Audi 80 B4 Bj.93 Getriebe undicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem autochen,
    und zwar stand er jetzt über Weihnachten also ca. von 24.12.11 bis jetzt, also 7.1.12 ohne gefahren zu werden nur in der Garage,
    er hat vorher schon immer etwas Öl verloren, aber jetzt war auf einmal ein Fleck, so ca 5cm Durchmesser auf dem Boden.
    Ich hab jetzt mal nachgeschaut, Motorenöl scheints nicht zu sein, der Stand hat sich nämlich nicht verändert, Hydrauliköl ist auch noch auf dem optimalen Stand und Bremsflüssigkeit auch.
    Von demher kanns eigentlich nurnoch das Getriebe sein.
    Also hab ich mal den Unterbodenschutz weg gebaut und geschaut, und tatsächlich war zwischen Motor und Getriebe tatsächlich etwas Öl, sah aber ehrlich gesagt nach nicht so viel aus.


    Jetzt meine Fragen:
    Wo schaue ich nach ob noch genügend Getriebeöl drin ist?
    Welches Öl muss ins Getriebe?
    Und was könnte kaputt sein das es da undicht ist?



    Schonmal danke an alle.


    Gruß
    Julian

  • Bei einem nur 5cm großen Ölfleck wirsd du einen Unterschied am Peilstab nicht merken, dass ist höchstens ein Fingerhut voll gewesen. Wenn es aus der Getriebeglocke tropft, kann es sowohl Motor- als auch Getriebeöl sein. In beiden Fällen ist/sind es meistens der/die Simmerringe.

  • In beiden Fällen ist/sind es meistens der/die Simmerringe.


    es tropft eig. nur, wenn du gefahren bist und das auto abstellst. dann ist es das restöl, was sich in der glocke versammelt hat. tritt mit der zeit zuviel öl aus, kann deine kupplung anfangen zu rutschen

  • Danke schonmal für die Antworten, die Sache sieht jetzt allerdings anders aus.
    Ich habe jetzt Die unter Motorabdeckung abgenommen, also das große Plastikteil.


    Es sieht jetzt allerdings so aus als ob der Simmering vorne an der Kurbelwelle undicht wäre und das Öl dan unten in der Motorabdeckung entlang geflossen wäre und hinten herunter gelaufen ist.
    Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich den vorderen Simmering an der Kurbelwelle tauschen?
    Vielleicht gibt es ja schon irgend eine Anleitung oder so. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

  • An der Ölwannendichtung steht auch der Siff, könnte auch die sein, aber es sieht etwas so aus als ob das öl von weiter oben, sprich kurbelwelle kommen würde aber da muss ich nochmal genauer nachschaun wenn ich zeit habe. Ich hoff mal es ist die Ölwanne, da bau ich lieber die weg als nochmal kompletten Zahnriemen runter zu nehmen X(
    Bin aber schonmal froh das es wenigstens nicht das Getriebe ist, weil den Motorenölstand kann man besser abchecken und nachfüllen^^
    Wird blos problematisch beim nächsten Tüv der leider schon im Mai ist.


    Gibts den irgendwo Montageanleitungen die Ölwanne abschrauben oder Simmering wechseln erklären?


    Gruß
    Julian

  • Gibts den irgendwo Montageanleitungen die Ölwanne abschrauben oder Simmering wechseln erklären?

    Leg dir am besten "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst zu". Da sollte das drinstehen (kann grad nicht nachgucken, weil das Auto grad nicht da ist).
    "So wird's gemacht" verkauft auch gerade jemand im Kleinanzeigenmarkt.

  • Kannst du mal nachschauen wenn dein Auto wieder da ist? Will mir das Buch nicht umsonst kaufen xP


    da drin steht sicherlich mehr, als dein bisheriges denkvermögen. ich habe das buch viel benutzt und es war stets eine hilfe. das was nicht drin steht, kann man sich auch selber zusammen reimen. für alles ander gibt es ja dieses forum hier^^

  • Moin zusammen,


    seit längerer Zeit sammelt sich unten am Getriebe meines B4 NG Quattro der Siff.
    Ich konnte auch relativ schnell den Simmerring der Schaltwelle als Ursache ausfindig machen und tauschen.
    Danach habe ich das Getriebe grob gesäubert.


    Als ich Letztens den Kat getauscht habe ist mir aber wieder Öl aufgefallen, anscheinend sind auch die
    Simmerringe der Antriebswellen undicht. Rechts etwas mehr, links etwas weniger, aber tauschen werde ich Beide.


    Nun meine Fragen dazu:
    - Wie löse ich die Antriebswellenflansche am Getriebe ?
    Sind die zentral mit einer Schraube gesichert ? Muss ich links den Gehäusedeckel samt Flansch abnehmen
    und kann dann von Innen den Rechten lösen ? Oder muss ich mir da einen Abzieher basteln oder leihen und
    den ganzen Flansch aus dem Getriebe ziehen ? Getriebekennbuchstabe AXM


    Kann man diese Arbeit mit Öl im Getriebe durchführen ? Das Getriebe hat recht lange so gesifft, deswegen sollte
    der Stand nicht mehr allzu hoch sein. Ich trage mich aber mit dem Gedanken das Öl direkt zu tauschen.

  • Dazu gibts schon einen Thread:
    https://audi-80-scene.de/forum…age=Thread&threadID=21539
    Die Flansche gehen anscheinend so raus, ich persönlich kann da nur auf die Erfahrung aus Polo und A3 zurückgreifen, da musste man die auch nur rausziehen.
    Aber Öl würde ich an deiner Stelle ablassen, das gibt sonst ne riesen Sauerei! Lass es ab und du wirst dich wundern, wieviel noch drin ist.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Okay, fettes Danke ^^


    Wenn ich nach "Simmerring" suche, aber im Titel des Threads "Simmering" steht, kann ich natürlich nichts finden XD



    Die Menge des Öls spielt da eher weniger ne Rolle, das wird so oder so auch mal langsam fällig sein ^^
    Bin aber auch sehr lange mit dem leckenden Getriebe gefahren und glaube so langsam auch ein Hakeln
    zu spüren und sehr leise Geräusche auf höheren Drehzahlen zu hören :P


    Ich mache mich dann bald mal an die Arbeit und versuche einen Bericht davon zu erstellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!