Relais für's MSG beim T89Q 16V mit 6A-Motor

  • ei er ruckelt manchmal, braucht seit der ZKD-wechsel 2l mehr Sprit (ca.10.2L) und er sackt im Leerlauf, meisten beim Auskuppeln, ab in den Keller.
    Nun habe ich schon mehrmals erfolglos das Ausblinken probiert ... nix blinkt (aber einen Kabelbrand habe ich geschafft :cursing: )(Der wurde dann in einer Werkstatt repariert...).
    Nicht zuletzt deswegen möchte ich das besagte Relais mal untersuchen.
    Lamdasonde letzte Woche gewechselt - und er nimmt wieder sehr drehfreudig das Gas an, aber die Absacker und das Ruckeln sind noch da; mal so mal ein bischen anders.
    Nun habe ich das LLRV mal gemessen und es hat nur 8,3 Ohm (anstelle der 20-23Ohm)-> ergo Schrott; dass "neue" schwimmt gerade aus der Bucht auf mich zu...
    Unterdruckkontrolle mit Bremsenreiniger macht keine Veränderung.
    Klopfsensoren habe ich mit 20Nm nachgezogen (vorher nat. gelockert), und gesehen das die äußere Ummantelung sehr brüchig ist...
    Die vierte Zündkerze hat wesentlich mehr harte Kruste als die anderen,- ansonsten rehbraun.
    friendly Grüße
    Stephan

  • ich habe meinen Schrauber auch schon nach einem übergesprungenem Keilriemen gefragt und er meinte, dass kann beim 16V nur DAS SOFORTIGE ENDE bedeuten.
    Ach; und NAGELN tut er machmal wie wie`n Dachdecker; der Zündzeit. ist noch nicht gepr. worden, ist die Tage aber dran + Danke
    Das MSG habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt - am WE ist alles dran
    +Gruß

  • lass das motorsteuergerät mal da wos ist. das hat 100 pro andere gründe. mach den klopfsensor mal neu (gibts günstig mit garantie auf ebay), sowie die kerzen und dann lass den motor nochmal einstellen, sowie den zzp.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Am MSG wirds nicht liegen. Sowas reisst beim ZKD-Wechsel nicht die Hufe an. Das "nageln" sind die Hydrostössel. Tritt meist auf wenn der Motor kalt ist und sollte mit zunehmender Motortemperatur verschwinden. Ist im Angesicht des Fahrzeugalters normal. Nur wenn das Geräusch bleibt, sollte man was unternehmen.

  • Ja@all!
    ?ch werde es strukturiert fortführen und das MSG ruht weiter (ich dachte nur wegen meiner Bruzzelung könnte ich mal nach ...schaun).
    Die Zündkerzen habe ich bereits gewechselt (ganz seltsame BOSCHNR die das ganze nET ned kennt) gegen die "richtigen" = NGK BKUR7ET .
    Und das mit der Falschluft- da habe ich schon kräftig und gezieht gesprüht, -auch die Bohrung der Einspritzventile habe ich mal mit Motoröl zugeträufelt ..., aber das war alles nix. Ob ich den Ölstab ziehe oder den Deckel lupfe ,-es ist ihm egal, nur wenn ich den Stecker bei laufendem Motor vom LLRV ziehe --..--sägt's.
    -Aus einem anderen Beitrag heist es :" Grundsätzlich merkst du nen defekt am Klopfsensor dadurch, dass die Leistung fehlt, und zwar reichlich. " <-deswegen habe ich mich den Klopfsensoren noch nicht gewidmet, aber so viel?hab ich noch?.
    Der Auspuff ist dicht; frischesÖl drin+Spülung; der MultifuZZi gibt seit 5Wochen auch wieder Signal an's KI und die Schwimmerkugel spielt Billard im Blechtank, aber wenn ich schon kein R-30 habe- hab ich doch den nächsten Stoß.
    +Gruß

  • Hallo Horsty,
    er hat ausser dem F76 keinen Temp-Sens für`s Kühlwasser.
    Also müsste das F76 den Wert ans MSG liefern?!
    Das Kühlerwasserthermostatventil war nach 20 Jahren auch mal dran
    (-das sah aus ... reif für's SenkenbergMuseum) u. den Thermoschalter Lüfter
    ist auch neu.
    Aktuell bei der Kälte verhält er sich nochmal extra zickig, aber am WE ...
    ist er dran!

  • ...nun habe ich den ganzen Tag das neu-gebrauchte LLRV inwd-40 auf der Heizung (PlasteTüTedrum) gebadet...und
    da kam natürlich Pampe ohne Ende raus, aber ging danach sehr gut zum drehen... gestern dieses LLRV kam, habe ich den Durchgangswiderstand mit 7,2Ohm gemessen bei ca 5°C RT später noch mal bei 20°C waren`s dann 8,4Ohm - exat der
    selbe Wert den mein alter hat. <-hat der nun einen Kurzschluss oderwas?
    Bin eben 35km mit dem neu verbauten gefahren und hab exakt das gleiche schlechte Fahrverhalten wie zuv?r.


    -Den Temperaturfühler für das Steuergerät habe ich dann noch gefunden..-und der hat 305Ohm dei ~30°C gehabt.
    -MST habe ich bisher in Ruhe gelassen, aber ich öre da die Relais kräftig werkeln.
    -wo hat deer bloß das Relais für`s MST sitzen?
    -Gebrauchte Klopfsensoren sind noch unterwegs.
    ->ich denke ich muss das Auto mal zum Ausbl. vorbei bringen


    +Gruß

  • so,
    er wurde nun zwei mal ausgeblinkt; einmal nach Neustart und einmal nach 15min. Fahrt in allen Bereichen und
    beides mal =" sporadischer Fehler i.d. Gemischaufbereitung".
    Dann haben haben die freundlichen den CO mit ~15.. gemessen und ihn auf 0 korrigiert (und alle Fehler auf 0 ges.).
    Er läft jetzt ein gutes ? besser!
    Bleibt aber immer noch das Absacken im Leerlauf/Auskuppeln uasw. s.o..
    +Gruß S.

  • Gestern habe ich den Verbindungsschlauch (ca. 6cm lang) der beiden Unterdruckrohre getauscht (unter dem KSV), weil der wie Kaugummi war.
    Erst nach dem Ausbau sah ich wie porös er innen war; - und siehe, dass Leerlaufabsterben nach dem Schubbetrieb ist schon mal
    wesentlich besser geworden!
    Öl und Schmodder waren recht wenig in den Stahlrohren.
    Irgendwo habe ich über den werksseitigen "Ölabscheider" gelesen, dass der mit Stahlwolle gefüllt ist,- bei mir war da nix und deshalb
    habe ich was rein getan (rechteckiger Flanschkasten unter dem Multifuzzi) - und hoffe auch das bringt was?! <-Was meint Ihr?


    Auch habe ich einen Isolationsschaden am Stecker für Zünzeitpunktsgeber gefunden; unter dem Gummi am Stecker hatte die hart gewordene Aussenummantelung jahrelang an der Isolation der Litze gearbeitet.

  • Kann sein das ichs überlesen habe aber mich würde trotzdem mal interessieren ob Zündzeitpunkt und Steuerzeiten noch stimmen. Sehr kurios ist ja, das der Fehler seit dem ZDK-Wechsel vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!