Benötige Hilfe! Knacken und Kühlerwasser plötzlich am kochen

  • (Fahrzeutdaten: Audi 80 (B3) / Bj. 90 / 90PS/66kW / 200.000km)


    Hallo,


    Mir ist gestern folgendes passiert. Bin gestern morgen, nachdem das Auto die ganze Nacht bei diesem Frost stand, mit dem Auto losgefahren. Heizung war auf maximum gestellt. Nach ca. 10 Minuten Stadtverkehr hörte ich plötzlich ein kurzes aber heftiges Knacken im Bereich des Motors und sofort leuchtete die rote Warn- Temperaturlampe auf. Nach kürzester Zeit fing das Kühlerwasser an zu kochen und die Tempraturanzeige stieg auf max 120 Grad. Der Dampf kam aus der Motorhaube raus. Habe die Heizung abgestellt und bin dann gerade so noch nach Hause zurückgekommen. Habe die Motorhabe aufgemacht und sehe dass das Kühlerwasser massiv kocht und dampft. Habe nach und nach den Verschluss aufgedreht um den Überdruck besser entweichen zu lassen.
    Bin später noch zu meiner Werkstatt um die Ecke gefahren. Die können jedoch das Auto erst übermorgen checken.


    Kann mir jemand erklären, wo das Problem sein könnte bzw. was der plötzliche Auslöser gewesen sein könnte? Ein Monteur tippt erst mal so auf die Wasserpumpe. Kann es natürlich erst genaus sagen, wenn er das Auto untersucht hat. Wenn die Wasserpumpe tatsächlich kaputt ist, was könnte da finanziell auf mich zukommen? Was kosten gebrauchte Wasserpumpen? Kann mir grundsätzlich selten neue Teile leisten.


    Könnte es auch noch was anderes sein?


    Übrigens hatte ich am Tag zuvor das Gefühl dass die Heizung nicht mehr richtig war wird. Eher nur lau.


    Bin ein absoluter Kfz- Leihe, daher bitte Rücksicht mit meinen Fragen.

  • Du kannst zunächst überprüfen ob der Keilriemen welcher die Wasserpumpe antreibt noch vorhanden ist (das Geräusch kann evtl. von einem reißenden Riemen gekommen sein).
    Sollte es wirklich an der Wasserpumpe gelegen haben, so ist es empfehlenswert diese gegen ein Neuteil zu ersetzten da sie nicht besonders teuer ist. Vielleicht ist aber auch nur der Riemen gerissen oder abgerutscht bzw. falsch gespannt. Das Wasser scheint ja Deinem Beitrag nach zu urteilen nicht verloren gegangen zu sein.
    Viel mehr Sorgen dürfte die Tatsache machen daß Du den Wagen trotz Vollausschlag der Kühlwassertemperaturanzeige anscheinend noch eine weitere Strecke ohne Abkühlphasen weitergefahren hast.
    Wenn man den Motor sofort nach Einsetzen der Wasserkontrolleuchte bzw. nach Bemerken daß das Wasser wärmer als üblicherweise wird abstellt und abkühlen läßt stehen die Chancen ziemlich gut daß dem Motor nichts passiert, aber ansonsten ist mit weiteren Schäden z.B. an der Zylinderkopfdichtung (teuer da viel Arbeitsaufwand) und ggf. mit Zylinderkopfschäden zu rechnen.
    Der bessere Weg wäre übrigens gewesen die Heizung auf volle Leistung und den Innenraumlüfter auf höchste Stufe zu stellen um durch den Wärmetauscher etwas Wärme abzubauen.

  • Wäre bei den aktuellen Temperaturen nicht sogar zu wenig kühlerfrostschutz die mögliche Ursache?
    Wenn das wasser gefriert und kommt dann irgendwann in die pumpe und verstopft die, dann gibt das doch sicher auch nen schlag oder?
    Komme nur drauf, weil ich mich die tage bei dem twingo meiner freundin mit kühlerfrostschutz etwas beschäftigen musste.
    Und kochendes Wasser wäre dann auch kein Wunder, wenn der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird.

  • i.d.r. kocht das wasser aber dann nicht im behälter,sondern ein vom motor kommender schlauch platzt meistens,bzw wenns richtig durch gefroren is im motor knackt die wapu beim anlassen und is hin.der kühler platzt dann auch gern mal,was man meist dann merkt wenns wasser taut und raus läuft.
    ich würd auch auf keilriemen oder wapu selber tippen.
    wenn ma des selber macht sollte es mit unter 100 euro getan sein.wapu und riemen kosten net die welt.neuen frostschutz und gut.
    gruss roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!