Einmal im Jahr zum Tüv

  • Als "sportlichen" Ausgleich ist übrigens die 5 Jahresplakette für Oldtimer im Gespräch. Hat jetzt also nicht unbedingt was mit Logik zu tun.


    CU Fred


    Macht eigentlich auch Sinn! Ältere Fahrzeuge sollten schon jährlich zum Untersuchung da sie anfälliger für Schäden sind aber uralte Fahrzeuge brauchen sogut wie gar nicht zu kontrolliert werden da sie schon so alt sind das die bösen Schadensviren da nicht mehr dran gehen! Die sind quasi immun dagegen! :thumbup:

  • in ein paar ländern müssen h-zugelassene fahrzeuge nur alle 7 jahre zum tüv.wenn ich denk ich hab im februar tüv und seit dem letzten tvü grad mal 7500km gefahren.reine formsache.
    und wenn man sich die alten kisten a'la b3 und b4 so anschaut...
    die einen gehören ausm verkehr gezogen,weil die eben nur gefahren und nicht gewartet werden,zum tüv mal eben alles zam pfuschen und gut...bei den karren braucht ma keinen jährlichen tüv sondern ne presse.
    und die anderen(die unseren) werden oft aus leidenschaft gefahren,bzw. kümmern sich die leute das die kisten immer top in schuss sind.und da macht ne jährliche untersuchung auch keinen sinn.
    also jährlich zum tüv is blödsinn,kann ma drehn wie ma will.
    meine autos kommen immer ohne mängel durch.und zwar zu jedem zeitpunkt,weil ichs net leiden kann wenn was faul is.
    es gibt 5 jahre alte autos die schlechter beieinander sind als unsere karren.
    das mit der 5 jahres regelung bei oldis is schon laaange im gespräch.und zwar seit es die h-zulassung gibt.aber da wird auch nix draus.weil den sonst geld flöten geht.

  • Die Überprüfung in Österreich kostet je nach Werkstatt ca. 30-40? inkl. AU etc. wobei ich mit einem Benziner noch nicht bei der Überprüfung war. Somit kostets unterm Strich wieder gleich.


    Aber auch nur zwischen den Kürbiskernen.. 40? is eigetnlich das absolute Minimum, alles bis 50? is billig, mehr zahlen tust bei VAG ect.. hängt von der Werkstatt ab. Ich würd mal sagen 40-100?, Tendenz gegen 55?.
    Der Betrag ist für EINE Vorfahrt. Passt was nicht, wäre er theoretisch bei der nächsten wieder zu bezahlen, praktisch lassen einen die meisten Werkstätten in 2 Wochen wieder kommen und verrechnen dann erst einmalig den Betrag, ist aber keine Pflicht sondern ein Entgegenkommen der Werkstätten.


    Es macht kein TÜV in Österreich sondern §57 geprüfte Fachwerkstätten. Da muss ein Bremsprüfstand vorhanden sein, ein zertifizierter Meister und blaaa.


    Man is halt irgendwo auf den "Goodwill" des Meisters angewiesen, manche wollen einfach irgendwas finden um ?? zu machen, im Normalfall lässts der Kunde ja in der Werkstatt machen wo er das Auto überprüfen lässt.
    Schraubt man nun selbst verdient die Werkstatt nicht wirklich dran, 50? MIT RECHNUNG sind halt etwas mager für 2x aufn Bremsenprüfstand, AU, 2x auf die Bühne (wenn wir davon ausgehn dass man ein 2. Mal vorfährt).
    Da kanns schon mal vorkommen dass es heisst "Schwerer Mangel: Getriebeölverlust" weil Getriebeöl vom Nachfüllen unten am Getriebe rumgammelt. Darf man halt daheim unters Auto kriechen und das Zeug mit Bremsenreiniger wegwischen, es is halt einfach so unnötig.
    Oder irgendwelche Scheiss Stabigummis "Schwerer Mangel: Stabigummis".. daheim die Stabigummis mal mit Silikonspray schön schwarz gemacht und geputzt, wieder rein, oh Wunder, bei der 2. Begutachtung hats gepasst.
    Und lauter so Scheisse halt. Kommt immer drauf an an wen man gerät, wobei die "brauchbaren" eher selten sein dürften.



    Zur Idee mit "stilllegen nach 3x erfolglos vorfahren" - geil. Tät mich ja nicht wundern wenn sowas wirklich kommt.
    Würd dann in Ö die DIY Leute treffen, weil wenn mans die Werkstatt richten lässt kommts ja durch. Wär eine wunderbare erpresserische Methode sich willkürlich Geld aus der Tasche ziehen lassen zu müssen.
    Aber so weit sind wir zum Glück noch nicht, wobei ich mir sicher bin dass das auch noch kommt. Ich hab generell das Gefühl dass momentan recht frech probiert wird wie viel sich "das Volk" gefallen lässt.

  • Auch in der Talkbox werden stumpfsinnige Posts, die nicht weiter helfen, gelöscht. Und in jedem Thread anzufangen auf der Politik rum zu hacken ist auch sowas von daneben in einem Auto-Forum. Wenn ihr ne Meinung habt und alles so scheiße findet, dann hebt euern Arsch und engagiert euch politisch und hört auf in unserem Forum zu maulen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • :search:

    Auch in der Talkbox werden stumpfsinnige Posts, die nicht weiter helfen, gelöscht. Und in jedem Thread anzufangen auf der Politik rum zu hacken ist auch sowas von daneben in einem Auto-Forum. Wenn ihr ne Meinung habt und alles so scheiße findet, dann hebt euern Arsch und engagiert euch politisch und hört auf in unserem Forum zu maulen!


    wie nett du doch heut wieder bist!!..... les bitte mal richtig bevor du alle vorverurteilst, ich bin deiner meinung was Politik betrift, ich äussere mich nur etwas gewälter....... aber das kann man auch mit einem netteren komentar dazu dann löschen...;) sonst vergraulst du hier immer mer leute...;)


    und jetzt kanst due den Löschen Buton drücken....!!:D:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Na bei den aktuellen Autos wird eh nur noch gemurkst, gibt genug die schon bei der ersten HU durchfallen bzw. einen Haufen ersetzen müssen um durchzukommen. :rolleyes:



    Das kann ich nur bestätigen der fiat 500 meiner mutter brauchte erstmal einen neuen kühler und auspuff nach 3 jahren...
    Und da meinte der fiat händler noch das es keine edelstahl anlage für ihn gibt.(ich meine die von abbat oder so währe eine)

  • Ach was die Händler so alles erzählen um Kasse zu machen... :rolleyes:


    Mein Vater hat an seinem Opel auch für über 500? den Auspuff erneuern lassen und ein Jahr später war der Mittelschalldämpfer durchgefault, also da würd mir aber auch besseres einfallen. 8|



    Aber ich glaub langsam wirds OT...

  • Ich frag mich was das soll, der Tüver wird doch wissen welchem Auto er 2 jahr Tüv gibt und welchem nicht, das heist er muss sich sicher sein das es noch 2 jahre verkehrssicher ist, wo soll also der Sinn an der sache sein ?


    jein :huh:


    nen auto verschleisst ständig,mit zunehmenden alter dazu noch viel mehr


    die HU is ne momentaufnahme,wenn man ne grosse prophezeiung über so ne grossen zeitraum machen wollte,sehe ich selbst in dem forum hier für einige schwarz,da is dann nix mehr mit:"grad so" oder "das sollten sie demnächst mal machen lassen",sondern einfach nur "technisches k.o." 8|


    einfachstes beispiel wäre die bereifung,jetzte eben mit neuen winterreifen vorgeführt & in nem halben jahr mit abgefahrenen monsterreifen fahren,welche noch nicht mal aufs auto gehören,da könnte man schon fast alle 6 monate zum tüv :lol:


    die HU alle zwei jahre finde ich völlig korrekt,ansonsten bleibts halt immer noch sache des fahrzeughalters oder -fahrers,wie er sich im verkehr bewegt


    allerdings muss man auch dazu sagen,dass der verkehr & auch örtliche tauglichkeit von fahrern & fahrzeugen bis vor paar jahren zusätzlich auch noch besser vom staat bzw. polizei überwacht wurde,was wir ja auch heut noch mit unsren steuergeldern & immer weiter schwindenden gegenwert zahlen :hmm:

  • Die Autofahrer zahlen Jährlich alles zusammen ( Steuer usw. ) 54 Milliarden ? und für den Straßenbau bekommen wir nur 14 Milliarden Jährlich zurück. Und dann evtl. Jährlich zum TÜV? Die Gerechtigkeit bleibt wieder mal auf der Strecke wenn die Politik das wirklich durchsetzten sollte.
    Lassen wir uns überraschen.


    greetz

  • wenn das wechselkennzeichen so kommt wie geplant,also beide zahlen und nur eins nutzen dann nimmt das eh keiner.logo,dann kann ma beide normal zulassen und beide nutzen.
    man darf nicht vergessen das der eine in 2 jahren 100tkm runter reisst und der andere grad mal 10tkm.
    von daher kann kein tüv sagen das wird 2 jahre halten.weil er nicht nachvollziehn kann wie und wieviel der wagen bewegt wird.
    aber bei jährlichen tüv is es genau das gleiche,nur eben mehr einnahmen,und darum gehts.denn die kisten die jenseits von gut und böse sind wirds immer geben.da werden rostlöcher zugetapet und u-bodenschutz drauf und was weis ich.der prüfer kann ja schlecht des auto so genau untersuchen.da wird der ja nie fertig wenn er jeden cm genauestens untersuchen muss.
    im endeffekt geht ums geld.ob jährlich oder net.es fahren die selben autos rum,ob gut oder schlecht.es würde sich garnix ändern.

  • ...außer der Kontostand der Überwachungsorganisation.


    "Der TÜV" find ich bissl einseitig, gibt ja schließlich auch noch GTÜ, KÜS, Dekra die davon profitieren... die fallen mir spontan ein. Weiß nich obs Regional noch andere gibt?
    Prinzipiell bin ich persönlich ja schon dafür, dass Schrottkarren und Bastelbuden aus dem Verkehr gezogen gehören. Das allerdings mit einer jährlichen Überprüfung zu erreichen halte ich für nicht zielführend. Hier wären mir mehr Kontrollettis sogar recht, auch wenn die Heuler mich vor kurzem erst rausgezogen haben, und mir die Karre ne 3/4h lang links gemacht haben.
    Dafür war der Polo 9N1 mit Frittentheke an der Dachkante angetaped und den reingewürgten Xenonbrennern in den H7-Scheinwerfern die Oberkrönung und wurde von den anwesenden TÜV-Ingenieueren, die grad mit meinen Felgen zu tun hatten, freundlich begrüßt und mit abgekratzten Stempeln quasi vor Ort entwertet. Rausgezogen von der Oberförsterei.


    Alles in allem is aber der Fahrzeugzustand aller am Verkehr teilnehmenden Fzge. seit Jahren am aufsteigenden Ast. Durchgefaulte Buden sterben so langsam aus, und die meisten Werkstätten und Prüfer gehen ihrer Überwachungs- und Sicherungsfunktion anständig nach... das ne Reparatur den Autofahrer Geld kostet is kein Geheimnis, das hats früher auch schon... damals kam Papi halt auf die Idee und hat die Schweller vom alten Kadett gleich ausbetoniert... heute schmeißt man so Krebszerfressene Buden halt einfach weg, weil die Facebookkids keinen Beton mehr anrühren können :D


    Ergo: Was sollte das bringen? Die von Anfängern zu Schund gebastelten Halb-Jahres-Huren sehen eh kaum die nächste Plakette, die gepflegten Youngs und Oldis gehn eh durch, weil die Macken alle Zeitnah vom passionierten (selber-)schrauber gerichtet wurden, und die Kisten ala "Leiden Christi" werden nachwievor bei der HU entwertet, oder vorher zum Würfel gepresst. Also is doch alles gut, so wie es is, oder?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich sehe keinen Sinn dahinter. Vorallem wenn ich manche Autos uff der Straße mir ansehe frage ich mich......wie haben die um Gottes willen den Tüv geschaft. Jeder der klar im Kopf ist weiss das die es so bekommen haben. Ich meine ich gebe mir mühe und mache viel arbeit, dass mein Auto Straßen sicher ist und dann kommt einer wo ein Auspuff fast auf der Straße liegt und hat für zwei Jahre Tüv bekommen 8| . Egal.......ich kann mit beruhigtheit sagen, dass mit meinem Auto keiner zur Schaden kommt. Also ich glaube an so einen misst nicht, da es eh nichts bringen wird, da bestimmt Tüvler gibt die es schwarz die Plakette für zwei Jahr gibt !!!!!
    Auch wenn sowas schweinerei ist :nono:

  • Das war klar... :whistling:


    Die Schmalzlocken brauchen wieder Geld, welches wieder für i-einen Schwachsinn verblasen wird..
    Und wo bekommt man viel Geld her..?? ?(
    Von den Benzin- und Autosteuerzahlern.. X(


    Ich fahre auf Euro 1 Norm, weil ich keinen Kaltlaufregler verbauen kann.. Totaler Schwachsinn, als wenn ich ne halbe Stunde mit gezogenem Choke rumfahre.. :dash:

  • Ja ich kann dir nur recht geben, es fängt bei den Benzinpreisen an und hört bei so einen Schwachsinn auf. Ich finde das so wie so richtig Asozial wie viel die Steuer verlangen.......alles liebe gute für unseren Vaterstart und ein Hart4 empfänger bekommt mehr Geld als ich :thumbdown:
    Er bekommt vergünstigungen und braucht keine Miete zahlen und auch kein Kindergartenplatz und sowas soll man Gerichtigkeit nennen :nono:

  • Um die Sicherheit zu erhöhen müssten erstmal alle Prüfer ihren Job immer richtig machen ...... Es gibt autos die bekommen einen frischen stempel , an einem anderen Ort wäre das auto in der presse gelandet ! KEIN SCHERZ !!!


    Solang die Kosten dann auch halbiert werden , würde mich das aber nicht sonderlich aufregen . Andernfalls wäre es mal Wieder eine Große schweinerei ...

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!