Unterdruckpumpe defekt

  • Hallo Jungs,


    nachdem mir meine Dreckskarre von Audi 90 am Montag abgeraucht ist und ich nun in einem Anfall blinder Wut beschlossen habe den Wagen zu schlachten und zu einem klumpen Metallschrott pressen zu lassen habe ich mir gestern Abend einen komplett originalen Audi 90 2.3 gekauft.


    Ich habe selten so ein gut erhaltenes Exemplar gesehen. Karrosse ist absolut top. Alle Leisten dran, alle Embleme, nichts steht ab, nichts rostet. Bin ich so von meinem leider nicht gewohnt.


    Weiß weder welches BJ noch wieviel KM er hat. Unter der ca. 2cm dicken Staubschicht müsste er schwarz sein.


    Der VK meinte er würde wenn es kalt ist so klappern als ob der Motor hin wäre. Soll wohl die Unterdruckpumpe sein? Ist die für solche Geräusche bekannt? Ich hab ja an meinem PS so ein Teil garnicht.


    Was kostet denn sowas gebraucht?


    Die Funktion ist wohl nicht beeinträchtigt, der Motor ist auch erst revidiert worden. absolut trocken, kein Tropfen Öl im Motorraum. Sogar die originalen Domcabs sind da drauf. Ich bin begeistert :D


    Gruß

  • Jo, bekanntes Problem beim NG, der PS hat die nicht wie du bereits richtig erwähnt hast.
    Die Pumpe wird über einen Stößel durch die Nockenwelle angetrieben. Dieser Stößel ist es wohl, welcher Lärm macht, wenn er sich zu stark abnutzt. Auseinander nehmen und reinigen soll in einigen Fällen aber auch schon geholfen haben, ansonsten neuer Stößel. Das die Pumpe selbst betroffen ist glaube ich eigentlich nicht, soll bloß schlimm klingen wenn der Stößel lärmt. Schlimmer als Hydroklackern.

  • Richtig, also von dem was ihr jetzt sagt ist es genau das was defekt ist. Konnte den Wagen leider nicht starten weil er schon lange steht.
    Macht mir aber nichts, da ich alles da hab was durch das stehen kaputt gegangen ist. Hat mein 90 ja alles erst neu bekommen.


    Werd sie dann zuerst einmal reinigen.
    Was hat denn die Pumpe für eine Funktion wenn man auch einfach ohne fahren kann?

  • Bloß nicht ausbauen!!! Dein komplettes Bremssystem wird mit einem Unterdruckbremskraftverstärker betrieben. Da der NG Motor alleine nicht in der Lage ist, genügend Unterdruck für die Bremse aufzubauen, wird der Bremskraftverstärker von der Pumpe unterstützt. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen, dass du reintreten musst wie ein Bescheuerter, um zum stehen zu kommen! Fahr also auf keinen Fall ohne den Stößel!!!

  • Bloß nicht ausbauen!!! Dein komplettes Bremssystem wird mit einem Unterdruckbremskraftverstärker betrieben. Da der NG Motor alleine nicht in der Lage ist, genügend Unterdruck für die Bremse aufzubauen, wird der Bremskraftverstärker von der Pumpe unterstützt. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen, dass du reintreten musst wie ein Bescheuerter, um zum stehen zu kommen! Fahr also auf keinen Fall ohne den Stößel!!!


    Komisch. Meiner fehlt seit 5 Jahren und die Bremse juckt wie die sau ?( .

  • Wenns gerade um die Bremsen geht hab ich eine kleine Frage.


    Ich habe einen unnormalen Bremsweg ich trette nur ganz wenig auf das Bremspedal und die Reifen Blockieren aber die Bremskraft ist TOP nur der weg den das Bremspedal zurücklegt ist verdammt kurz biss das die Reifen Blockieren.

  • In den 5 Jahren waren Alpenpässe und auch hefitge Bremsungen auf der Autobahn von 180 dabei. Nie Probleme gehabt, außer das ich mal nen defekten BKV hatte, was aber nichts mit der U-Pumpe zu tun hatte, sondern mit nem defekte Rückschlagventil.


    Hatte die Diskussion schon oft mit der uminösen Unterdruck Pumpe und einige alte spezis waren der Meinung, dass die wegen Abgasvorschriften da drin ist. Klingt vielleicht komisch, aber wenn dem Saugrohr Luft entnommen wird beim Treten der Bremse, stimmt kurz das Benzin Luft gemisch nicht mehr (Lambda 1). Die Unterdruckpumpe soll laut dieser Theorie nur verhindern, dass der Unterdruck im Saugrohr zu sehr beeinflusst wird.


    Aber so richtig blicken tu ichs auch nicht. Warum hat der PS keine? Der hat ja auch keinen Hydraulischen BKV.

  • Warum geht dann die Unterdruckleitung von der Pumpe direkt in den Bremskraftverstärker rein? Egal, ich hab alles noch so, wie es sein soll. Viel Spass, wenn´s mal wirklich kracht. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter hier, so dass ich jetzt gar nicht weiter drauf eingehen möchte.

  • Wie schon gesagt, nicht streiten. Die Pumpe bleibt wohl besser drin. Da kann man jetzt ne Endlosdiskussion führen, jedoch ist eines klar:


    Wenn die nicht was wichtiges zu tun hätte, dann würde es sie nicht geben. Denn Audi verbaut die nicht, weil die gerade rumliegt, oder sie einer der Leitenden gegen seine Schwiegermutter eingetauscht hat.


    Daher am Besten drinlassen.


    Wie man das Klackern wegbekommt, steht genug in den Tutorials und der Suchfunktion zum Thema "Unterdruckpumpe"

  • Wenn das Klackern hauptsächlich bei kaltem Motor auftritt denke ich eher an die Hydrostößel, wechsel zunächst erst einmal das Öl wenn er eh schon lange steht und schau ob das Geräusch überhaupt noch auftritt.


    Ansonsten: tausche gut erhaltene Unterdruckpumpe gegen den 90er den Du nicht mehr haben willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!