3. Bremsleuchte nachrüsten

  • Hallo,
    bin grad dabei mir die 3. Bremsleuchte aus meinem alten Coupe in mein S2 zu bauen.
    Jetzt hab ich aber das Problem das mein BC die ganze Zeit ne Fehlermeldung der Beleuchtung anzeigt!
    Wieso erkennt der BC den zusätzlichen Verbraucher als Fehler?
    Kann man da was machen?

  • das kontrollgerät herausbauen und denkontrollpin auf masse legen.


    aber das erkennt doch das AC und nicht der BC?!


    Wieso denn das? Ich hab auch eine 3. Bremsleuchte und AC. Bei mir hat es letztens angezeigt, dass eine Bremsleuchte (nicht von der 3. Bremsleuchte) def. ist. Deshalb muss man es auch anschließen können mit Funktion, ohne die Kontrolle zu deaktivieren!


    Das war glaube ich erst vor kurzem im Forum, also benutz doch mal die Suche oder Google.

  • also wenn du die 3. bremsleuchte anklemmst, dann bekommste ja einen fehler im AC angezeigt, weil die widerstandswerte nicht passen. entweder entfernst du das lampenkontrollgerät, oder du legst eine seperate leitung vom bremslichtkontakt bis zur lampe. je nach dem wie viel die zieht musst du noch ein relais dazwischen klemmen.


    Edith meint: ich weiß nicht, ob es ein anderes lampenkontrollrelais für die 3. bremsleuchte gibt, kann aber gleich mal nachsehen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ok, ich hab das andere Thema in der Suche gefunden und mich dazu entschlossen den Strom vor diesem Lampensteuergerät abzugreifen.
    Nur wo ist das beim Coupe verbaut?

  • http://www.motor-talk.de/forum…-ist-mit-lkg-t793630.html


    Da sind 3 Möglichkeiten:


    1. Strom von vorne holen direkt am Bremslichtschalter
    2. Strom vor dem LKG abzapfen
    3. LKG von Cabrio kaufen aus der letzten Generation mit originaler 3. Bremsleuchte


    Wie das bei mir gelöst wurde weiß ich gar nicht ;)

  • das schlaue buch sagt, dass du das relais für brems- und schlusslichtkontrolle für fahrzeuge mit check-paket 857919471 gegen das brems- und schlusslichtkontrolle für fahrzeuge mit check-paket für fahrzeuge mit zusatzbremsleuchte 443919471B tauschen musst. das sitzt hinten im kofferraum.


    allerdings weiß ich nicht in wie weit der kabelbaum angepasst werden muss.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich schau mal wo ich das am besten herkrieg!
    Erstmal das ding finden und dann klau ich den saft vorher.


    Hallo!


    Das ist die günszigste Lösung, bei der die Funktion des AC auch erhalten bleibt.
    Ich habe die 3te Bremsleuchte bei meinem S2 ebenfalls so angeschlossen.
    Das LKG sitzt beim Coupe hinten links hinter der Verkleidung unter einer Blechstrebe.
    Einfach mal den Kabelbaum der Rückleuchten verfolgen.
    Ich meine, es ist sogar noch mit einer Blechschraube befestigt.
    Btw.: Die US-Coupes und Limos hatten auch eine dritte Bremsleuchte und das andere LKG.
    Das ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man vor dem LKG abgreift.


    Gruß,
    Lexi

  • :hi:


    Woran erkenne ich denn die originale 3. Bremsleuchte auf der Hutablage von Audi ?
    Sind da die Audi Embleme drauf ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hm :hmm: So ne dumme Frage will wohl niemand beantworten :D
    Kann mir dann bitte jemand sagen/zeigen, wie die originalen 3. Bremsleuchten von Audi, die AUF der Hutablage befestigt sind, aussehen ?
    -Danke.


    Noch eine Frage: Weiß jemand zufällig, welche Kabelfarbe die Bremslichter haben ?
    Habe gerade niemanden da, der sich auf den Beifahrersitz setzen kann und das Bremspedal drücken kann, damit ich es mit der Prüflampe durchmessen kann :thumbdown:
    Denn ich hab bei der 3. Bremsleuchte ein rotes und blaues Kabel. Das Rote klemm ich an das Bremslichtkabel und das Blaue dann auf Masse oder ?
    Sorry bin da noch nicht so der Profi drin ;)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • dann klemmt man zwischen gaspedal udn sitz iwas ein das es leuchtet :D


    außerdem weißte doch in welcher kammer das bremslicht is, dann kannst die kabel verfolgen



    müsste schwarz/rot sein



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Die Idee habe ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte mir, vllt weiß es jemand. Dann geht das ganze schneller :D
    Ich habe mir schon gedacht, dass es das schwarz rote Kabel ist :)
    Danke.


    Also dann das rote Kabel vom 3. Bremslicht mit den schwarz roten Kabel verbinden und das blaue auf Masse legen oder ? :)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • :sdanke:


    Und wenn jemandem langweilig ist, kann er gerne mal die originale(n) 3. Bremsleuchte(n) für mich/alle anderen raussuchen :P

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • :sdanke:


    Und wenn jemandem langweilig ist, kann er gerne mal die originale(n) 3. Bremsleuchte(n) für mich/alle anderen raussuchen :P

    frag doch mal google...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!