Altes Kennzeichen?

  • Hallo,
    ich fahre nun seit einigen Tagen den schönen alten Audi 80 meiner Oma.
    Da ist allerdings noch ein altes Kennzeichen dran... Also kein EU-Schild.


    Nun habe ich 2 vielleicht etwas lächerliche fragen.


    1. Ist ein EU-Kennzeichen pflicht? Oder kann ich mit dem alten weiterfahren.
    2. War am Heck des Wagens ein "D" Aufkleber angebracht. Muss man den auch hier in Deutschland aufgeklebt haben oder ist das nur für Auslandsfahrten? (Hab ihn leider schon abgerissen ohne mir die frage davor zu stellen :dash: )

  • Hallo,
    ich fahre nun seit einigen Tagen den schönen alten Audi 80 meiner Oma.
    Da ist allerdings noch ein altes Kennzeichen dran... Also kein EU-Schild.


    Nun habe ich 2 vielleicht etwas lächerliche fragen.


    1. Ist ein EU-Kennzeichen pflicht? Oder kann ich mit dem alten weiterfahren.
    2. War am Heck des Wagens ein "D" Aufkleber angebracht. Muss man den auch hier in Deutschland aufgeklebt haben oder ist das nur für Auslandsfahrten? (Hab ihn leider schon abgerissen ohne mir die frage davor zu stellen :dash: )



    So viel wie weiß kanns du die Kennzeichen behalten, ohne mit dem D.

  • Es gibt einen Bestandsschutz, also brauchst Du das Kennzeichen nicht wechseln. Es gibt mehrere "alte" Kennzeichen, neben dem EU-Kennzeichen gibt es noch die reflektierenden und die nicht reflektierenden (bis anfang der 80er) Kennzeichen.


    Das "D" brauchst Du nicht mehr, allerdings für Auslandsfahrten würde ich mit so ein schild mit Magneten holen, damit die örtlchen Cops im jeweiligen Land ruhig sind.

  • bitte bitte behalte dieses alte kennzeichen so lange es geht... das hat noch wirklich style, möchte auch gern so eins, is leider nicht mehr möglich



    den D aufkleber brauchst du nicht, wie schon gesagt nur nen magnetschild für auslandsfahrten



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Servus,
    dass mit dem Bestandsschutz ist schon richtig, aber nur so lange das Fahrzeug auf den


    alten Halter läuft. Sobald du das Fahrzeug auf dich anmeldest und einen neuen Schein


    bekommst, kann die Zulassungsstelle die alten Kennzeichen einziehen und dir die neuen


    Kennzeichen zur Auflage machen. (Habe mittlerweile erfahren, dass es in den Bundesländern


    unterschiedliche Verfahrensweisen gibt). Hatte Jahrelang das Problem mit meiner Winterhure


    -jedesmal,


    wenn ich im November neue Stempel haben wollte hatte ich eine Endlosdebatte mit meiner


    Zulassungsstelle. Als ich die Grotte verkauft habe, musste der neue Halter EU-Kennzeichen


    anfertigen lassen. Den "D"-Aufkleber brauchst du nur für Grenz


    überschreitenden Verkehr mit den alten Kennzeichen.



    Gruß


    Karsten

  • Den "D"-Aufkleber brauchst du nur für Grenz


    überschreitenden Verkehr mit den alten Kennzeichen.

    Richtig. Bei den EU- Kennzeichen brauch man den dann gar nicht mehr.


    Die machen da wegen den alten Kennzeichen echt Streß? Lächerlich, aber naja... Es fahren noch viele, vor allem alte leute mit den alten Kennzeichen.

  • Fahre selber auch ein nicht EU kennzeichen. Musst es zwar vorne mal nachpinseln aber ok :thumbup:



    das sieht scheiße aus... mach die alte restliche farbe mit verdünnung vorsichtig runter, geh zur schilder"druck"stelle und lass das KZ durch die maschine zum bedrucken durch ziehen..., kostet 1-2 euro in die kaffeekasse... hab ich auch schon machen lassen



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • .
    Allerdings darf man das Auto nicht als Alltagsauto nutzen (Pflicht für einen Zweitwagen), und max 5tkm im Jahr :(


    mfg Andi


    das gald doch nur für die rote 07er nr!?!?!?


    Zitat

    Oldtimer- und rote Kennzeichen (KraftStG § 9 Abs. 4, § 1 Abs. 1 Nr. 4)


    Die Kfz-Steuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal jährlich
    46 Euro für Krafträder und
    191 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.


    (Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat)



    naja dann spare ich immerhin 141 euro steuern im jahr :thumbup:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Ich hab auch noch so ein schönes Kennzeichen: nicht-reflektierend, kein blau und DIN-Schrift. Aber nicht am Audi..


    In manchen Zulassungsstellen ist es möglich ein reflektierendes mit Euro-Schrift ohne blau stempeln zu lassen. Nicht-reflektierend und DIN-Schrift gibt es nur noch im Bestand, wenn einmal weg dann weg.

  • Naja, Steuer sind dann pauschal ~190?, egal ob mit oder ohne Kat und unabhängig vom Hubraum, und Versicherungen sind auch teilweise wesentlich günstiger...
    Allerdings darf man das Auto nicht als Alltagsauto nutzen (Pflicht für einen Zweitwagen), und max 5tkm im Jahr :(


    mfg Andi

    Das stimmt so nicht.


    Das H-Kennzeichen hat zwar eine "Widmung" - ´Die Erhaltung automobilen Kulturgutes´.
    Dies hat aber weder mit einem Zweitwagen noch mit Alltagsnutzung zu tun. Lediglich das Fahrzeug muss "Erhaltungswürdig" sein. Meist mit Oldtimergutachten mit einem Zustand 2-3, keine wesentlichen Änderungen (Tuning), mind. 30 Jahre alt usw. usw. verbunden.


    Erfüllt der Wagen dies, erhält er ein H-Kennzeichen.



    -- Lediglich Oldtimer-Versicherungen verlangen oft einen Zweit-/Alltagswagen um eine vergünstigte Oldtimer-Versicherung zu erhalten. Ein H-Kennzeichen-Wagen kann aber auch regluär versichert werden ((natürlich in der Regel teurer)).


    Fazit: mann kann durchaus ein H-Kennzeichen Auto als einziges Fahrzeug im Alltag fahren.

  • Zitat

    das wäre schön, wenn es die alten kennzeichen wieder gäbe...

    Finde ich auch...


    Les' mich hier im Forum einwenig durch ,und es interessiert mich zur Zeit das Kennzeichen.
    Aber leider finde ich nur alte Beiträge .Brauche ein neues Kennzeichen ,und hab' gehofft hier die ein oder andere Info zu finden.
    Selbst habe ich bisher herrausgefunden das mann Kennzeichen bei kennzeichen-direkt.de bestellen kann!
    Wollte es eben auch mal online versuchen :)


    Die Kennzeichen sind aber für mein Motorrad!
    Hab' mir nähmlich ein neues zugelegt :) was ich schon sehr lange haben wollte...bin mir aber nicht sicher wie ich es mit den Kennzeichen anstellen kann.Ist aber auch nicht wichtig,ich versuche es halt bei dieser URL bzw bei kennzeichen-direkt.de .


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!