Einmal im Jahr zum Tüv

  • Habe gerade in der ADAC Zeitung gelesen ,das die Eu Kommission plant , Fahrzeuge ab 7 Jahre und Älter Jährlich zum Tüv sollen.


    Damit sollen Verkehrsunfälle verringert werden.


    Laut ADAC würde die Verkürzung nicht verbessern .


    Da nur bei 0,42 % der rund 350 000 PKW Unfälle mit Personenschaden im Jahr 2010ein Technischer Defekt die Ursache war.
    Es gibt auch keine Nachweiße darüber das im zunehmenden Fahrzeugalter das Unfall Risiko steigt .
    Mehr kosten von 1,2 Milliarden entstehen.


    Also ich Persönlich denke auch nicht das es etwas bringt , außer da wir mehr Geld loswerden

  • ach...wir werden doch net abgezockt. die partei will nur unser bestes! wer behauptet denn das gegenteil?
    sie beachtet stets das bürgerliche gesetztbuch und alle anderen gesetze. so wird auch kein produkt doppelt versteuert. die menschen stehen voll hinter ihrer regierung. meinungsrecht und -freiheit haben wir doch auch. nur die npd ist total böse und muss beseitigt werden!


    Frau Merkel wir stehen hinter dir und deiner partei!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    *?nur eines finden wir nicht so schön - angie - deine frisur!











    *? - bis dahin war alles ironie

  • können machen was se wollen - ich fahr trozdem nur alle 2 jahre hin... es wird ja nichtmehr rückdatiert :D


    ne jetz mal im ernst und die in brüssel fragen sich echt warrum ausser den politikern in europa kein mensch mehr bock auf die EU, den euro und alles was damit zusammen hängt, hat? :dash: :pillepalle:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon ()

  • is ja nicht so, dass da eh schon immer so viel los ist :)
    Beim doppelten Ansturm werden sie wohl öfter ein Auge zudrücken.
    Wenn sie die Kosten halbieren würde wärs mir egal, ich komm immer durch den Tüv.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • is ja nicht so, dass da eh schon immer so viel los ist :)
    Beim doppelten Ansturm werden sie wohl öfter ein Auge zudrücken.
    Wenn sie die Kosten halbieren würde wärs mir egal, ich komm immer durch den Tüv.


    .. nicht wenns die Weisung gibt "alte" Autos rauszufischen. Abfuckprämie und so. Das geht jetzt mal in die nächste Runde.


    Aber hier in Österreich is die jährliche Überprüfung schon lange normal, ich weiss jetzt net genau, aber ich glaub ab dem 5. Jahr isses Jährlich. Meine Autos sind auf jeden Fall alt genug um alle jährlich dranzukommen.


  • .. nicht wenns die Weisung gibt "alte" Autos rauszufischen. Abfuckprämie und so. Das geht jetzt mal in die nächste Runde.


    Aber hier in Österreich is die jährliche Überprüfung schon lange normal, ich weiss jetzt net genau, aber ich glaub ab dem 5. Jahr isses Jährlich. Meine Autos sind auf jeden Fall alt genug um alle jährlich dranzukommen.

    was kostet bei euch eine komplette überprüfung (mit AU falls es die bei euch gibt)?


    bei uns liegt das bei ca. 80?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich würde mal eher sagen das man die alten Leute, also 60+, zum TÜV schicken sollte. Mit dem Alter wird man tüddelig und unachtsam.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich würde mal eher sagen das man die alten Leute, also 60+, zum TÜV schicken sollte. Mit dem Alter wird man tüddelig und unachtsam.

    Genau so siehts aus .


    Wer glaubt das die tüvler deshalb nen auge zudrücken der glaubt noch an denn Osterhasen .
    Ganz im Gegenteil .
    Wenn alles Alten wägelchen jees Jahr zum TüV müssen werden die Viele plaketten gar nicht mehr verteilen .
    Da wird irgend ne zusatz regelung geben die dann besagt das mach dreimaligen vorführen (und nicht bestehen) das fahrzeug stil gelegt wird .
    Dmit man sich ja nen neues Kauft
    oder irgend so nen schmarn

  • Die Nummer mit dem jährlichen TÜV kenne ich schon aus den 70ern. Das ist uralter Kaffee, der immer wieder mal aufgelegt wird. Mal davon ab... ich hab das lange Jahre mit meinen PKW`s praktiziert. Das Spielchen ginge nach hinten los. Durch die kürzeren Intervalle ist man mehr oder weniger gezwungen den Wagen "on Top" zu halten. Damit hältst Du die Kisten länger am laufen, als es "ihnen" lieb ist.
    Ich kann die Motivation des TÜV schon verstehen. Der Eintragungszwang von Zubehörteilen ist zum Großteil dank ABE weggefallen. Da ist ein ziemliches Einnahmeloch entstanden. Hat man doch gesehen wie verzweifelt man nach Einnahmequellen geschaut hat, als man den Affenzirkus mit der Rückdatierung eingeführt hat. Das fällt ja jetzt weg - wenn auch mit dem Zuckerl "Höhere Gebühren bei Überziehung von mehr als 2 Monaten". Aber das sind halt nur Kleinigkeiten. Mit 1 Jahresplaketten könnte man halt so richtig Kasse machen.
    Als "sportlichen" Ausgleich ist übrigens die 5 Jahresplakette für Oldtimer im Gespräch. Hat jetzt also nicht unbedingt was mit Logik zu tun.


    Achja @ cou_pe: Du bist so begeistert von den Engländern. Scheinbar magst Du die puritanische Lebensweise recht gerne. Rat mal, von wem die Geschichten mit den Rauchverboten in Lokalen kommt. Desweiteren ist da noch ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit im Gespräch und hintenan steht da noch das Verbot von Fleischgenuss und Salz steht auch auf der roten Liste. Solche Sachen kommen von englischen Parlamentariern und Du weißt ja, dass die Deutschen beim Verbieten immer gleich zu 150% mit dabei sind.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Gaanz ruhig, Brauner!


    Bisher sind das alles nur Scheißhausparolen.


    Da hat ein Vorsitzender des TÜV zur eigenen Umsatzsteigerung die Vorführung von Fahrzeugen älter als 7 Jahre vorgeschlagen.
    Nichts weiter, nur heiße Luft.


    lest doch selbst: TÜV jährlich


    Also brauchen wir hier nicht unnötig Druck auf den Kessel bringen.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Überprüfung in Österreich kostet je nach Werkstatt ca. 30-40? inkl. AU etc. wobei ich mit einem Benziner noch nicht bei der Überprüfung war. Somit kostets unterm Strich wieder gleich.

  • Ja das wär akzeptabel, nur braucht man ja nicht zu glauben das die Prüfvereine jetzt auf einmal freiwillig auf Geld verzichten würden und sagen "OK, wer jährlich kommt der braucht nur die Hälfte zu bezahlen!" Wäre ja auch nicht umsetzbar da Fahrzeuge die jünger sind nicht jährlich reinmüssen.


    Einzige faire Variante wäre dann wenn alle jährlich zur HU müssen, natürlich zum selben Preis. ;) Aber wenn da schon so ein unrealistischer Vorschlag auf den Tisch kommt wird eh bloß ne Weile diskutiert, gestritten und dann fällt das alles wieder unter den Tisch.



    Den einzigen Zweck den die EU dahinter sieht ist doch die Rettung der Wirtschaft da hier nur Fahrer alter Autos dazu genötigt werden sollen sich ein neues zu kaufen - da freuen sich die Hersteller! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!