Motor Probleme! RU

  • Nach einigem fahren muss ich feststellen, er läuft immer beschissener, das bekannte Leerlaufproblem verschlechtert sich immer mehr.
    Hab heute mal ein neues Bildchen gemacht von einer Zündkerze. Sehen alle genauso aus.



    Wenn ich richtig liege ist das ein Zeichen von Gemisch zu dünne?


    Habt ihr in eurem b3 auch son surren/klackern von der Benzinpumpe? Kann es daran liegen? Wenn ja was ist das?


    Er fährt, er nimmt auch gut gas an, kein stocken kein ruckeln kein nix aber er klingt total mies beim Gas geben richtig laut, im Stand gibt es nur noch ein surren und schütteln, da läuft er garne mehr ruhig.
    Was mich auch wundert ist das mein Thermostat auf einmal wieder geht während der fahrt kommt er auf einmal zwischen 70 und 90°, vorher wollte er nicht über 60 raus.


    Irgendwer muss sich das mal dringend anhören, der mehr plan hat als ich, ich verzweifle noch. :( ;(



  • Wie wärst wenn du die Züdung ein wenig verstellen, das hatte ich auch gehabt.


    Ich weiß kann nicht denn ABK und den RU Vergleichen, meine sind jetzt schön Reh braun.

  • so..heute wieder getüftelt..und sie da falschluft. sie hat zwar den vergaserflansch gewechselt, da sie aber einen nachgerüstetn kat hat, ist noch ein flansch drin, wo jeweil ein schlauch an die 2 taktventile geht. von diesen kommt das surren. an dem 2. flansch war beim bremsenreiniger test reaktion. nun haben wir da alles ausgebaut und eingeklebt..ich hoffe das hat in der kurzen zeit bis zu ihr nach hause gehalten...
    desweiteren riecht ihr öl nach abgas bzw. leicht nach spritt. nun habe ich auf die dichtungen getippt. sie soll erstmal einen kompressionstest machen lassen.
    dazu hat uns silvio gesagt, das die benzinpumpe innen eine mebran hat. ist diese undicht, kommt benzin ins öl. also haben wir nun 2 varianten..entweder dichtungen, was wir durch die kompressionsprüfung heraus bekommen wollen und zum anderen die benzinpumpe...

  • das surren wird ohne weiteres auch net verschwinden, da es ja eig nur ist, wenn die 2 ventile vom kat saugen...evt. könnte man den schlauch verdicken, damit sich dieser nicht so extrem aufschauckelt. dennoch kommt das surren wenn die ventile anziehen durch das schnelle öfffnen und schließen der membran...

  • So, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Es hat sich einiges getan doch es ist noch nicht ganz weg.
    kontrolliert sind: Steuerzeiten, Falschluft und Kompressionstest. alles bestens.
    Verteilerkappe, Läufer und Benzinfilter sind auch neu sowie Geschirr.
    Kurbelwellengehäuseentlüftung ist sauber und neuer Schlauch ist auch dran.
    Ich habe das Gefühl es ist besser geworden.
    Das surren ausm G-kat gerät ist immernoch da und laufen tut der Motor auch immernoch nicht sauber.
    schüttelt immer noch leicht wenn er warm wird und ist. Zu dem ist es so wenn ich an der Ampel oder so stehe dann läuft er noch ca 30 sec weiter im Leerlauf mit hoher Drehzahl und fährt dann erst in die Leerlaufdrehzahl runter.

  • Was für ein G-Kat System wurde da nachgerüstet, HJS G-Kat 2000, original Audi oder ganz was anderes? Wichtig zu wissen wäre ob das eine von den Steuerungen ist die zwischen Vergaser und Saugrohr Luft beimischen. So ein Geraffel läuft auch in meiner Karre.

  • Hi.


    Hatte auch mal einen RU. Auch mit hjs g Kat nachrüst Mist. Einfach Steuergerät ausbauen reicht normal aus. Nicht vergessen es ist eigentlich nicht erlaubt. Aber dieses hjs System ist der letzte Schrott. Bin immer ohne gefahren da mit dem Ding meiner immer ruckelig zu fahren war und ewig träge war.


    Der Vergaser wurde zur AU sauber in einer Werkstatt eingestellt und hat auch ohne den Mist die AU gepackt.


    Also Steuergerät raus und testen.


    MfG Steffen

  • Ahh ja. Irgendwo im Kabelbaum von diesem Steuergerät ist eine 10A Sicherung. Rausziehen. In stromlosen Zusatnd ist das Taktventil für die Luftkorrektur geschlossen, jetzt den CO-Gehalt nach RLF einstellen. Wenn du mit Messgerät arbeitest unbeding am Entnahmerohr im Motorraum messen, nicht hinter dem Kat. Du kannst danach eine Kontrollmessung hinterm Kat durchführen, da sollte der CO unter 0,5% sein. Bei intaktem Kat dürften 0,2 bis 0,3% realistisch sein. Wenn du jetzt die Sicherung wieder in den Halter steckst sollte sich so gut wie nichts verändern. Die zu hohe Leerlaufdrehzahl resultiert aus etwas zu fettem Gemisch was die Steuerung über "Falschluft" abmagert. Der Motor reagiert darauf wie bei einer leicht geöffnetem Drosselklappe. Gibt das Steuergerät zuviel Falschluft wird die Schubanhebung aktiv, das hört dann im schlimmsten Fall nie auf. Noch so ein Fehler: Machst du das Licht an kann es passieren das du unter die min. Drehzahl der Steuerung kommst, die schaltet bei 800rpm eiunfach ab. Durch die dann fehlende Luftbeimischung geht die Drehzahl noch weiter in den Keller und der Motor kann evtl. ausgehen. Hab lange gebraucht bis meiner mit der Regelung einwandfrei gelaufen ist seit ich die vor 14 Jahren eingebaut habe, nach 3 Monaten kannte ich dann alle Fehler die das SchXXXding verursachen kann. Heute ärgert mich das Ding nicht mehr. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!