Wiederaufbau Audi 80 NG Avant Quattro

  • Hallo,
    habe einen 80er avant 5ender Quattro 185.000km gekauft. 350? wurde gegen einen brückenpfeiler gesetzt ;(
    hatte neuen zahnriemen, kopfdichtung,bremsen komplett,diff überholt,zündkabel-verteiler-finger neu, kupplung auch ziemlich neu. denke der preis ist dafür also ok
    - heist front "defekt", motor verschoben, ritzel an kurbelwelle/zahnriemen kaputt,anbauteil drumrum hinüber, kardanwelle "verschoben", sämtliche motor/getriebehalter gebrochen,lenkgetriebe ziemlich sicher kaputt/verschoben,eine antriebswelle kaputt,kühler kaputt, airbags offen,...
    vorerst dass was man so auf die schnelle sieht,
    weis leider nicht ob der motor noch läuft, hab ihn heute wieder richtig eingehängt(noch keine neuen lager),mal durchgedreht, und will ihn morgen zum laufen bringen.
    soll heisen will morgen die teile wieder anbauen(hab eig. alles noch auf lager dafür) neuen zahnriemen ran und dann hoffentlich starten! will ihn mir wieder ,wenn möglich, in gutem originalzustand herrichten.
    was haltet ihr davon? machts sinn?
    oder habt ihr vorschläge auf was man achten sollte,oder mir die arbeit erleichtert?
    PS: wenn das thema hier unpassend ist, entschuldige ich mich dafür! :hail:
    mfg AudiQP10v

  • denke nicht dass der hinterachse was fehlt. ansonsten hab ich noch ein komplettes diff,querlenker,... rumliegen. also ich hab wirklich fast alles was ich zum austauschen bräuchte.
    mit procon ten hast schon recht,..aber rein von den spaltmasen und optischen eindruck würde ich sagen das es ihn nur minimal verwunden hat.


    mabe auch schon mal ein coupe das vom gutachter mit 12.000 ? schaden und als nicht mehr tüv fähig eingestuft wurde wieder aufgebaut, hat seitdem 2 mal tüv ohne mängel bekommen
    also will sagen am material solls nicht liegen, und das es ein zeitaufwändiges projekt wird, bin ich mir bewusst. will ihn halt unbedingt wieder auf der straße sehen!

  • nun ja.... :lol:
    wenn mir hier jetzt jemand wirklich gute, überzeugende argumente bringt-die ich nachvollziehen kann, dann überlegsichs mir evtl. noch mal :D
    ich hoffe dennoch das mich hier noch viele unterstützen wenn ich ihn wieder zum laufen bringe, ansonten wenn der motor nicht läuft lass ichs eh bleiben.
    wenn ich dazukomme stell ich morgen mal ein paar bilder ein, evtl kann man´s dann besser abschätzen
    weist zufällig ob die vorderen antriebswellen vom fronti aufm quattro passen? :)

  • Ich hab auch einen :D


    Hab damals wie ich ihn angemeldet hab beim KBA nachgefragt:

    Zitat

    Sie suchen den Bestand des Audi 80 Avant Quattro.


    Die
    Zählung der Fahrzeuge am 01. Januar 2011 hat für diesen Typ
    (Hersteller-/Typschlüsselnummer 0588/547) einen Bestand von 356 Kraftfahrzeugen
    in Deutschland ergeben

    992 mal hergestellt....


    Mahl ehrlich, einen Golf schmeist man weg....einen Opel schmeist man weg (b.z.w. kauft man erst gar nicht :P ) aber einen Audi 80 Avant Quattro 5 Zylinder?


    und Irgendwie setzt das Autoschrauber-Hobby voraus das Autos kaputt sind, also bau ihn wieder auf, Der Avant ist ein dankbares Auto



    PS:
    Ich komm aus dem Mitsubishi Forum und sprüche wie

    Zitat

    kauf dir nen ganzen..da kommste billiger^^

    hats da nie gegeben, irgendwie schade das hier sowenig bezug zur eigenen Marke herrscht ;(




    B3 Avant, wie kann ein solches Auto Lügen?

  • warum ich das geschrieben habe?


    ich habe meinen für 1600? gekauft und man findet bis 3000? immer einen. die 350? und dann noch richtbank etc. würden sich da nicht lohnen. die richtbank allein wird 1500?+ kosten. wobei ich denke 2500? eher.


    da lohnt es sich nu mal nicht einen totalschaden auf zu bauen. zumal es immer ein totalschaden bleiben wird.

  • Ich werde ihn wieder aufbauen! hab den motor zum laufen gebracht :slove: (neuer Zahnriemen+thermopannrolle,steuerzeiten, ölpumpe,.....und vieles wieder eingebaut)
    Ich habe bis jetzt für die teile noch keinen euro ausgegeben-jedoch lange gesucht bis ich wieder alles gefunden habe, habe sogar noch einen avant mit 2.0e motor geschenkt bekommen von dem ich die frontanbauteile und lenkung übernehme.
    rahmenschaden denke ich hat er nicht, auch kein procon-ten, da meiner ja schon airbags hat.
    Heute werde ich die lenkung wieder "gradebiegen" und aus-/umbauen. kardanwelle umbauen mit neuer staubschutzmanschette und neuem lager.
    Und dann ist des gröbste meiner meinung eh schon geschafft,und es kann mit dem zusammenbau und einstellungen begonnen werden.
    @ Erik M.
    ich weis die meisten würden´s sein lassen,aber ich schraube gerne und bin der meinung das ich den wagen wieder flott bekomm und das mid geringem geldaufwand. Zeit spielt hierbei keine rolle, da ich es ja für mich mache. Und ich denke die Produktionszahlen sprechen auch für´s auto, ansonten gibt´s die bald nicht mehr ;(
    Totalschaden denke ich nicht, aber ein guter Frontschaden, ansonten ist ja nichts kaputt --fast :P
    wenn meine digicam heut mal geht :huntsman: , werd ich mal ein paar bilder resinstellen
    mfg

  • heist front "defekt", motor verschoben, ritzel an kurbelwelle/zahnriemen kaputt,anbauteil drumrum hinüber, kardanwelle "verschoben", sämtliche motor/getriebehalter gebrochen,lenkgetriebe ziemlich sicher kaputt/verschoben,eine antriebswelle kaputt,kühler kaputt, airbags offen,...
    vorerst dass was man so auf die schnelle sieht,


    also wenn es den motor aus seinen lagern reißt und die kardanwelle verschiebt, so würde mich noch das heckdiff interessieren. bzw. ob das mittelwellenlager da unten auch alles verzogen hat. aber wenn es den motor aus seinen verankerungen reißt, dann ist der zu 100% nicht mehr gerade. denn man sollte beachten, was für kräfte nötig sind, ein auto so zu strapazieren...

  • gaaanz gerade wird er auch nicht mehr sein, will ich nicht bestreiten. Dennoch denke ich das es nach in gewisser toleranz ist und man später mit diesem auto wieder fröhlich seine runden drehen kann!
    Das hintere diff sitzt eigentlich noch da wos hingehört, soll heissen ich habe keine bruchstellen oder verschobene posititon festellen können.
    Kardan wird ausgetauscht, da es diese nach unten weggeschoben hat, Motorhalter hab ich auch schon umgebaut.

  • Verrückt ist es, geb ich zu! :crazy:
    Aber ich will das beste draus machen, und nicht ein so seltenes/gutes auto von der bildfläche verschwinden lassen.
    momentan hab ich noch ein problem mit der servo, da ich das gestänge hinten(samt blech) nicht herausgezogen bekomme. und ich muss erst meinen Achsträger/Antriebswelle instandsetzen(neue metalgummilager,rost,...) um ihn wieder auf die beine zu stellen.
    was ich mich noch frage, er hatte ja airbags, ich will aber eig. keine mehr verbauen. Glaubt ihr das geht mitm TÜV? da ja alle audi´s ab ´94 airbags hatten,oder täusche ich mich?
    Bilder hab ich in meine galerie,war zu doof für hier herein :lol:

  • haffe das geht i-wie, sonst hab ich ein leichtes problem.
    mal was anderes, das mittelwellenlager gibts ja einzeln nicht, also wollte ich von nem anderen quattro das vordere teil der kardan umbauen,da ist das lager noch i.o. und ich bräuchte noch eine staubschutzmanschette für das gelenk, aber anscheinend gibt´´s die nicht einzeln.
    müsste ich da ein komplettes gelenk haben,nur um diese manschette zu bekommen? oder hat das schon jemand mal mit einer universal-manschette versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!