Motorprobleme beim ABK

  • Hallo zusammen!


    Nach diversen anderen VW/Audi bin ich seit einiger Zeit Besitzer einer 93er B4 Limo mit dem 2l ABK Motor.
    Angeschafft wurde das Fahrzeug vorerst vor allem dafür,uns möglichst zuverlässig und störungsfrei durch den Winter zu bringen,doch dem ist leider nicht wirklich so....


    An den Nerven nagt,das eben dieser Motor folgende Symptome zeigt,die ich unbedingt abstellen möchte:


    Völlig unabhängig von der Motortemperatur steigt und fällt die Drehzahl,manchmal nur kurz hoch/runter,manchmal hält sie sich auch für einige Zeit zwischen 1500-2000 U/min.
    Dieses Phänomen macht sich nicht nur im Stand sondern auch während der Fahrt bemerkbar,indem der Motor z.B beim Schalten eigenwillig die Drehzahl hält bzw erhöht oder beim Gaswegnehmen weiterhin im Schubbetrieb bleibt.


    Dieser Mangel tritt regelmäßig bis permanent auf und stört die "Freude am Fahren" schon gewaltig.
    Bereits erneuert habe ich beide Temperaturschalter(Wobei ich das Gefühl hatte,das der Fehler nach dem Tausch des blauen Schalters kurzzeitig behoben war?!).
    Zündkerzen,Verteiler etc sind ebenfalls neuwertig,der Ansaugbereich/Schläuche etc wurde auf Schäden+Falschluft geprüft.
    Denke mal in Frage kämen jetzt noch Lambdasonde,Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti...


    Vieleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme/Erfahrungen bzw gibt es typische "ABK-Krankheiten"?


    Möchte ungern auf Verdacht sämtliche Teile umsonst kaufen,der Wagen hat das selbstgesteckte Budget schon deutlich überschritten :S

  • Achja,ich hatte auch noch den Gummiansaugschlauch in Verdacht (Porös/rissig) ,hab ihn getauscht und dabei auch gleich den (vorderen) Drosselklappenbereich gereinigt.Erfahrungsgemäß sind ja die kleinen Polo/Golf Motoren sehr anfällig bei Verschmutzungen im DK Bereich,dachte der ABK wäre da nicht soo sensibel :huh:


    Aber das Leerlaufventil werde ich noch ausgiebig reinigen,vieleicht hilft das ja schon.. Danke für den Tip! ;)

  • Ich würde zunächst auch mal das LLRV reinigen (mit Bremsenreiniger o.ä.) und danach mal mit WD40 oder Krichöl fluten.


    Das kann schon wahre wunder bewirken, den mit den Jahren und höherer Laufleistung setzt sich dieses gerne zu.
    Aber wenn das LLRV so verdreckt ist dann geht der Wagen auch gerne bei vollem Lenkeinschlag aus.


    Sonst mal den Widerstand am LLRV messen, dieser sollte zwischen 2-10 Ohm liegen und auf der Leitung 12V.

  • Soo,ich hab dann vorhin mal das LLRV ausgebaut,komplett mit Bremsenreiniger und anschliessend mit WD40 geflutet,kam eigentlich nur recht wenig Dreck raus und nach dem Einbau lief er leider noch genau so besch... wie vorher.. ;(


    Vieleicht sollte ich mal die komplette Drosselklappe ausbauen,um auszuschließen das da wirklich durch Ablagerungen was klemmt..


    Ansonsten muss ich mal los zum Fehlerspeicher auslesen..Dachte nur das bei den "älteren" Fahrzeugen mit nur den beiden Steckern zum F-Speicher meist eh nicht jede Kleinigkeit hinterlegt ist..


    Komplett ausgegangen ist der Motor übrigens trotz diesen Drehzahlschwankungen bisher noch nie.. :huh:
    Aber nerven tuts trotzdem gewaltig..

  • Achja,ich hatte auch noch den Gummiansaugschlauch in Verdacht (Porös/rissig) ,hab ihn getauscht und dabei auch gleich den (vorderen) Drosselklappenbereich gereinigt.Erfahrungsgemäß sind ja die kleinen Polo/Golf Motoren sehr anfällig bei Verschmutzungen im DK Bereich,dachte der ABK wäre da nicht soo sensibel :huh:


    Aber das Leerlaufventil werde ich noch ausgiebig reinigen,vieleicht hilft das ja schon.. Danke für den Tip! ;)

    Die Zentraleinspritzer sind in Bezug auf Verschmutzung der DK absolut nicht empfindlich, weil diese ständig mit Kraftstoff eingenebelt wird und somit keine Verschmutzung möglich ist(Selbstreinigungseffekt).

  • Also wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe hast du eine zu hohen Leerlaufdrehzal und dein Wagen geht nicht in die Schubabschaltung?


    Dies wären Funktionen die über die DK geregelt werden, mal abbauen dabei auch die Dichtung überprüfen ggf. ersetzten kostet ein paar Cent bei Audi.
    Die DK reinigen auf Schleifrillen überprüfen und wieder anbauen dabei auf die Unterdruckschläuche von AKF-Ventil und dem Druckregler überprüfen . Sonst noch mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Also wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe hast du eine zu hohen Leerlaufdrehzal und dein Wagen geht nicht in die Schubabschaltung?


    Dies wären Funktionen die über die DK geregelt werden, mal abbauen dabei auch die Dichtung überprüfen ggf. ersetzten kostet ein paar Cent bei Audi.
    Die DK reinigen auf Schleifrillen überprüfen und wieder anbauen dabei auf die Unterdruckschläuche von AKF-Ventil und dem Druckregler überprüfen . Sonst noch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Im Prinzip ja,nur das die Drehzahl eben nicht permanent zu hoch ist sondern teilweise ganz normal bei ca 900Umdrehungen liegt und ohne weiteres handeln dreht er plötzlich mal mehr und mal weniger hoch,teilweise "sägt" er dann direkt.
    Läuft er normal,lässt sich der Fehler oft auch durch leichtes Gasgeben provozieren.
    Schubabschaltung ist keine mehr vorhanden,wenn ich z.B an der Ampel zum Anhalten die Kupplung trete,dreht der Motor oft bis über 2000U/min hoch,was halt nervig und peinlich is... :wacko:


    Ich dachte auch gleich das er irgendwo Falschluft zieht,aber Unterdruckschläuche+Dichtungen scheinen alle ok zu sein,wir haben den Ansaugbereich auch schon bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger zur Dichtheitsprüfung abgespritzt,aber ohne Ergebnis....

  • Selbstreinigungseffekt? Also davon war bei mir in der DK nix von zu merken. Die war völlig mit festem Schmutz zugesetzt.


    Diese Ausage bezog ich auf den Zentraleinspritzer, nicht auf den ABK! ;)


    Ich befürchte nach der Fehlerbeschreibung mit der hohen Drehzahl, das es irgendwo an der DK liegt.


    Wurde diese mal per hand bewegt und beobachtet, ob diese sich normal schließt?

  • Die Möglichkeit das er Flaschluft bekommt bezieht sich nicht nur auf den Ansaugbereich sondern auf sämtliche Unterdruckschläuche bis zum BKV, KGE, Abgaskrümmer, Dichtungen, Hosenrohr, Katflansch. Bei laufenden Motor einfach mal den Öleinfülldeckel öffnen, der ABK muss dabei heftig reagieren. Wobei ich eher glaube das dein LLRV immer noch klemmt, Fehlerspeicher auslesen, LLRV und DK gründlich reinigen, DK muss ausgebaut werden, Stellglieddiagnose durchführen vom LLRV dieses muss an beide Anschläge fahren (klicken), wenn die DK wieder eingebaut ist muss ein Grundeinstellung durchgeführt werden KGE vom Ansaugschlauch entfernen und Öffnung verschließen. Der ABK ist nun mal :pleasantry: eine kleine Diva oder auch Zicke, gewöhn dich schonmal dran ;) . Achso sollte er wieder hochdrehen einfach den Stecker vom LLRV abziehen der Motor läuft dann mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1200U/min weil das LLRV wenn es stromlos ist der Notlaufspaltgeöffnet ist aber immer noch besser als mit 2000U/min die Kupplung fertig zu machen.

  • Also wenn der mit derart hoher Leerlaufdrehzahl und minimalem Regelverhalten ankommt, dann denk ich nicht, dass das Falschluft ist. Das gleicht ja die Motorelektronik nicht von alleine aus.
    Wenn das Reinigen des LLRVs nix gebracht hat, dann isses offensichtlich, dass das Teil hängt, z.b. durch Schleifspuren, oder Verkokungen im Gehäuse.
    Bau das LLRV mal aus, und gib mal +12V (und natürlich Masse) drauf, und beobachte den Schieberkolben, ob der gleichmäßig dadrinne von Anschlag zu Anschlag läuft, und ob du Schleifspuren am Kolben erkennen kannst. Wenn sich da nix tut, oder du nur nen Minimalen Regelweg hast (was wahrscheinlich ist) muss ein neues LLRV rein, oder du legst es mal für 3-4 Tage in Ballistol/WD-40 ein, und hoffst, dass das Öl die (vermutlich) Verkokungen löst... vorrausgesetzt, das Ding hat keine Riefen am Kolben... dann muss es eh neu.


    Und der ABK ist KEINE Zicke... ZICKENmotoren haben ne KE-(III)-Jettronic. Die Digifant is die Pflegeleichteste Einspritzanlage, die es im 80er gibt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hmm.. also Abgasseitig is soweit alles dicht,Schlauch zum BKV hab ich auch geprüft..
    Beim Reinigen des LLRV´s kamen etliche kleine "Bröckchen" mit raus und ich meine da wär auch die eine oder andere Riefe zu sehen gewesen... :S
    Hatte bei laufendem Motor auch schonmal den Stecker abgezogen,mal reagierte er und mal isser danach auch gleich aus gegangen...
    Werds wohl nochmal genau prüfen,aber wenn ich eure Beschreibungen so sehe,würds einleuchten,das das Regelventil einen weg hat... :huh:
    Wenns nur das is,wärs ja deutlich besser als aufwändige (Werkstatt)Prüf und Einstellarbeiten zu absolvieren..
    Zickige Autos hab ich ansonsten schon genug im Fuhrpark,der B4 sollte doch eigentlich nur zuverlässig und gut laufen.. ;)

  • Macht er ja auch, wenn der Vorbesitzer keinen Reparaturstau verursacht hat.

    Tja,daran kanns wohl auch liegen... Hatte irgendwie Mitleid und ihn mit Frontschaden und diversen Mängeln quasi vorm Export(oder der Presse..) gerettet,schon einiges an Arbeit und natürlich diverse Euros investiert und wollte ihn jetzt erstmal einfach nur fahren,ohne permanentes-dran-schrauben.. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!