An alle User: Gallerie wird umgestellt!


  • Genau Hierum geht es, das haben wir verstanden :grumble: . Leider laufen die Dinge oft aus der Spur :dash: , da ist es gut wenn einer wieder das Wesentliche aufgreift. :sgenau:
    :sclosed:

  • So, will ich mich nochmal kurz hierzu äußern.


    Wie alle gemerkt haben, ist die Galerie nun auf eine neue Software umgestellt. Das hat leider den irreparablen Nachteil, dass die bisherigen BBCodes der rGallery, besser bekannt als [gallery]-Tags nicht mehr vom neuen System interpretiert werden. Zudem ist es im Nachhinein nicht mehr möglich, anhand der im Gallery-Tag gesetzten Bild-ID das dazugehörige Bild aus der Woltlab Community Gallery rauszufinden, da der Export in die neue Galerie auch neue IDs geschrieben hat. Leider gibt es hierzu weder vom Plugin-Programmierer, noch von Woltlab irgendeine Stellungnahme. Ich muss sagen, dass ich das selbst auch ziemlich schwach finde, so eine essentielle Funktion nicht zueinander kompatibel zu programmieren.


    Durch die neue Galeriesoftware gibt es auch noch einige Neuerungen, die ich hier kurz erklären will:


    • Kommentarfunktion: Ist eigentlich wie gehabt, einziger Nachteil ist: Man kann auf den ersten Blick nicht sehen, welches Bild wie viele Kommentare erhalten hat. Dafür kann man die Bilder nach den meisten Kommentaren sortieren.


    • Ordnung durch Kategorien & Tagging: Die Kategorien sind noch aus der rGallery bekannt. Diese Ordnung haben wir aufgegeben, da sich sowieso niemand daran hält. Wir hoffen, dass allerdings die User ihre Bilder in Zukunft selbstständig in ihrer UserGalerie kategorisieren und so etwas Ordnung schaffen. Diese Funktion erreicht ihr jetzt, wenn ihr eine Kategorie angelegt habt über die Funktion "Bild Bearbeiten". In einem Dropdown-Menü findet ihr alle von euch angelegten Alben.
    • Globale Übersichtsseite: Mit einem Klick auf "Galerie" kommt ihr zu der Globalen Übersichtsseite, die Standardmäßig die neuesten Uploads anzeigt, zudem gibts hier noch die Möglichkeit die Sortierung zu ändern, z.b. nach Best-Bewerteten, Meist-Kommentierten, usw.usf. Die Ansicht unterscheidet sich etwas von der UserGalerie-Anzeige, die erscheint, wenn man die Galerie eines Users z.b. über sein Profil aufruft.


    • Privatsphäre: In unserem Falle doppelt gemoppelt. Wir haben durch das neue Berechtigungssystem Grundlegend erstmal Forenfremde aus der Galerie ausgeschlossen. Wie schonmal angesprochen dient das zur Sicherung der Bilder, da es schon einige Male vorkam, dass sich Leute der Userbilder bedient haben, und anhand dieser Bilder Fake-Verkäufe bei Mobile.de oder Autoscout24.de aufgesetzt haben. Zudem geht es um unbedarfte Uploads von Urheberrechtsgeschützten Inhalten, wie z.b. Auszüge aus ETKA, ELSA, Selbststudienprogrammen, etc., die von Rechtsabteilungen und Mahnanwälten über die Google-Bildersuche ausgeworfen werden. Sowas kann uns mehrere 10.000€ kosten. Das heißt jetz allerdings nicht, dass das nun erlaubt wäre!
      Außerdem ist es möglich Galerien anzulegen, die man nur Freunden aus der Foreneigenen Freundesliste zugänglich macht, und die niemand sonst einsehen kann.


    • Kartenfunktion: Per Google-Maps-Plugin ist es möglich den hochgeladenen Bildern Aufnahmeorte zuzuweisen, für den Fall, dass es relevant ist, bzw. für Bilder die nich von Geo-Imaging-fähigen Kameras aufgenommen wurden.


    • EXIF-Funktion: Für manche Fotografie-Begeisterte unter euch vielleicht ganz nützlich: Die Galerie stellt nun auch EXIF-Informationen dar, sofern vom hochgeladenen Bild mitgeliefert.


    • Sonstige Features umfassen: -Social Bookmarks, Drag & Drop Bildersortierung in Alben, Bewertung von Alben und Bildern, Viele Kartenfunktionen, Bild gegen neue Version austauschen, und noch einige mehr.


    • Neue Benutzerberechtigungen: Die Benutzerberechtigungen zur Galerienutzung wurden umgehend geändert. Aufgrund des großen Wachstums der Scene, und dem durchaus endlichen Webspace, der uns zur Verfügung steht, haben wir hier Limits zum Bilderupload gesetzt. Das mag für manche nicht so gut sein, da sie besonders viele Bilder hochgeladen haben, ist aber leider nötig. Die Dateigröße ist Grundsätzlich für alle auf ca 1,8MB pro Bild limitiert.


      Die Limits im einzelnen:

      • Für Benutzer der Gruppe "Registrierte Benutzer" gilt ein Limit von 300 Bildern, 30MB Speicher und 20 Alben
      • Für Benutzer der Gruppe "Mitglieder", später "Vereinsmitglieder", und alle Teammitglieder gilt ein Limit von 500 Bildern, 50MB Speicher und 20 Alben.


    Ich denke mit den Limits kann man leben, insbesondere anhand des Aspekts, dass man JPEGs in halbwegs normaler Größe (z.b. 1024x768 ) durchaus auf unter 100kB bekommt, ohne schwere Qualitätseinbußen zu erhalten. Der ein oder andere wird hierdurch allerdings auch gezwungen seine Uploadfreudigkeit etwas einzubremsen, bzw. grundlegend seine Galerie auszumisten -was wir ja schon im Vorfeld der Aktion bereits angeraten haben.
    Falls es noch Fragen zur Nutzung der Community Gallery gibt, bitte fröhlich in dieses Thema hineinposten. Wir werden versuchen die Fragen alle zu klären... auch wenn ich für mich jetzt zugeben muss, dass ich selbst noch nicht hinter alle Funktionen gestiegen bin.


    So long, Have Fun, und nen schönes Wochenende :beer:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wollte gerade Bilder hochladen, aber siehe da: ... kann keine Bilder mehr hochladen.


    Und das, obwohl alle meine Bilder jetzt in einem Format vorliegen, das bei mir -als Webentwickler- :puke: hervorruft: 700x393 Px :search: Was is das denn ?( Wenigstens 1920x1080 wäre angebracht...


    Naja auf jeden Fall haben alle meine Bilder so ein Mini-Format und trotzdem kann ich keine mehr hochladen... :(



    Problem ist halt auch, dass ich viele Fotos von den Treffen, auf denen ich war, hochgeladen habe. Die haben ja nix mit mir zu tun, brauchen aber trotzdem bei mir Platz.
    Und nein, ich hatte egtl nicht vor Bilder auszusortieren, da ich vor dem hochladen schon immer -mehr oder weniger genau- die Bilder heraussuche.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Weil das mit dem neuen Galeriesystem derzeit nicht funktioniert... immer noch nicht... Wir haben die Entwickler angeschrieben, eine entsprechende Erweiterung ist "geplant"... Wann das allerdings kommt, kann kein Mensch sagen. Anfragen in diese Richtung sind so wirkungsvoll wie nem Esel ins Ohr zu kneifen.


    Zu den Galeriegrößen: Bleibt mal bitte etwas am Teppich. Ich kanns ja verstehen, dass manche optisch besonders kommunikativ sind, Aber man muss auch mal am teppich bleiben und bedenken, dass die Galerie bis jetzt schon 24GB Webspace verschlingt und derzeit über 22000 Bilder darin zu finden sind. Eure Komfortwünsche in allen Ehren, aber irgendwo muss ein Schnitt gemacht werden. Setzen wir das Limit bei wegen mir 1000 Bildern oder 100MB beschwert sich bei erreichen des Limits der nächste, dass es zu wenig sei. Dass der Space endlich ist, scheint manchen nicht bewusst zu sein. Die Limits sind Aufgrund der Benutzerzahl stand Ende Januar schon so kalkuliert, dass der gesamte Webspace aufgebraucht wird, wenn jeder sein Limit ausnutzen würde. Das ist für den einen blöd, für den anderen Toll, aber man kann schon technisch nicht für jeden Benutzer einzeln Limits vergeben, nur weil die Bilderflut kein Ende nimmt. Die Ankündigung an Alle User, dass die eigene Galerie vllt etwas ausgedünnt werden sollte ist schon ein Vierteljahr alt, ist also nix neues, dass sich im System etwas ändert.


    Wir bitten dafür um Verständnis... wiedermal.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!