Überdruck im Motor?? Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem, bei einem Coupe BJ´92 MKB NG2 98KW, war der ganze Motorraum mit Öl vollgesaut.
    Im September letzten Jahres wurde die Kopfdichtung neu gemacht, nun war meine Vermutung dass diese wieder ihren Dienst quitiert hat! Also machte ich den Motorraum sauber und lies den Audi an stellte fest dass er nirgends saut! Dann zog ich nur aus neurgierde den Ölpeilstab heraus und es zischte und kurz darauf spritze Öl heraus! Es drückte also die Luft heraus wo eigentlich Unterdruck sein sollte!
    Fast das selbe dann am Öldeckel, es zischte und luft wurde herausgedrückt-normal sollte doch dort Unterdruck sein??!!
    Nur so nebenbei der Audi läuft normal, hat guten Öldruck, zieht sauber durch, keine Leerlaufprobleme, kein stottern!!
    Kann im Motor ein Überdruck enstehen? Hat dass was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun??
    BIn etwas verwirrt ?(
    mfg
    AudiQP10V

  • Normal ist da kein Unterdruck, sondern ein leichter Überdruck. Der Motor produziert Blow-By-Gase, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse drücken. Dazu ist die Kurbelgehäuseentlüftung da... Sonst würden irgendwann sämtliche Dichtungen platzen. Dass der also am Ölpeilstab Druck hat, is logisch. Das heißt natürlich nicht, dass der Motor darüber keine Falschluft ziehen kann... aber wenn das System dicht ist, ist nichts dazu gekommen, was nich vorher schon erfasst wurde ;)
    Am Öleinfülldeckel saut er bei laufendem Motor auch ganz natürlich raus... dadrunter dreht sich die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl, und da oben ist immer Öl...
    Sollte das aber so stark werden, dass er dir den Ölpeilstab aus der Führung drückt, würd ich mir mal Gedanken über nen Kompressionsdrucktest/Druckverlustprüfung machen, da dann möglicherweise die Kolbenringe verschlissen sind... aber eigentlich beim NG kein Thema.



    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Es ist nicht mein auto, gehört nem freund, und der hats mit der Wagenpflege nich so!!
    denke aber dass es mehr Kurzstrecke ist.
    Was muss ich die alles abnehmen, oder wie mache ich es am besten sauber?

  • einfach den schlauch unten am KWG abziehen und dann sieht man den rotz normal schon. wennde dann alles sauber hast, einfach mal ne halbe stunde auf der bahn prügeln, damits richtig warm wird.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Jo danke schon mal! werds morgen versuchen und dann berichte ich noch mal.
    Blöde Frage noch, kommt sowas öfter mal vor, oder kommt dass von irgendwelchen falschen Wartungsarbeiten oder ähnlichem?

  • das kommt davon wenn die kiste nicht ordentlich warm wird. dann gibts kondenswasser im kurbelwellengehäuse.


    wasser + öl = majo


    und das verstopft nunmal die KWGE. bzw kann auch einfrieren.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • so, hab jetz mal alle schläuche und dergleichen ausgebaut, bekomm ich auch gut sauber.
    aber kann mir jemand sagen wie ich den Metallstutzen unten am motorblock reinigen kann?
    oder spült es den dann mit öl aus wenn ich ihn dann warmfahre und nacher einen ölwechsel mache?

  • versuch das gröbste mit einem schraubendreher heraus zu kratzen und dann ordentlich über die bahn prügeln. ca. ~ 30min


    dann ölwechsel.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!