Zentralverriegelung und FFB

  • Hallo ihr alle,


    Ich habe am Freitag mir einen Audi 80 B4 2.0E mit 116 ps erworben.
    Der, der in meinem Avatar zu sehen ist!


    Der Händler hat mir 2 Schlüssel mitgegeben, einen mit und einen ohne
    knopf in der mitte. Ich glaube es ist eine Infrarotfunkfernbedienung?
    Nun zum Problem. Diese InfrarotFFB funktioniert nicht und wenn man mit
    diesem Schlüssel das Fahrzeug zünden will, springt der Motor an und geht wieder
    aus. Ich habe dann ein bisschen herumgeforscht, allerdings nichts zu dem Problem gefunden.
    Habe dann mal den Schlüssel aufgemacht und dann kamen mir glassplitter entgegen. das war so eine
    kleine glaskapsel, die ist hin.
    Meine Frage, da ich unbedingt eine FFB brauche, kann ich mir eine z.b. von inca-pro bestellen und iwie
    an das Fahrzeug anlernen?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas

  • Hallo Jonas!


    Herzlichen Glückwunsch zum Audi!
    Mit dem Knopf auf dem Schlüsselkopf betätigst Du die kleine Lampe,
    die Du im Inneren des Schlüssels zerbröselt vorgefunden hast,
    um das Schlüsselloch im Dunkeln zu finden.
    Sollte der Audi Infrarot-ZV haben, was beim 80er B4 ab Modelljahr 94 angeboten wurde,
    erkennst Du das an dem "Knubbel" in den B-Säulen Fahrer- und Beifahrerseitig.
    Die Inca-Pro Funkfernbedienung kannst Du natürlich einbauen.
    Die muss auch nicht besonders angelernt werden.


    Gruß,
    Lexi

  • Du kannst natürlich auch eine originale Wegfahrsperre verbaut haben. Wenn diese in einem Schlüssel nicht vorhanden ist, dann startet er nicht das ist ganz klar.


    Hast du den überhaupt eine Zentrallverieglung, gehen alle Türen auf?


    Die Inca-Pro wird nicht angelernt, da wird ein Seperates Steuergerät verbaut der die ZV Steuert

  • Die von inca pro sind i.O. , lebenslang halten die meist nicht aber preis/leistung passt schon.


    Als tipp...kauf dir keine nachrüst ffb mit klappschlüssel, die halten von 12:00 bis mittag.
    Lieber einfach son kleines Teil wo einfac 2 knöpfe zum öffnen und schließen drauf sind.

  • Dieser kleine zersplitterte Glaszylinder war der Transponder für die Wegfahrsperre. Wenn der hin ist, dann startet der Audi nicht. Welches Baujahr hat dein Auto?


    Wenn du eine InfrarotFFB hast, so siehst du an der B-Säule auch die passenden Empfänger dazu. Das Teil kann eingelernt werden+braucht evtl neue Batterien.


    Wenn es denn eine ist.


    Sollte die Wegfahrsperre den Start des Motors unterbinden (beim einen Schlüssel), dann sollte auch ein entsprechendes Warnlicht blinken, ein Fahrzeug mit nem Schlüssel drauf.

  • Mein Audi wurde 10/94 zugelassen. Ja der Transponder ist wohl hinüber.
    Schaue gleich mal ob ich diesen Empfänger an der B-Säule finde.
    Falls nicht, brauche ich wohl einen Empfänger den ich an die ZV anbringen muss, richtig?


    MfG, Jonas

  • Um es deutlich zu machen:


    1.) Wegfahrsperre. Bei einem Schlüssel ist scheinbar der Transponder kaputt und daher geht das Auto wieder aus. Das ist normal, wenn kein Transponder im Schlüssel ist. Da kann dir nur Audi helfen, ich habe selbst das Problem. Hab mich da noch nicht schlau gemacht, aber die Transponder sind schwer zu bekommen. Am ehesten bei Audi und dann muss der Transponder noch angelernt werden, was auch nur Audi machen kann.


    2.) entweder du hast eine Infrarot-FFB oder nicht. Wenn ja (was ich nicht glaube, da sehr selten), dann musst du gar nichts nachrüsten. Nur das defekte Teil finden und ersetzen.


    3.) Ich gehe mal davon aus, dass du keine originale FFB hast und eine nachträglich einbauen willst. Das haben schon Dutzende hier im Forum gemacht, ich selbst habs schon bei zwei 80ern gemacht. Da findest du im Forum eine Menge Anleitungen. Stichwort: Inca-Pro


    Ich kann Inca-Pro nur empfehlen, die Platine kann man in einen originalen Audi-Schlüssel (von A6 4F z.B.) umbauen und dann hat man einen super tollen neuen Audi-Schlüssel mit FFB. Das Steuergerät mit integriertem Empfänger baust du am besten bei der ZV-Pumpe im Kofferraum ein. Aber dazu steht schon genug in anderen Threads.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ah, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung! Und das mit dem A6 Schlüssel ist eine super Idee, ich glaube ich werde das so machen.
    Ich schaue mich mal um, danke


    habe mir diese rausgesucht..hört sich doch recht vernünftig an:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Al…teile&hash=item588ce85ef5
    ?


    MfG, Jonas

  • Nimm die hier: Link


    Gibts im Sofortkauf, oder eben hier als Auktion. Dann wirds schön günstig.


    Und hier hab ich eine Anleitung geschrieben um die Platine in den neuen Audi-Schlüssel umzubauen: Link


    Kannst natürlich auch selbst was ausprobieren, aber ich hab das ganze schon durchgekaut und deswegen wirds leichter für dich wenn du den Weg gehst.


    Kosten wird dich der Spaß schätzungsweise: 25? für die FFB, 20? für den originalen Schlüssel, 12? beim Schlüsseldienst oder du machst es selbst.


    Gruß Simon

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich hatte früher mal so viel gezahlt. Den letzten Schlüssel hab ich einfach selbst nachgemacht. Ist überhaupt kein Problem, unsere Schlüssel sind so verdammt ungenau. Wundert mich dass man die Autos nicht mit einem Schraubendreher starten kann. :D


    Ne im Ernst, in 30 Minuten ist so ein Schlüssel zuhause mit der Feile nachgemacht. Daher niemals ein Bild des Schlüssels online stellen!


    Ich mag die Qualität der Nachrüst-FFB auch nicht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich hatte mit der Fernbedienung (Klappschlüssel FFB) an sich noch keine Probleme. Die Verarbeitung ist natürlich in keinster Weise mit der eines originalen Audi Klappschlüssels zu vergleichen, auch nicht der Bart, aber ich habe meinen noch nicht entschärft. Starte damit und schließe seit geraumer Zeit auch die Tür auf und zu, da der Funkbetrieb sich verabschiedet hat. Ist eine lux.pro FFB, sieht eigentlich alles genauso aus wie bei inca pro.
    Könnte man nicht auch theoretisch eine ZV-Pumpe vom B5 nehmen und gegebenfalls was umpinnen, dass es sozusagen Plug'n'Play passt? Dann wäre es sogar halbwegs original :thumbup:
    Der Schlüsseldienst meines Vertrauens hat es sogar kostenlos gemacht. Erst wollte er nicht. Weil wenn man seinen eigenen Rohling mitbringt und der dann versaut wird, aufgrund schlechter Qualität oder was auch immer, stehen die doof da. Außerdem verdient er ja dann nicht so gut ;) Aber nach dem wir ein bisschen ins Gespräch kamen, klappte es dann. ^^

  • hallo gemeinde,


    ich grabe den thread wieder aus, weil die überschrift zu meiner frage passt und ich nicht extra was neues aufmachen wollte..


    ich hab diese FFB günstig erstanden, ohne einbauanleitung. Daher meine frage: hat jemand zufällig eine anleitung dafür? ich hab schon ein wenig bei google gestöbert aber das sieht wohl schlecht aus..


    in guter hoffnung



    lQrd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!