Audi 80 B3 Taifun Front eintragen möglich?

  • Servus,


    ich habe mir endlich meine Taifun Front besorgt und kann den Umbau zum Sommer hin kaum abwarten. Folgendes Problem ist jetzt aufgetaucht:
    Der Wagen ist Baujahr 1991, d.h. meines Erachtens nach, dass die Leuchtweitenregulierung elektrisch vom Innenraum aus steuerbar sein muss, was bei der Front nicht möglich ist, da sie nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer selbst ermöglicht.
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
    Kriege ich die Blende vom TÜV trotzdem irgendwie eingetragen?
    Die ABE führt nur die Baujahre bis 89 auf, wenn mich nicht alles täuscht...



    Uploaded with ImageShack.us


    Danke für Eure Antworten!


    mfg Thomas

  • Für Fahrzeuge ab EZ 01.01.1991 ist eine elektrische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Ohne diese kriegst du die Front nicht eingetragen. Selbst wenn du es nicht abnehmen lässt, gibt´s bei der nächsten HU Probleme, denn eine fehlende oder nicht funktionierende LWR ist ein erheblicher Mangel und damit duchgefallen.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich dachte man könnte eventuell die Leuchtweitenregulierung innen ausbauen. Eine manuelle am Scheinwerfer auf elektrisch umzurüsten würde wenn überhaupt machbar wahrscheinlich extrem auf den Geldbeutel gehen.


    Das ist sehr schade....hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten b3 als Bastelprojekt zuzulegen. Wird wohl dann die einzige Möglichkeit sein, die Front zu verbauen...

  • sind das direkt neue scheinwerfer dazu & sehen sie so aus,wie auf dem bild ?


    vielleicht sind ja scheinwerfer z.b. vom polo 86C,golf I,II oder bmw e30 kompatibel oder man bekommt was angepasst ?!


    aber selbst,wenn de da was passendes findest,wirds wohl auf ne sondereintragung hinauslaufen

  • Bei den originalen Scheinwerfern ist ab '91 dort eine Blende, wo der Stellmotor montiert wird. Diese kann herausgeschraubt werden und gegen einen Stellmotor getauscht werden. Vielleicht ist das ja möglich? Bei den Scheinwerfern vor '91 könnte das auch möglich sein. Allerdings muss man die Aussparung für den Stellmotor herausschneiden. Ausprobiert habe ich das nicht, da ich bisher immer Re-Importe ohne LWR hatte ;)

  • naja ich wüste jetzt nicht wo man hier was ausschneiden und einhängen sollte (rückseite TAIFUN-Scheinwerfer)



    ich glaube da hilft nur unterlagen von deinem auto und die vom TAIFUN-Umbau schnappen, mit deinem audi zum tüv zuckeln und fragen...


    und zwar BEVOR du es umgebaut hast...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Kenn nix anderes als die oorischinaalen Scheinwerferlies :D

    ich hab da eben auch erstmal googeln müssen, geb ich zu :whistling:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Votex hatte doch auch so Doppelscheinwerfe, tauchten ja schon nicht einmal im Forum auf.


    Ich denke hier wird das ähnliche Problem sein wie bei der NSL bei den schwarzen Rückleuchten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich denk,das wird ziemlich identisch mit der votex-blende sein ?!


    kann man denn die scheinwerfer aus der blende entfernen & wennja,wie sehen diese aus ?

    du liest dir aber schon die beiträge anderer leute durch, oder?


    hab doch nur 4 posts vor dir ein bild gepostet wie der einzelne taifun-scheinwefer von hinten aussieht :dash:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Servus.
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Gehe auch nicht davon aus, dass eine Nachrüstung und Umbau auf elektrische Regulierung technisch machbar ist.
    Die Scheinwerfer kann man wohl ausbauen. Sind meiner Meinung nach normale Scheinwerfer von Hella, wie Sie damals auch im Golf 1 verbaut wurden, wenn mich nicht alles täuscht..
    Werde zuhause mal die Typenbezeichnung rauskramen.


    Dann wird es bei mir mein Vorhaben beschleunigen einen 2ten B3 als Bastelobjekt zu kaufen und die Kiste dann völlig zu "verhunzen". Meinen jetztigen werde ich dann Orignal belassen, um ihn 2021 ein nettes H-Kennzeichen zu verpassen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!