen bzw zu hören, es klingt als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft bzw der 4. Zylinder immer nicht ganz mitlaufen will, der Motor und Lufti schüttelt sich heftig und an bleibt er nur bei voll gezogenem shoke.


    So mehr fällt mir grad nicht ein.


    Achso! wenn ich Gas gebe bringt er keinen Unterschied, Motor wackelt weiter fröhlich hin und her und klingt immernoch genauso mies. Wenn du mit dem "bollern" das Geräusch meinst ja das ist dann immernoch genauso.

  • Hi,


    Der wagen hat doch ne manuelle chokebetätigung. Bedienst du das ding denn richtig? Wenn du den choke vom innenraum bedienst aber die klappe zu bleibt, wird wohl der seilzeug bzw die mechanik hin sein.


    Gruß




    Ja der hat eine Manuelle Chokebetätigung unter dem Zündschloss. Wie man einen Choke betätigt ist mir auch bewusst. Nun ist es so das der Choke voll gezogen ist und die klappe zu ist.

  • Zitat

    Nun ist es so das der Choke voll gezogen ist und die klappe zu ist.


    Wär schlimm wenn's anders wär, der Choke betätigt nämlich die klappe. :P


    In dem video läuft er halt zu fett. Dein Problem ganz konkret ist jetzt dass der wagen aus geht wenn du den choke auf machst, oder wie?


    Gruß

  • Tschulligung das Video sagt nicht wirklich viel aus. Einfach zu kurz. Der Auspuffsound interessiert eigentlich garnicht. Am besten ist Du fährst mal mit deinem Audi.
    Da merkst du am besten wenn 1 Zylinder wegbleibt.


    So hört sich das eher nach einem etwas unrundem Lauf an der vom Choke kommt. Das hatten meine B Asconas alle und die sind ganz normal gefahren.
    In kalten Zustand laufen die ganzen Choke Motoren wie eine Sack Nüsse wenn sie etwas älter sind. Also rein in das gute Stück und warmfahren. Lass den Choke ruhig komplett raus,dann läuft er etwas fetter und sagt Dir schon wenn er das nicht mehr braucht.


    Wenn ja ein Zylinder sporadisch wegbleibt merkst das schon beim Beschleunigen das ruckelt dann ganz leicht und er zieht nicht richtig. Verteilerkappe würde ich immer als erstes wechseln.
    Wenn man ein Prob hat mit der Zündung hat, dann ist meist die Kappe und der Läufer platt, erst als nächstes kommen Kabel + Stecker und die Kerzen.


    Ahhso mach mal Bilder vom Kerzengesicht wenn du ihn richtig warm gefahren hast. Abkühlen lassen Kerzen raus Bilder machen und zwischen durch bitte nicht lauffen lassen.
    Ich schau morgen Früh noch mal rein.


    bis denn denn...

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ich glaube nicht das ich den fahren will wenn er so läuft zumal ich nicht denke das er lange anbleibt, deswegen ist das Video auch so kurz am Ende davon war er schon kurz vorm verrecken.


    Kerzen sind neu vllt grad mal 60 km gelaufen sind NGK BUR5ET 10. Die gleichen hatte ich vorher auch drin.
    Kabel sind überprüft und das zum 4. Zylinder wurde getauscht da es einen Bruch drin hatte, hat jedoch keine Besserung gebracht.


    Auch wenn ich den Choke raus nehme läuft er genauso bzw geht dann aus.
    Ich traue mir ehrlich gesagt auch nicht ihn so lange laufen zu lassen weil es sich echt schon übel anhört und der Motor sich so sehr schüttelt.

  • keine angst, der motor wird schon nicht rausspringen ^^.
    und wie alt die zündkerzen sind spielt bei dem was ronny vor hat keine rolle, im gegenteil, wenn die recht neu sind kann man das kerzengesicht besser ablesen. das kerzengesicht ist jetzt nichts was dich angrinst wenn du dir die elektrode anschaust, sondern der zustand.


    weiß angelaufen = zu mager
    schwarz/feucht = zu fett
    rehbraun = optimal , und dann gibt es noch paar merkmale dazwischen woran man erkennt das was nicht stimmt. bläschenbildung oder risse zum beispiel.


    ich fahr zwar keinen ru, aber bei vergaser starte ich meist so:


    choke bis hinten rum auf > anlassen > kurz im standgas laufen lassen > choke etwas schließen und probieren ob gas angenommen wird > wenn ja, losfahren, wenn nein, weiter laufen lassen > wenn er anfängt die gasanname zu verweigern oder zum ausgehen neigt > choke ganz schließen...dann ist er warm.


    obwol, so wie der in dem video rumeiert könnte man denken er läuft nur auf drei zylindern.
    vlt verteilerkappe verdreht? oder kabel vertauscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!